Hutmuttern fürs Hinterrad R 80 G/S

Mickey

Aktiv
Seit
14. Mai 2008
Hallo Forum,

mal ne ganz komische Frage... Bei der R80 G/S wird das Hinterrad ja nicht mit 4 Schrauben sondern mit 3 Muttern an den herausstehenden Gewindebolzen angeschraubt.

Weiss jemand, was das für ein Gewinde (vielleicht Feingewinde M12 1,5 ?!?) ist und wo man schicke Hutmuttern dafür herbekommen könnte?

Gruß,
Mickey

das Gewinde lässt sich ja recht leicht messen, dafür gibt's den Messschieber.
Bei den schicken Hutmuttern wäre ich vorsichtig. VA weiß ich nicht so recht.
Ich nehme an, dass an der doch sicherheitsrelevanten Stelle 8.8 angebracht ist. Also bestenfalls verchromt. Alternativ gibt's einen Deckel, der die ganze Nabe abdeckt, der gefällt mir dann wieder weniger.
Christoph

Original von stangl
das Gewinde lässt sich ja recht leicht messen, dafür gibt's den Messschieber.
Bei den schicken Hutmuttern wäre ich vorsichtig. VA weiß ich nicht so recht.
Ich nehme an, dass an der doch sicherheitsrelevanten Stelle 8.8 angebracht ist. Also bestenfalls verchromt. Alternativ gibt's einen Deckel, der die ganze Nabe abdeckt, der gefällt mir dann wieder weniger.
Christoph

Ist nicht meine Maschine, daher kann ich leider nicht nachmessen - vielleicht hat ja jemand die passende Info zur Hand? Bezüglich VA könntest Du natürlich recht haben. Aber eine verchromte Hutmutter würde schon einmal besser aussehen als Kunstoffkappen.

Gruß,
Mickey

ich hab' meine auch grad nicht zur Hand, aber im Büchlein steht ein Anzugsmoment von 85 nm! da ist wohl nix mit VA. Ausserdem ist da der evtl vorhandene Konus oder Bund zu beachten. Kunststoffkappen gibt' übrigens auch in Chrom
Christoph

Zurück
Oben Unten