homologacion individual

Toma

Teilnehmer
Seit
10. Juni 2009
Hi Leute
So ein Ding brauche ich,um meine vor 3 Wochen in Deutschland,gekaufte
BMW R100R hier in Spanien zuzulassen.
Hier im Forum fahren ja glaube ich ein paar Spanier herum,vielleicht
kann mir ja jemand helfen.
Viele Grüße aus dem Süden
Thomas

Hallo Thomas,
ich bin weder Spanier, noch kann ich spanisch. :nixw:

Aber vemutlich bist du mit einem Datenblatt von BMW, das die technischen Daten deines Motorrades nennt, schon einen Schritt weiter.

Ich habe damals eine e-mail an motorrad@bmw.de mit der Frage nach technischen Daten für das Motorrad mit der FGSTNr. xyxyxyxy gefragt und hatte innerhalb von 2 Tagen einen offizielen Brief von BMW im Kasten, mit allen Daten.

Vielen Dank
Bei BMW in Algeciras hab ich schon nachgefragt,die werden mir
wohl bald ein Datenblatt liefern.Wenn ich das richtig verstehe
werde ich hier für ein stinknormales Motorrad eine Einzelabnahme
machen müssen.
Grüße Thomas

Howdy,

frag doch bei BMW nach einem COC Papier für eine Maschine. Damit ist eine Anmeldung innerhalb der EG problemlos möglich. Bei dem Bj. deiner R100R müsste sowas verfügbar sein. Kostet aber Kohle bei BMW.

Und in Deutschland ist das auch so, dass ohne einen deutschen Brief oder dieses COC Papier eine Einzelabnahme mit einem technischen Datenblatt des Herstellers als Grundlage notwendig ist. Ich mach das gerade mit einer alten Goldwing aus Holland durch.

Gruß
der Indianer

Howdy,

frag doch bei BMW nach einem COC Papier für eine Maschine. Damit ist eine Anmeldung innerhalb der EG problemlos möglich. Bei dem Bj. deiner R100R müsste sowas verfügbar sein. Kostet aber Kohle bei BMW.

Und in Deutschland ist das auch so, dass ohne einen deutschen Brief oder dieses COC Papier eine Einzelabnahme mit einem technischen Datenblatt des Herstellers als Grundlage notwendig ist. Ich mach das gerade mit einer alten Goldwing aus Holland durch.

Gruß
der Indianer

COC gibts für die 2V Qühe nicht.

Ich habe meine R80GS vor 2-3 Jahren in Spanien angemeldet.

Bei BMW gabs kein Homologationspapier, weil die 80 er wohl angeblich nicht in Spanien verkauft wurde.

Der BMW Glaspalast hat sich auch erst überhaupt bewegt und mir ordentliche Auskunft gegeben nachdem ich als Erstbesitzer mal an den Vierzylinder in München geschrieben habe.

Zugelassen wurde das Möppi dann per Einzelabnahme die im Umkreis von 50 km nur eine ITV Stelle durchführen durfte.

Bei der ganzen Aktion war die recht preiswerte Einschaltung einer Oldtimerschrauberbude in der Nähe des Moppedstandortes sehr hilfreich.

Das Behördendrumherum erscheint mir in Spanien viel komplizierter als in Deutschland.

Dafür war die eigentliche Abnahme irgendwie einfacher.

Viel mehr als VIN , luces y frenos hat bei der Prüfung aber auch garnicht interessiert. Der Prüfer war mit dem im Anschluss anstehenden Simca Baujahr ca. 75 oder so der wohl auch so eine Abnahme brauchte schon geschockt genug.

Meine GS hat aber auch kurz vorher eine deutsche HU bestanden.

Das Ganze hat etwas zu lange gedauert, weil jetzt fährt meine Q mit einer niedrigen GT? Nummer statt hoher GS? Nummer im Kennzeichen herum.

Die Nummern werden aufsteigend vergeben

Am schönsten wäre GS? 80?? gewesen :-(

Andreas

PS: das ärgerliche ist nur, dass die so kompliziert zu ermittelnden Daten 1:1 in den nahezu identischen europäischen Zulassungsbescheinigungen zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten