• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

HPN R100GS als Investment

rock-ola

Aktiv
Seit
12. Aug. 2015
Halle miteinander,
ist vielleicht etwas Of Topik, aber ich habe immer wieder Lust auf neues :sabber:

Ich habe mein Moped und möchte momentan auch nichts anderes fahren.
Ich habe mehr als genügend Platz und habe mir deshalb überlegt, ob eine HPN mit HPN Rahmennummer vielleicht auch neben Fahren ein Investment wäre.
Was ist, euere geschätzte Meinung zum Werterhalt bzw. Wertsteigerung der Edelteile aus Seubersdorf?

Gruß Franz )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Halle miteinander,
ist vielleicht etwas Of Topik, aber ich habe immer wieder Lust auf neues :sabber:

Ich habe mein Moped und möchte momentan auch nichts anderes fahren.
Ich habe mehr als genügend Platz und habe mir deshalb überlegt, ob eine HPN mit HPN Rahmennummer vielleicht auch neben Fahren ein Investment wäre.
Auf jeden Fall!
Was ist, euere geschätzte Meinung zum Werterhalt bzw. Wertsteigerung der Edelteile aus Seubersdorf?
Hast Du mit dem Begriff Edelteile ja schon selbst bewertet...und nachdem die Bärtigen irgendwann aufhören werden: Da ist immer eine Wertsteigerung drin;;-).
Gruß Franz )(-:

I hob koa Puiva, sonst daad i glei midfoan:pfeif:.

Diese Frage ist sehr sehr schwer zu beantworten.
Besonders bei dieser Hitze;)

Ich persönlich würde nie ein Motorrad als Geldanlage kaufen.

Man muss sehr viele Faktoren bedenken.
Nur wenige bewegen diese Fahrzeuge noch wirklich "Quer durch Afrika".
D.h. die meisten dieser Fahrzeuge bleiben erhalten und werden gepflegt.
Einige davon werden aus verschiedensten Gründen auch immer zum Verkauf angeboten.

In den nächsten 4 - 5 Jahren wird sich keine große Wertsteigerung ergeben.

Hast Du die HPN danach immer noch stehen, sind schonmal wieder zumindest kleinere Investitionen fällig, die die Wertsteigerung auffressen.
Dazu kommt noch das Risiko, dass es bis dahin immer weniger Fahrer und Liebhaber dieser Fahrzeuge gibt.

Ich persönlich würde nie ein Motorrad als Geldanlage kaufen.

Risiko: Die Preisblase bei dem ganzen "Garagengold" lebt wie alle anderen Sachwert-Kapitalanlagen von den politisch gewollten künstlichen Niedrigzinsen. Der, der kein Geld hat, holt es sich zu billigen Konditionen von den Banken. Die froh sind, es loszuwerden. Derjenige, der Geld, hat flüchtet in Sachwerte, weil geldbasierte Anlagen nichts mehr abwerfen. Das wird alles wieder anders wenn der Niedrigzins irgendwann wieder weg ist.

Problem beim Motorrad:
  • Es kommen wenig potenzielle Käufer nach. Den jungen fehlt Geld und Interesse für das Hobby Motorrad und den teuren Führerschein. Klar, es gibt Ausnahmen, vielleicht dreht sich das auch wieder ein Stück weit aber so wie früher wird das wohl nicht mehr.
  • Die alten Stinker werden mittelfristig an gesellschaftlicher Akzeptanz verlieren, wenn der Verbrenner durch Alternative Antriebe ersetzt wird. Das Auto oder Motorrad als Statussymbol spielt heute schon bei der Jugend nicht mehr die Rolle wie früher. Wenn neben der gesellschaftlichen Ächtung Nutzungseinschränkungen für die alten lärmenden Stinker aus Umweltgründen kommen, werden diese Fahrzeuge schnell uninteressant.
  • Die heute vorhandene kaufkräftige Interessentenschaft, die inzwischen silberlockigen Baby-Boomer, brechen in den nächsten 10-20 Jahren weg. Mit Anfang 50 bin ich in der BMW 2-Ventiler Szene eher bei den Jüngeren, der Schnitt im Forum dürfte bei >60 liegen. Da kommt dann irgendwann der Umstieg auf den Rollator in Sichtweite. Die gesammelten Motorrad-Schätze kommen dann auf den Markt, auf dem es weniger Nachfrager gibt.
  • Jede Fahrzeuggeneration hat seine Sammlergeneration. Das sind Leute die diese Fahrzeuge in ihrer Jugend kennengelernt haben und sie sich nicht leisten konnte. Oder die Fahrzeuge mal gefahren hat und dann später wegen neuerem Material verkauft haben. Die machen zum Teil die späteren Sammler aus und kaufen als gutsituierte Silver-Shopper die Träume ihrer Jugend. Die Generation, die dann nachkommt wurde in ihrer Jugend nicht auf diese Fahrzeuge geprägt, hat nicht die Sporterfolge von HPN und BMW miterlebt. Man sieht das bei Vorkriegs- und frühen Nachkriegsfahrzeugen. Klar, gibt es da je nach Fahrzeug im Zuge des allgemeinen Booms gute Preise. Bestimmte Modelle haben auch Sonderkonjunktur und sind Hip (VW-Bus) aber viele dieser alten Schätzen haben eine ziemlich vergreiste Sammlerschaft. Je älter die Fahrzeuge desto ausgeprägter.

Für das Sammeln von 2V BMW und meinetwegen HPN spricht:
  • Die nicht monetäre Dividende die man jetzt in Form der Freude am Besitzen, am Fahren und am Schrauben einfährt.
  • Dass die späteren Fahrzeuge aufgrund der Elektronifizierung nicht zum Oldtimer und zum Selbstschrauben taugt. Es kann also sein, dass so eine alte BMW oder HPN auch in 50 Jahren noch Ihre Fans und Käufer hat.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Ein Motorrad ist immer nur so viel Wert, wie es irgendjemand Wert ist zu bezahlen.

Wenn eine Königswelle auch 40 oder 50T€ Wert sein sollte, so ist die doch Wertlos wenn niemand bereit ist das zu bezahlen.
So wird es auch bei den HPNs sein.
Mag sein das das ein Investmanbanker anders sieht.Für mich sind das aber alles Halsabschneider die auf Kosten anderer Leben.
Wenn du mal normale Motorradfahrer was von einer HPN erzählst verdrehen die die Augen und wissen nicht von was du erzählst.
Der Kreis der QGS Verstrahlten ist halt nicht sehr groß

Daher verfahre ich bei Motorrädern immer so
1.Die Kohle muss vorhanden und für sowas übrig sein.
2.Wenn das Motorrad der begierde im Stall steht ist das Geld weg und für mich abgeschrieben.

Spezielle Umbauten wie eine HPN edit: taugen wenig als Invest, weil der Interessentenkreis dafür eher klein ist. Besser wäre eine bestens erhaltene Originalmaschine eines Meilensteins bzw. Trendsetters wie z.B. eine UrGS, 90S oder 100 RS oder eine Basic des letzten Baujahrs.

Zuletzt bearbeitet:
Spezielle Umbauten wie eine HPN wenig als Invest, weil der Interessentenkreis dafür eher klein ist. Besser wäre eine bestens erhaltene Originalmaschine eines Meilensteins bzw. Trendsetters wie z.B. eine UrGS, 90S oder 100 RS oder eine Basic des letzten Baujahrs.

nicht falsch.
bestens erhalten heißt aber, schon jetzt über 15.000 (!) Euro zu investieren.
Selbst eine gut erhaltene, aber schon gefahrene Basic kann nämlich nicht mehr uneingeschränkt als bestens erhalten bezeichnet werden!

Vielleicht sollte ich es etwas anders formulieren.
Man könnte eine HPN kaufen, fahren und man würde in Jahren sicherlich sein Geld wiederbekommen oder mit Glück einiges mehr.
Wenn man betrachtet, was eine MV Agusta 800 America vor 25 Jahren gekostet hat und heute!
Bei uns im Ort waren in den 70er Jahren Amis stationiert, welche eine Motorradszene hatten.
Ein ausscheidender Amerikaner hatte eine Kneipe, wo sich alle Motorradfahrer regelmäßig trafen.
Eines Tages war er einige Tage in England und hat für annehmbares Geld eine Vincent Black Shadow mit Beiwagen mitgebracht.
Heute findet man sowas nur mehr im Bereich 70.000 € oder mehr.
Ich denke alles, was nicht reproduzierbar ist, wird seinen Wert behalten und auch steigern.
Natürlich gibt es Umbauten, welche qualitativ auf derselben Augenhöhe, sind aber dann trotzdem keine HPN.

Gruß Franz )(-:

Moin Franz,

eine HPN als Wertanlage ist sicher keine schlechte Idee. Aber dann musst du schon eine HPN mit "Ralley Geschichte" als Basis nehmen.

Und an so einen Diamanten zu kommen ist fast schon unmöglich.
Das Geld was du in eine HPN investierst bekommst du niemals wieder.
Frag nicht woher ich das weiß :oberl: :entsetzten:.
Aber du hast dann etwas besonderes was nicht jeder hat und überall wo du mit der Q auftauchst wirst du darauf angesprochen.
Meine HPN's habe ich mir so wie ich sie für mich haben wollte aufgebaut und beide werden auch Artgerecht bewegt.
Eine Geldanlage ist dafür nicht geeignet.

Da kommt für mich die Freude am fahren an erster Stelle.

vg, Ralf

Moin in die Runde!

Die Idee als solches stand bei mir in ähnlicher Form ja auch mal im Raum. Ich hatte so viel an meiner BMW umgebaut, aber das alles war halt nur umgebaut. Das i-tüpfelchen war dann halt das HPN Fahrwerk. Die 0815 Ramenverstärkung wird da sicherlich keine große Wertsteigerung bringen, dann eher die Fahrzeuge mit Schweißschwinge, HPN Motor, Verkleidung usw. usw. Umgestrickte Bastelbuden gibt es reichlich. Ich hatte auch in erwähgung gezogen eine besagtes gebrauchtes Fahrwerk zu kaufen und weiter um zu bauen. Aber finde da mal etwas! Das Angebot ist megadünn, selten und schlussendlich jetzt schon teuer. Ich sehe den Wert im vorhandensein und Fahrspaß der hoffentlich noch lange kommenden Jahre und Kilometer. Ein Verkauf, gleich welchen Preises, kommt immo überhaupt nich in Frage. Ob mich der Preis dann in 20 Jahren noch interessiert?

Schönen Sonntag, marco.

Ganz ehrlich? Wenn ich das Bild von dem Tacho sehe, weiß ich gleich um die Qualität dieses Aufbaus.
Auch wieder so eine 0815 Gurke, mit Serienfahrwerk. Mit der Gabel möchte ich mal ein Bild auf dem Boden stehend sehen.

Gruß Marco

Ganz ehrlich? Wenn ich das Bild von dem Tacho sehe, weiß ich gleich um die Qualität dieses Aufbaus.
Auch wieder so eine 0815 Gurke, mit Serienfahrwerk. Mit der Gabel möchte ich mal ein Bild auf dem Boden stehend sehen.

Gruß Marco

Wird in Richtung Chopperle gehen.

Der Rest naja.

aber das du eine HPN mit Serienfahrwerk als 0815 Gurke bezeichnest find ich nicht ok.Da gibt es durchaus schöne und gut gemachte Umbauten.

Dann ist das falsch rüber gekommen Klaus und da hast Du natürlich recht! Da gibt es tolle Sachen! ABER das da ist eine 0815 Bastelgurke.

Mit Serienfahrwerk und nur Verstärkung sehe ich da als untersten HPN Standart in dem sinne einer Wertsteigerung. Da sehe ich das dann als nicht besonder genug.

Gruß Marco

Dann ist das falsch rüber gekommen Klaus und da hast Du natürlich recht! Da gibt es tolle Sachen! ABER das da ist eine 0815 Bastelgurke.

Mit Serienfahrwerk und nur Verstärkung sehe ich da als untersten HPN Standart in dem sinne einer Wertsteigerung. Da sehe ich das dann als nicht besonder genug.

Gruß Marco

:fuenfe: Bin gespannt was DIE Gurke bringt.;)

Gruß Marco

Jetzt seit mal nicht so zickig, bei dem gebotenen Preis, ja ich würde auch 4500 hinblättern, ist es doch eine gute Basis, um Schraub- und Fahrspass zu haben.

Grüße
Claus

Tach allerseits,

das wir aber eine teure Rahmennummer, denn das ist das einzig von Wert an der Gurke.

Wünsche einen schönen Sonntach :bitte:....
Ingo

tja, wo die Reise mit dem Alteisen hingeht? ...keine Ahnung, bei vielen jungen Kollegen von mir geht der Trend zur Zeit weg vom Individualfahrzeug...und mit meinem Spleen ernte ich oft Kopfschütteln.

Wertverlust wird wohl kaum sein in den nächsten 10? Jahren? Aber eine Steigerung wie in den letzten 5-10 Jahren wird es auch nicht weiter geben.

Meine Garage ist voll, meine Kinder sind erwachsen, das Haus ist bezahlt - ich Spiel ein wenig mit Papieren von amazon, netflix,...etc.

Man muß ja nicht sein ganzes Vermögen einsetzen... aber der Gegenwert einer passablen Q kann schon schöne Erträge bringen...

Gruß - Thomas

Hallo Ihr Pseudo-HPN-ler,
Mich reißt es fast von der Terasse: erst mal die Frage an Euch, wer hat von den Kommentatoren schon mal eine Original-HPN gesehen? In den letzten fast 40 Jahren wurden nur ca. 920 Stück gebaut. Und hat vor allen Dingen schon mal bei den Bärtigen in Seibersdorf arbeiten lassen?
Ne Rahmenverstärkung für 800,00 € gibt es bei denen schon lange nicht mehr, bei der abgebildeten eBay-Maschine sieht es m.E. so aus: Rahmenverstärkung mit Serienfederweg und HPN-WP 4860-USD-Gabel .
Wenn das bei HPN gemacht wurde, ist die Gabel an den Original-Federweg von 220mm angepasst worden und das Motorrad passt von der Symetrie wieder. Woher ich das weiß? Ich hatte von 2005 bis vor 4 Wochen eine solche HPN, meine sah aber etwas anders aus, als die eBay-Maschine. Und ich denke mir, das viele von Euch unter den fast 6000 Betrachtern und 300 Beobachtern waren, welche sich die HPN 632 seit März bei mobile angeschaut haben. Und wieviele haben sich auf das Angebot von 19.499 € gemeldet? Drei ! Darunter ein Faker, welcher das Motorrad klauen wollte, ein GS-ler, welcher sich nur informieren wollte und dann der letztendliche Käufer.
Ich bin meine 632 just vor Fun gerne gefahren, egal ob bei der Dolomiten-Rallye, bei der ehemaligen P.O.R.T , den diversen HPNOC-Urlauben und den WuppEnduro-Teilnahmen.
Jetzt fahre ich aus Altersgründen kein Enduro mehr und werde meine verbliebene 750 nur noch auf Asphalt bewegen.
Viele Grüße an die anderen, mir bekannten, Forumsmitglieder Andi, Tom und Ralf und natürlich alle Anderen,
Wolf
PS. :DDa habe ich doch noch ein paar vergessen: Claudi, Gerd, Jörg, Charly , Werner usw.

Zuletzt bearbeitet:
Na, und weil sie dir nicht bekannt sind, gibt es deiner Meinung nach keine anderen HPN-Fahrer un ter den 2-Ventil-Forumisti ? ?(

Es gibt hier im Forum schon etliche mit ner HPN.
Auch wenn die noch bei so manchen schön ablagern.

Manche legen halt keinen Wert auf HPN speziale Treffen HPN speziale Forum und auch sonst das HPN Speziale Club gedöns.

Es wurden schon höhere Rahmennummer jenseits der 920 produziert und Verkauft.;)

Zuletzt bearbeitet:
Tach Wolf,
du führst hier ein großes Wort, aber wirklich wissen tust du über die Leute nichts.
Nur weil hier nicht jeder HPN-Besitzer gleich mit seinem Wissen auf die Brause haut, heißt das noch lange nicht, das es sie unter uns nicht gibt.

Du solltest es hier mal mit dem Motto des bekannten Kabaretisten Dieter Nuhr halten. "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F.... halten!"

Du kannst dich beruhigt wieder auf deine Terrasse setzen, eine Antwort ist zwecklos, da du es trotz deiner hohen Beitragszahl von 14 Beiträgen gerade auf meine Ignorliste geschafft hast, herzlichen Glückwunsch.

Schönes Restleben noch...
Ingo

Na klar Frank, ich habe mir den eBay-Link angeschaut und die Kommentare dazu hier im Forum auch gelesen, deshalb auch mein Kommentar dazu.
Und das noch andere HPN-Besitzer hier im Forum sind, habe ich mir auch gedacht, aber diese kenne ich nicht.
Und Ingo: Danke, ich werde versuchen, noch ein langes Restleben zu haben!
Viele Terrassengrüsse an ALLE,
:D Wolf
Beitrag 15

Zurück
Oben Unten