Hubraumerweiterung R 50/5 Bj.73 (gespann)

brocki1204

Einsteiger
Seit
26. März 2011
Hallo an alle!!!
Bin neu hier !! -Lars 32 aus Raum Nienburg/Weser
....Habe letztes jahr eine R50/5 Bj.73 mit jeaniel cobra beiwagen gekauft

Problem...zu wenig leistung...

Jetzt die große frage...was kann man machen,ohne extrem viele taler auszugeben ???

hab mir schon nen paar 60/5 Zylinder+Köpfe besorgt...weiß nun aber auch nicht ob es das wirklich bringt...???(-noch nicht verbaut)

kenne mich noch nicht so gut aus..

kann ich auch 800er Zylinder+Kolben in Verbindung mit den 60/5 Köpfen nehmen und meine schiebevergaser behalten ??(soll orginal aussehen)

und der Endantrieb ?? welchen sollte ich nehmen ?? 75/5 od. 60/5 hat noch wer einen??

...es sollte untenrum schon mehr zur sache gehen... (quält sich im moment ganz schön)

Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig....110-120 würden "dicke" reichen.

oder R 75/5 Zylinder+Kolben??

bräuchte mal nen paar Tipps,will bald loslegen..

vielen dank im voraus !!!
Mfg Lars

Ich bin ja immer Skeptisch bei Umbauten an so alten Maschinen (wegen der Arterhaltung), lieber gleich was grösseres kaufen.
Aber auf keinen Fall die /5 Teile nicht weggeben die /5 Modelle werden Täglich wertvoller.

Willkommen und Gruß an Nienburg dort lagen als ich meine 60/5 neu hatte meine Hausstrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 800er-Nikasilzylinder samt 800er_Köpfen mit 32er-Vergaser verwenden. Die Zylinder müssen halt am Fuss auf 97 mm abgedreht werden. Du hast natürlich auch die Möglichkeit, mit entsprechenden Ansaugstutzen die Schiebervergaser beizubehalten. Mehr Hubraum würde ich dem /5-Gehäuse nicht zumuten. Die Verwendung der 600er-Köpfe ist mit 800er-Zylindern auch möglich, birgt aber durch die Verdichtungserhöhung die Gefahr, daß es munter klingelt, gerade im Gespann ist das nicht so toll, weil hier der Volllastanteil wesentlich höher als bei einer Solomaschine ist. Dem Klingeln kann man aber durch eine entsprechend dicke Fussdichtung entgegenwirken.