Hallo Sepp,
ich habe eine Regina 350 (die ich demnächst auch veräußeren werde, da ich eine 400'er bekomme und der Stellplatz beschränkt ist).
Eine Regina hat halt ihren eigenen Charme und Geschichte. Der Sound tut dann das übrige und da können nur wenige mithalten. Vibrationen gehören zur Regina. Das andere gleich alte Maschinen besser laufen glaube ich gerne. Würde aber trotzdem nicht tauschen. Dann gibt es auch noch die jährliche Horex-Sternfahrt (immer über Pfingsten) und das bringt schon Spaß mal eben 500 km mit der Regina über Landstraßen zu fahren.
Ein Grund warum ich mir damals die Regina gekauft hatte war, dass ich schrauben wollte. Da der Motor aber bis dato sauber läuft, brauchte ich bisher nur normale Inspektionen durchführen (Zündung und Ventile einstellen, Ölwechsel). Zum schrauben habe ich heute meine Q.
Wichtig ist halt, ob wirklich alle Originalteile vorhanden sind (z.B. Beleuchtung, Vergaser, Schutzbleche, Kettenkasten etc). Wenn diverse Teile fehlen, ist es heutzutage schwer diese auf Teilemärkten im guten gebrauchten Zustand zum vernünftigen Preis zu bekommen. Ersatz gibt es auch bei den bekannten Horex-Händlern aber die wissen auch was sie dafür verlangen können. Einen neuer Kabelbaum stellt aber kein Problem da (gibt es neu, ist bezahlbar und relativ leicht einzubauen).
Ansonsten würde ich auf folgende Punkte achten:
1. Äußerer Eindruck (Lack, Chrom, Rost hat der Tank beulen? Ein lakierter Tank ist nicht original. Ist der Tank dicht oder schon repariert (Risse gibt es gerne an den vorderern Tankhalterungen. Batteriehalterung rostet gerne wegen der Säure. Ist sie im allg. gepflegt oder eher ein Scheunenpfund?)
2. Welche Teile stecken unter dem Motor-Chromdeckel (Zündspule, Fleigkraftregler oder schon e-Zündung, Regler (alter Bosch oder e-Regler).
3. Läuft der Motor? Wie springt sie an? Hört sie sich gesund an. Bei laufenden Motor mal den Öldeckel abnehmen und schauen ob auch gleichmässig Öl aus dem Ölrohr gefördert hat (der 350/3 hat schon eine Zahnradpumpe). Wie sehen die Abgase aus - bläut sie hinten raus?
4. Probefahrt: Zieht sie gleichmäßig durch das Drehzahlband? Höchstgeschwindigkeit ist eher unwichtig, da man diese eh der Maschine nicht mehr antun sollte. Normale Reisegeschwindigkeit ist so ca. 70-80 km/h. Wie verhält sich die Gabel beim bremsen (sauberes ein- und ausfedern, Geräusche? Von den Bremsen darf man nicht zuviel erwarten. Sind halt eher Verzögerungseinrichtungen.
Viel Erfolg,
Grüße, Rainer