Superquerulant
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Werte Q-Treiber,
ich will hier mal meine Erfahrungen beim Versuch, den gemütlichen Pferdchen meiner 60/6 das Springen ein wenig zu erleichtern, berichten:
Nachdem ich vor einiger Zeit aufgeschnappt hatte, dass die 600er relativ einfach (und eintragungsfähig!) mit 800er Zylindern aufgerüstet werden kann, habe ich mir gedacht: das probierste mal aus. Flugs in Ebay gestöbert und Zylinder mit Kolben samt Bolzen einer R 80 GS mit 60 tkm für knapp 70 Euronen erstanden. Die habe ich des Winters mit dicken Fußdichtungen und neuen Kopfdichtungen eingebaut. Den Rest blieb unverändert, also Zylinderköpfe und Nockenwelle, aber auch Vergaserbestückung, Nadelposition, Zündzeitpunkt etc. im Ursprungszustand.
Ergebnis:
Ein wirklich satter Drehmomentgewinn, vor allem spürbar im Drehzahlbereich ab 2.000 - 5.000 U/min - diesen Effekt hätte ich in dieser Ausprägung nicht erwartet.
Nach wie vor sehr ruhiger Leerlauf.
Der Verbrauch ist sogar etwas gesunken (so auf 5,0 - 5,5 l/100 km, vorher rd. 1/2 l mehr) - liegt wohl daran, dass ich nun lange nicht mehr so "aufziehen" muss, um zügig voran zu kommen.
Gesundes Kerzenbild, also offenbar weder zu fett noch zu mager.
Die Kuh dreht seitdem in jedem Zustand (solo, 2 Personen, Gepäck, Windschild, mäßig Bergauf) im letzten Gang bis ca. 6.500 U/min, danach geht es nicht mehr so recht höher. Mehr will ich ihr aber auch sowieso nicht zumuten, so dass ich mir eine etwas längere Übersetzung (32:10 statt 37:11) angeschafft habe.
Die bekannte Klingelneigung ist seither subjektiv eher verstärkt, trotz dicker Fußdichtung; mit Super plus und etwas Spätzündung aber recht gut (aber nicht 100%) in Griff zu bekommen. Ursache ist wohl die gestiegene Verdichtung. Habe ich nie ermittelt bzw. ausgelitert, aber die Kompression ist 15 bar auf beiden Zylindern (vorher: 11,5 bzw. 12 bar).
Mit diesem Umbau bin nun seit mehr als 4 Jahren rund 18.000 km problemlos gefahren. Noch ein Effekt: Der Ölverbrauch ist mit 0,1 / 1000 km deutlich geringer als mit den (nicht verschlissenen) Originalzylindern - wohl auch ein Effekt der Nikasilbeschichtung.
Eigentlich habe ich mit dem im Prinzip unbedarften Umbau aber Glück gehabt, wie mir Norbert Naundorf vom Boxer-Shop neulich versicherte: Er empfiehlt dringend, bei einem solchen Umbau die Kolben abdrehen zu lassen, um vor allem Platz für die Ventile zu schaffen. Die scheinen doch mit den 800er Kolben stark kollisionsgefährdet, was aber durch die Fußdichtung offenbar verhindert wurde. Wenn ich da mal irgendwann mal dran muss, werde ich vor dem Zusammenbau den Trick mit der Knete anwenden, um zu sehen, wieviel Platz da wirklich noch ist. Und natürlich die Kolben abdrehen lassen, um dauerhaft Ruhe vorm Klingeln zu bekommen.
Was ich mir für diesen Winter vorgenommen habe, ist eine Erweiterung des Umbaus um 32er Bings und 900er Zylinderköpfe (800er Köpfe mag ich wegen der anderen Optik nicht verbauen). Ich habe aber keine klare Vorstellung darüber, ob es das überhaupt bringt - wenn ich mir für eine höhere Leistung im Gegenzug eine Drehmomentschwäche einfangen würde, ließe ich es lieber bleiben. Wenn hier jemand Tips oder Erfahrungen dazu hat, wären sie sehr willkommen. Fragen natürlich auch.
Bis dann
Andreas
ich will hier mal meine Erfahrungen beim Versuch, den gemütlichen Pferdchen meiner 60/6 das Springen ein wenig zu erleichtern, berichten:
Nachdem ich vor einiger Zeit aufgeschnappt hatte, dass die 600er relativ einfach (und eintragungsfähig!) mit 800er Zylindern aufgerüstet werden kann, habe ich mir gedacht: das probierste mal aus. Flugs in Ebay gestöbert und Zylinder mit Kolben samt Bolzen einer R 80 GS mit 60 tkm für knapp 70 Euronen erstanden. Die habe ich des Winters mit dicken Fußdichtungen und neuen Kopfdichtungen eingebaut. Den Rest blieb unverändert, also Zylinderköpfe und Nockenwelle, aber auch Vergaserbestückung, Nadelposition, Zündzeitpunkt etc. im Ursprungszustand.
Ergebnis:
Ein wirklich satter Drehmomentgewinn, vor allem spürbar im Drehzahlbereich ab 2.000 - 5.000 U/min - diesen Effekt hätte ich in dieser Ausprägung nicht erwartet.
Nach wie vor sehr ruhiger Leerlauf.
Der Verbrauch ist sogar etwas gesunken (so auf 5,0 - 5,5 l/100 km, vorher rd. 1/2 l mehr) - liegt wohl daran, dass ich nun lange nicht mehr so "aufziehen" muss, um zügig voran zu kommen.
Gesundes Kerzenbild, also offenbar weder zu fett noch zu mager.
Die Kuh dreht seitdem in jedem Zustand (solo, 2 Personen, Gepäck, Windschild, mäßig Bergauf) im letzten Gang bis ca. 6.500 U/min, danach geht es nicht mehr so recht höher. Mehr will ich ihr aber auch sowieso nicht zumuten, so dass ich mir eine etwas längere Übersetzung (32:10 statt 37:11) angeschafft habe.
Die bekannte Klingelneigung ist seither subjektiv eher verstärkt, trotz dicker Fußdichtung; mit Super plus und etwas Spätzündung aber recht gut (aber nicht 100%) in Griff zu bekommen. Ursache ist wohl die gestiegene Verdichtung. Habe ich nie ermittelt bzw. ausgelitert, aber die Kompression ist 15 bar auf beiden Zylindern (vorher: 11,5 bzw. 12 bar).
Mit diesem Umbau bin nun seit mehr als 4 Jahren rund 18.000 km problemlos gefahren. Noch ein Effekt: Der Ölverbrauch ist mit 0,1 / 1000 km deutlich geringer als mit den (nicht verschlissenen) Originalzylindern - wohl auch ein Effekt der Nikasilbeschichtung.
Eigentlich habe ich mit dem im Prinzip unbedarften Umbau aber Glück gehabt, wie mir Norbert Naundorf vom Boxer-Shop neulich versicherte: Er empfiehlt dringend, bei einem solchen Umbau die Kolben abdrehen zu lassen, um vor allem Platz für die Ventile zu schaffen. Die scheinen doch mit den 800er Kolben stark kollisionsgefährdet, was aber durch die Fußdichtung offenbar verhindert wurde. Wenn ich da mal irgendwann mal dran muss, werde ich vor dem Zusammenbau den Trick mit der Knete anwenden, um zu sehen, wieviel Platz da wirklich noch ist. Und natürlich die Kolben abdrehen lassen, um dauerhaft Ruhe vorm Klingeln zu bekommen.
Was ich mir für diesen Winter vorgenommen habe, ist eine Erweiterung des Umbaus um 32er Bings und 900er Zylinderköpfe (800er Köpfe mag ich wegen der anderen Optik nicht verbauen). Ich habe aber keine klare Vorstellung darüber, ob es das überhaupt bringt - wenn ich mir für eine höhere Leistung im Gegenzug eine Drehmomentschwäche einfangen würde, ließe ich es lieber bleiben. Wenn hier jemand Tips oder Erfahrungen dazu hat, wären sie sehr willkommen. Fragen natürlich auch.
Bis dann
Andreas