Hohlnieten RS-Verkleidung

• Ersteller Ersteller szeikha
  • Erstellt am Erstellt am
S

szeikha

Gaststatus
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich die neuen Hohlnieten an meiner RS-Verkleidung ohne Spezialwerkzeug sauber vernieten kann?
Für Tipps und Anregungen schon mal herzlichen Dank!

Gruß
Andreas

Hallo,
das hab ich mit Schrauben in 2 Durchgängen gemacht. Erster Durchgang mit Senkkopf, zweiter dann mit Flachkopf.
Ist zwar aufwändig, aber funktioniert gut

Hallo Andreas,
am besten geht das mit dem Werkzeug von Rabenbauer, das ist das beste und kostet um die 23 Euro, habe ein paar Fotos angehängt, nur bei der letzten (oder ersten, am Ende) Rohrniete musst Du eine kurze Schraube nehmen, sonst kommt man nicht bei. Diese Rohrnieten muss man gut festdrehen (quetschen) sonst wackelt der Instrumententräger. Also Finger weg von Hammer und Dorn, (solls auch schon gegeben haben), ebenso vom Bohrer! wenn die Rohrnieten rausgemacht werden,
hebt man mit einem flachen Schraubenzieher oder Taschenmesserklinge den Rand der Rohrniete an und nimmt anschließend eine kleine Kabelzange oder Nagelschere, drückt die Nieten zusammen und stößt diese dann durch. Habe schon einige Cockpitverkleidungen gesehen wo die Löcher für die Nieten aufgeweitet waren infolge
ausbohrens! Na Bravo!
hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruss Wolfgang

Anhänge

• DSCN0464.jpg
    DSCN0464.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 473
  • DSCN0467.jpg
    DSCN0467.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 459
  • DSCN0469.jpg
    DSCN0469.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 462
  • DSCN0472.jpg
    DSCN0472.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 457
  • DSCN0473.jpg
    DSCN0473.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 470
Bei den einschlägig Verdächtigen (Tante Luise, etc.) bekommst Du tolle Schrauben dafür. Das ist viel besser wie Nieten wenn's nicht Original sein muss.

Ich hab mir Mitte der 80er mal ein Einziehwerkzeug gefertigt, müßte nur schauen, ob es noch dort liegt, wo ich es vermute. Wenn Du Interesse daran hast...
Die Nieten hab ich mir weichglühen lassen, hält bestens.
Zur Befestigung der Scheibe habe ich statt der Kunststoffpins Messingpins verwendet. Läßt sich gut handhaben.

Hab nachgeschaut und gefunden :applaus:

Ich habe das dieses Frühjahr bei der RS Verkleidung und beim S-Cockpit machen müssen.

Einfach eine Inbusschraube mit entsprechender Mutter und U-Scheibe als Werkzeug verwendet.

Ging einwandfrei. Die Inbusschraube spreizt den Niet sehr elegant. :D

Die labberigen Plastiknupsis habe ich wechgelassen. Halten nur bis mittags.

Habe Linsenkopfschrauben genommen. Sind windschnittig und rosten nicht. Waren zu dem preiswert.

Man kann die auch in anderen Farben bekommen, sind dann aber entsprechend zu bezahlen.

Vielleicht mach ich da noch mal schwarze .....mmmm

Anhänge

• 2010-03-21 RS verkleidungsbef..jpg
    2010-03-21 RS verkleidungsbef..jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 416
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

Die Plastiknippel hatte ich, wie Matthias bereits vor der Restauration durch Edelstahl ersetzt (kleine Linsenköpfe mit Imbus).

Zum spreitzen der Niete(natütlich nebenbei wieder was gelernt in Sachen Orthografi ;))bekomme ich von Thomas das Werkzeug :fuenfe:

Gruß
Andreas

Walter hat es schon mal gesagt; die Spreizniete aus Kunststoff sind da ganz bewusst eingebaut.
Das ist ein Sollbruchstelle für die Scheibe, um im Falle eines Falles böse Verletzungen zu vermeiden. :oberl:

:oberl: Ein Bekannter von mir hat sich an der festgeschraubten Scheibe seinen Kehlkopf zertrümmert.
Das sollte allen die die Kunststoffniete mit Schrauben ersetzen zum Nachdenken anregen.

Auf das es keinem von euch passiert, besser noch, die Schrauben wieder raus
und die ollen Kunststoffniete rein.

Hallo Walter, Michael und Bernd, denke ihr habt Recht , werde dann weiter mit Spreizzapfen fahren!

Nochmals Dank und Gruß
Andreas

Original von Fritzmaddin
Leutles,

das heißt der NIET (Einzahl) bzw. die NIETE (Mehrzahl). Nieten gibts anner Losbude... :aetsch:

Orthografische Grüße vom Fritzmaddin!

Hallo Nachbar,

:oberl: da muss ich dich leider enttäuschen. Habe gerade im Duden nachgesehen, aber alle Schreib- und Sprechweisen sind möglich.

Einzig der Fachausdruck für ein solches Teil heißt "Niet". Sprachgebräulich allerdings "Niete", usw., usw., ... :oberl:

Original von szeikha
Hallo Walter, Michael und Bernd, denke ihr habt Recht , werde dann weiter mit Spreizzapfen fahren!

Nochmals Dank und Gruß
Andreas
Es gibt auch keinen Grund , die Nieten nicht zu verwenden.
Mit den original Teilen hält das alles fest.
Gruß Jörg

Ich habe die Nieten auch durch schöne blanke Schrauben gewechselt. Ist zwar ein wenig gefummele aber es hat geklappt.

Hallo Andreas,

etwas spät - vielleicht hilft's noch ...

die Nieten vor Gebrauch in die Tiefkühltruhe (30 min oder mehr) und dann habe ich sie einfach rein gesteckt und den Plastikstift mit einem Metallstift rein gedrückt bis bündig.
Und bei 2 die nicht sofort wollten habe ich zur Reibungsminimierung etwas WD40 beigegeben :D

Gruß
Ewald

Zurück
Oben Unten