• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Hohe Plexiglashaube auf R 100 /S

Seit
24. Sep. 2010
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wer Erfahrungen mit dieser Plexiglashaube hat. Der Rand ist nach oben gezogen. Bringt das weniger Winddruck? Wie ist das Geräuschverhalten? Kann jemand vom Unterschied zur orig. Haube berichten?

P.S. der orig. Lenker der /S ist bereits gegen einen etwas höheren Lenker ausgetauscht, Sitzpostion dadurch höher, der Kopf dadurch voll im Luftstrom.

Gruß

Michael

Kleiner Tipp: es ist angebracht, dass Bild zu verlinken !! Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Hersteller der Scheibe Rechte an den Fotos seiner Homepage....;)
Und ohne Zustimmung......:nixw:

Hallo Franco,
da könntest du recht haben. Ich mach mir um sowas keinen Kopp.
Ich arbeite an dem Link (erster Versuch fehlgeschlagen), das Foto hab ich gelöscht.

Bis dahin

Michael

Moin Moin,
du meinst die Tourenscheibe für das S-Cockpit?

Ist Geschmackssache. Bei mir (1,86m) leitet es den gesammelten Fahrtwind unangenehm direkt ins Gesicht. Fahre wieder die normale Scheibe, da ist bei mir die Brust etwas entlastet aber der Kopf liegt frei im gleichmäßigerem direkten Fahrtwind.
Bei hohen Geschwindigkeiten -wo das S-Cockpit das Vorderrad ja eh ungünstig entlastet (Pendelneigung kann steigen)- wird dieser Effekt zudem noch etwas verstärkt.

habe leider kein besser erkennbares Bild
Trollveggen.jpg

Wenn Du so ein Teil kaufen/ausprobieren möchtest melde Dich. Hätte meine Scheibe (5000km gebraucht) abzugeben.

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

ja ich meine die Tourenscheibe f. S- Cockpit.
Deine Erfahrungen sind ja nicht so besonders. Scheinbar gibt es verschieden hohe Versionen. Deinem Foto nach hast du eine der flacheren Ausführungen.
P.S.: "da" (Trollstigen) hat mein Mopped auch schon mal gestanden,´93 im strömenden Regen, schön wars trotzdem...

Hat sonst noch jemand die hier gefragte Umrüstung vorgenommen?

Gruß

Michael

Moin Michael,
ja, strömenden Regen hatten wir auch. Von der Anfahrt vom Norden her durch die Trollstigen bis dann weit hinter Bergen...gehört wohl dazu und zum Glück gibts aber ja überall die Hütten und russische Bastler die mal eben oben an der höchsten Stelle der Stigen mit einem 13er Hazet-Ringschlüssel einen abgebrochenen Handbremsgriff ersetzen ;-)
Leichter Rutscher und Umfaller in einer der letzten Kurven vor dem Gipfel, "Pling" und ab war das Ding an Frauchens Transalp. Unser Trollstigen-Erlebnis war also durchaus intensiv ;-)

Ich hatte die +4cm Scheibe von MRA drauf. Verarbeitung/Passgenauigkeit usw. ist alles gut, nur passt die halt vom Luftströmungsverlauf nicht zu meiner Größe/Sitzposition. Der Oberkörper ist entlastet zuungunsten von voller Wucht auf den Helm.
Das mag bei kleineren Fahrern deutlich besser sein. Kann die Scheibe auch zur Anprobe/Probefahrt verleihen. Liegt bei mir nur rum.

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin 1,77m und hab die S-Tourenscheibe auch mal probiert.
Ist genauso wie von meinen "großen" Vorrednern beschrieben.
Alle Last auf dem Helm, da schmerzte mir nach ein paar Minuten die Nackenmuskulatur.

Das Ding war gleich wieder ab.

Und es macht im Übrigen die ganze Linie kaputt, dass hässliche Teil.

Schöne Grüße
Stephan

Morgen zusammen,

ich seh schon, die Angelenheit ist höchst subjektiv, von Gewohnheiten extrem geprägt, und dann kommen noch optische Bedenken hinzu...
die ich übrigens teile.

Jahrzehntelang bin ich so rumgefahren: siehe Bild (mit Scheibe, hoher Lenker).

Aber das gefällt mir immer weniger, das Windschild kann man höchstens als zeitgenössisch bezeichnen.
Die Halbschale (verm. wegen der optischen Nähe zur legendären R 90 S) ist dagegen schon "Kult".

Wie Stephan schon schrieb, sehe ich das auch, die "S" sieht auch als "S" am schönsten aus. Aber ich hab bereits einen höheren Lenker, als erstes Zugeständnis, verbaut.Das nächste Zugeständnis an die Bequemlichkeit wäre die Tourenscheibe für das S-Cockpit. Wenn sie denn die Windgeräusche und den Winddruck verringern würde.

Ich würde mich sehr über weitere Erfahrungswerte freuen.

Gruß
Michael

Anhänge

• 012.JPG
    012.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 56
Moin Michael,
der hohe Lenker und das S-Cockpit passen nicht so recht zusammen. Das S-Cockpit liegt zu niedrig über den Lenkerenden. Platzprobleme mit den Spiegeln usw. machen die Montage dann zur Frickelei.

Für eine Reisemaschine wo es mehr auf "praktisch" und "funktional" anstatt "coole Optik" ankommt finde ich Deine hohe Lenkerscheibe und hohen Lenker mit die beste Lösung für die Q.

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hallo Jan

der von mir montierte "hohe Lenker" paßte aufgrund leicht abweichender Rückspiegel unter die S-Verkleidung, sah aber ein wenig beknackt aus. Ich habe dann einen bei Polo gekauft, etwas flacher als der "hohe", aber etwas höher als der orig S- lenker. Sah schon besser aus, aber prompt meldete sich mein Rücken bei längeren Fahrten, zudem meine bessere Hälfte vom hinteren Ende der Sitzbank, mit den Worten:
"Wann schraubst du endlich die Mopedverkleidung wieder ab und montierst den hohen Lenker mit dem Windschild?"
Die pfeift auf den Look der /S und will wieder bequem windgeschützt und leiser hinten drauf sitzen.

Aber das sind alles Gewohnheits-und Geschmacksmomente, darüber läßt sich noch lange diskutieren. Bestimmt gibt es hier Leser, die mit einer sportlicheren Sitzhaltung zufriedener sind als ich.

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage, muß ich feststellen, dass die Tourenscheibe auf S-Cockpit für mich keine Alternative sein dürfte. Also, falls wieder längere Touren anstehen sollten, kommt das alte Equipment wieder drauf.

Für morgen steht der Besuch der "Classic Days" im Schloß Dyck bei Jüchen an. Die 30 km dorthin schaff ich auch mit der sportlichen, rassigen S- Verkleidung
eicon02.gif
.

Gruß

Michael

Zurück
Oben Unten