HU und Reifenfreigabe

clapton

Aktiv
Seit
10. Juni 2011
Hallo an alle Kenner der Zulassungs-Vorschriften.
Ich habe vor, mir ein Möppi anzulachen, auf dem Heidenaus der richtigen Größe mit Blockprofil (rechteckige Stollen mit mäßig Negativ-Profil) montiert sind. Zuhause suche ich auf Heidenau die Reifenfreigaben für dieses Möppi und ---- nix wars. Jetzt will der Verkäufer (Händler) mir neue HU machen.
Meine Frage: Müssen die Reifen eine Freigabe für das Möppi haben?
Größe, Speedindex, Lastindex soweit ok.
Gruß aus S
Wolfgang

Thema an die passende Stelle verschoben.
### Bitte keine Themen in der DB eröffnen ###

Viele Grüße

Stefan

Hi Detlev,
G650Xcountry mit Heidenau (ich weiß nicht welchen Typ, aber rechteckige Stollen zum Dreckeln mit etlich Negativ-Profil) 100-90-19 und 130-80-17 (meine Para-Kuh wird mir alters-und gesundheitsbedingt zu schwer und meine modifizierte / erleichterte ST mit 7-rock ist noch nicht fertg),
also typisches Luxusproblem.
Gruß in den hohen Norden
Wolfgang

Was steht denn im Schein bzw. der Zulassungsbescheinigung 1?
Wenn die Größe gleich ist und keine Marke eingetragen ist...Kein Problem.

Gruß

Kai

Selber schuld, hab mir in der Begeisterung bei der Probefahrt nicht die Zula zeigen lassen, war ja beim Händler, ist auch ein paar Kilometer weg. Hab jetzt den Händler angemailt, dass er mir ein Bild davon schickt.
(Gibt es das bei einem "modernen" Möppi Bj. 2007, dass keine Fabrikatsbindung eingetragen ist?)
Bei nächsten Mal (falls es das gibt) pass ich besser auf, versprochen.
Schönen Abend noch
Wolfgang

Hallo,
ich habe jetzt ein pic der bisherigen Zulassung erhalten. Da steht natürlich
der Unfug "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" drin.
Oben steht nur Reifengröße, speed-index und Traglast drin, aber keine
Marke, Type o.ä.
Jetzt bin ich so schlau wie vorher.
morgen soll sie HU kriegen, mal sehen, was der Fachmann sagt.
Solang er nicht fragt, halt ich meine Gosch.
Sonnigen Abend noch
Wolfgang

Hallo,
ich habe jetzt ein pic der bisherigen Zulassung erhalten. Da steht natürlich
der Unfug "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" drin.
Oben steht nur Reifengröße, speed-index und Traglast drin, aber keine
Marke, Type o.ä.
Jetzt bin ich so schlau wie vorher.
morgen soll sie HU kriegen, mal sehen, was der Fachmann sagt.
Solang er nicht fragt, halt ich meine Gosch.
Sonnigen Abend noch
Wolfgang

Ich hab mir die Mühe gemacht, in die BE des Fahrzeugs zu schauen.
Da sind nur Reifen von Metzeler und Pirelli genannt; alle anderen -auch in der passenden Dimension- brauchen eine Freigabe vom Reifenhersteller oder eine Abnahme nach §19.2 StVZO.

Ich hab mir die Mühe gemacht, in die BE des Fahrzeugs zu schauen.
Da sind nur Reifen von Metzeler und Pirelli genannt; alle anderen -auch in der passenden Dimension- brauchen eine Freigabe vom Reifenhersteller oder eine Abnahme nach §19.2 StVZO.

Woher soll man das wissen? Ist die BE denn allgemein zugänglich?

Wobei ich das nicht verstehen muss. Schliesslich sollte der Eigentümer des Kfz wissen, welche Reifen er fahren darf.

Stephan

Hallo Stephan,
als (inzwischen pensionierter) Beamter habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben, die Arbeits- und Denkweise von Behörden verstehen zu wollen.
Seitdem geht es mir wesentlich besser. Hätte ich einige Dinge in meinem Job hinterfragt, hätte ich ihn schon vor langer Zeit aufgeben müssen.

Inzwischen will ich der Trachtentruppe keinen möglichen Anlass für Ärger geben, daher meine Vorsicht. Das gilt gerade auch für das europäische Ausland, wo die Sanktionen weit härter sind als in D. Siehe Italien, wo die EC-Zulassung von Handschuhen und Helmen kontrolliert wird.
Einen schönen Restsommer wünscht Euch allen
Wolfgang

Ich habe noch nie davon gehört dass sich diese Reifenfrage, bei eingetragener Größe, bei PKW stellte.

Willy

Auto ist unkomplizierter.
War eben bei der HU mit meiner fast 40 Jahre alten Karre, "ohne erkennbare Mängel".
China Winterreifen drauf, (andere gab es nicht in der Größe) Aufkleber "190" im Sichtbereich, alles in Ordnung.

Willy

Zurück
Oben Unten