• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

hydraulischer bremslichtschalter vorne anner 80 gs

80gs+syncrobus

Teilnehmer
Seit
12. Nov. 2012
Beiträge
17
nen mooin !

erstmal, jau, ich bin neu; hier im forum und auch was gs oder ueberhaupt mopped fahrn und schrauben angeht. ich hab vor einiger zeit ne r 80 gs bj. 93 gekauft und hab nen mordsspass dran. genau mein mopped ! aber wir muessen uns kennenlernen ! leider hab ich wenig erfahrung und auch keinen reparaturratgeber.

jetzt also zur frage: der bremslichtschalter vorne ist sowas von durch, und ich hab mal wo gehoert, is schon was her, das geht besser mit totmachen bzw. totlassen, hohlschraube an den stahlflex oben raus und nen hydr. schalter rein, (http://www.hmb-guzzi.de/shop/Bremse...ter-hydraulisch--kurze-Ausfuehrung-M10x1.html - http://www.kedo.de/produkte/40950.html - http://www.enduroshop.de/product_in....html&XTCsid=bd0a2c53e23912aa17626da3fbbd95e9 - http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=60150930 - http://www.telgesparts.de/bremslichtschalter-hydraulisch-m10x1-kurz-mit-kabel-p-567.html) hab ich bei meiner rt auch gemacht. M10 x 1, angeblich bei bmw und ducati in etlichen modellen. grossserien industriestandard. ich also gegoogelt und bei gericke, louis, brembo etc. fast immer dasgleiche gefunden. sehen zum teil etwas lang aus ... nun, ich bin kein "alter schrauber" und brauch mal euren rat: den besten preis macht gericke. ist das der richtige ? hat einer von euch das schon mal gemacht ? auf was muss ich achten ?

danke im voraus und lg, helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh' zwar die Frage nur ansatzweise (irgendwie hast Du zwischen den Sätzen das Luftholen vergessen ;) ), versuche mich aber mal an einer Antwort: die originalen Bremslichtschalter von BMW funktionieren prima und ewig, wenn sie sauber gehalten werden und ab und zu mal ein Tröpfchen Schmiermittel bekommen.

Bevor ich also groß Rumbasteln würde, würde ich die Armatur also erstmal zerlegen, reinigen, schmieren und wieder zusammenbauen. Falls sich dabei tatsächlich etwas als defekt herausstellen sollte: ersetze es lieber durch das Original BMW-Teil und pfleg' das anschließend ein wenig, anstatt bei der nächsten HU den Argwohn des Graukittels auf Dich zu ziehen ;).

Gruß,
Markus
 
Da muss ich Marcus beipflichten, ohne Not baut man keine zusätzliche Dichtstelle in die Hydraulik ein. Die Originalschalter sind gut, gehen halt irgendwann nach 20 Jahren oder so auch schon mal kaputt. Ganz davon abgesehen sind sie auch optisch wesentlich unauffälliger als ein Hydraulikschalter an der Armatur.
 
also: oben der schalter sitzt einfach fest und sitzt eingedrueckt fest. ich wollte den gaengig machen und hab mich da was doof angestellt. irgendwie hat die mechanik wohl feuchtigkeit gekriegt, und das wars. son hydraulischer druckschalter ist ja millionenfach aufm markt und verschleisssicherer denke ich. soviel gebastel duerfte das auch nicht werden: hohlschraube raus, schalter rein, entlueften, ggf. fluessigkeit nachfuellen, kabel dranfummeln, schrumpfschlauch drueber, so stell ich mir das vor. aber wie gesagt, ich bin nicht der begabteste schrauber und wuerde mich freuen zu hoeren "ja, hab ich auch so gemacht, klappt hervorragend!" bis jetzt is ja alles noch theorie ...
ps: "mein" lieblingspruefer fahrt selber ne schoene bmw ne r 100 ?? ist n sehr netter typ. also toi*3 !
pps: wenn ich mir den unteren schalter ansehe und ueberlege, was fuer schoene bilder es von wasserdurchfahrten gibt - isja ne enduro - wundert mich, dass der nicht laengst verreckt ist. aber da ist ja n seilzug, also keine schalteralternative. falls einer von euch noch einen ueber haben sollte, ich nehm den gerne !
 
Zurück
Oben Unten