• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

HPN Sport, Hydraulische Kupplung Fragen

feuerlibelle

Aktiv
Seit
16. Juli 2011
Moin moin,

ich habe eine Frage an die HPN Besitzer oder jene die sich genau damit auskennen.

Da ja nun meine Fertigstellung in nahe Ferne rutscht, stellt sich für mich immer noch die Frage nach der Hydraulikkupplung.

Setup: HPN Sport, Schweißschwinge, HPN 18 Rad mit HPN Radnabe, Scheibenbremse hinten.

Das Problem ist ja die Nachstellbarkeit/Abstand der Kupplung zu Schwinge. Ohne ausbau ist ein Nachstellen dort nicht möglich.

Da man aber nie bis garnicht nachstellt und oben am Griff ja auch Nachstellung möglich ist, hardere ich mit mir.

Fragen die sich mir bei Verwendung der Hydraulik stellen:

- Welcher Hydraulikgriff wird genommen?
- Was ist mit dem Choke?
- Was ist mit den Schaltern / Elektrik?

Ich habe mal die BMW 1150er Griffe in Augenschein genommen und das dürfte kaum eine Lösung sein oder ist nahezu auszuschließen.

Kann dort mal jemand etwas zu sagen oder hat Bilder?

Gruß Marco

Hallo Marco,

an meiner Rally-Spocht war lt. damaliger Rechnung die Hebellage (nur links)einer F650 dran, einschließlich dessen Choke-Betätigung.

Wenn der Preis nicht wäre, wäre ich fast ein Fan davon, von der hyd. Kupplung.

Nur links und rechts verschiedene Armaturen fand ich doof.

Ging aber lt. Vorbesitzer wohl nicht anders.

Schalterei ist links dann eben F650, rechts wird das Wipptast-Blinkergedöns stillgelegt.

Also Blinker nur links wie bei fast allen Mopeds.

Gruß
Ptrick

Hallo Marco
Bei der 1100er Schwinge ist auf Grund der Bauform sehr wenig Platz , das Problem hatte ich auch mal.

Seit ein paar Jahren fahre ich die von dir beschriebene Kombination und zwischen Schweißschwinge und Einstellschraube ist genug Freiraum.

Anhänge

• schwinge 002.jpg
    schwinge 002.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 217
Wie geil ist das denn? Das hat mir 100% weitergeholfen und war genau die Information die mir fehlte. Damit belasse ich das bei Seilzug und werde nicht auf Hydraulik umbauen.

Dickes Danke

Marco

Moin zusammen,

mal die Frage eines interessierten Mitlesers.

Ich habe die Kupplungsbetätigung des 2v auch nach 5 Tage Alpen immer als sehr leichtgängig empfunden - solange alles in Ordnung war.

Bringt der Umbau auf Hydraulik viel, und für welchen Einsatz - Gelände?
Schlammt die da nach einiger Fahrt zu ... ?

Ich würde das eher unter "Glaubensfrage" verorten.

Alle erfolgreichen Geländesport-Boxer sind mit konventionellen Zügen gelaufen, sorgfältige Einstellung und etwas Pflege vorrausgesetzt sehe ich da auch keine Probleme.

Es mag aber sein, dass die hydraulische Lösung im Weltumrundungsbetrieb wartungsfreier ist, mich würden aber die geschätzt 25 neuen möglichen Fehlerquellen (Dichtungen, Kolben, Leitungsverschraubungen) abschrecken, da ist die mechanische Lösung eindeutig simpler und einfacher in der Reparatur unter erschwerten Umständen...

@ SWT: Danke für die Webung, da war aber nicht nach gefragt.

@ OXY: Es geht dort nicht um für und wieder. Es verhält sich so, dass wenn man die 1100er Schinge verbaut, kein Platz mehr zum einstellen ist und die Einstellschraube sogar gekürzt werden muss damit es überhaupt passt. Sprich erst Kupplung einbauen und einstellen, dann die Schwinge montieren.
Damit man das nicht alles wieder zerlegen muss beim einstellen, hat HPN eine Hydraulische Kupplung im Portfolio, natürlich mit den Nachteilen der Kupplungsgriffe und Schalter. Daher auch die Frage, die sich ja gelöst hatte.

Gruß Marco

... Es verhält sich so, dass wenn man die 1100er Schinge verbaut, kein Platz mehr zum einstellen ist und die Einstellschraube sogar gekürzt werden muss damit es überhaupt passt. Sprich erst Kupplung einbauen und einstellen, dann die Schwinge montieren...

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe eine 1100er Schwinge in meiner HPN, und zwischen Schraubenkopf und Schwinge sind ca. 2 cm Platz. Kommt man locker dran - so wie vorher halt.

Nun hat HPN zwar irgendwas am Hebel geändert, allerdings nicht an dieser Stelle, sondern weiter unten.

Mir persönlich kommt dieses hydraulische Gedöns definitiv nicht auf den Hof: ich bin bloß froh, daß meine 1100er einen Seilzug hat und keine Hydraulik - ihr müßtet mal in der Nachbarkneipe lesen, wie viel Probleme da berichtet werden, v.a. natürlich unten, wo man ja so super drankommt.
  • Ich merke keinen nennenswerten Komfortvorteil (wenn eine 2V oder 4V-Q eine schwergängige Kupplung hat, dann ist was faul)
  • ich bekomme mit, wenn der Verschleiß fortschreitet,
  • muß keine Flüssigkeit wechseln und habe keine Luftblasen (jedenfalls nicht dort :D)
  • und paar Gramm leichter ist es auch noch.

Zurück
Oben Unten