Ich bin am Ende-Lichtmaschine will nicht mehr

Zwischen den Schleifringen (zudem ohne Kohlen und sonstige Leitungswiderstände) 3,2 Ohm? Und von der Birnchenfassung (ohne Birnchen, wohlgemerkt) zur Masse 2,9 Ohm? Regulär kann das doch gar nicht. Ich muss jetzt weg und will da heute abend mal drüber nachdenken. Mal Frage an das Forum...

Hmmm
Jetzt sind zwischen den Ringen nur noch 2,7 Ohm
Vll verbessert sich ja die Leitfähigkeit durch die niedrigen Temperaturen von Tag zu Tag :D

Hat wohl was mit dem Messgerät bzw. den Messspitzen zu tun.

Also nächster Schritt: Alles anschließen (Batterie + Birnchen rein), Zündung an: dann leuchtet die Ladekontrolle. Und wenn du dann eine Kohle am Rotor leicht anhebst, geht die Leuchte ganz aus? Also total dunkel?

Alles wieder zusammengebaut und angeschlossen.
Wenn ich jetzt eine Kohle anheb leuchtet das Lämpchen unverändert weiter
Da an der Batterie jetzt unter 12V sind werd ich sie wohl als nächstes erstmal ausbauen und laden.

Edit: Wenn ich den Regler aussteck is die Lampe aus
Regler rein Kohlen raus -> Lampe leuchtet
Also is ein Fehler auf dem Weg vom Regler zur ersten Kohle richtig?

Original von alschi
Alles wieder zusammengebaut und angeschlossen.
Wenn ich jetzt eine Kohle anheb leuchtet das Lämpchen unverändert weiter
Da an der Batterie jetzt unter 12V sind werd ich sie wohl als nächstes erstmal ausbauen und laden.

Dann mess mal, ob das von der Birne wegehende Kabel einen Schluss gegen Masse hat. Dazu musst du beide Kohlen von den Schleifringen abheben und z.B. einen Karton zur Isolierung unterschieben.

Das ich das DF Kabel am Drehstromgenerator abmache, also das rechts für die vordere Kohle geht das Lämpchen aus.
Aber wenn ich die Kohle hochziehe oder das Kabel der hinteren Kohle abmache leuchtet es weiter.

Also wenn das blau-schwarze Kabel (vgl. Foto) abgezogen ist und das Lämpchen dann erlischt, deutet es glasklar darauf hin, dass die Stromversorgung für den Rotor in Ordnung ist. Widerstand (statisch) des Rotors stimmt auch, also gehts dann weiter im Programm: Prüfung Lima-Stator, Gleichrichter und Regler. Vorschlag: Du sendest mir Deine Mailadresse, und wir gehen das ganze weiter "dynamisch" an. Die Lösung kommt dann hier ins Forum. O.k.?

P.S.: Besorge bei Gelegenheit mal ein 3Watt-Birnchen für die Ladekontrolle. 5 Watt ist echt zuviel.

Anhänge

• PICT4585.jpg
    PICT4585.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 178
Ja genau das blau-schwarze Kabel vom Foto mein ich
wenn ich das abmach geht die Lampe aus, aber nicht wenn ich die Kohlen hochhebe.
Den vom Stator hatte ich schon die Phasen gemessen und auf durchgang geprüft, war alles so wie in der Anleitung beschrieben.

Diodenplatte hatte auch nur in die richtige Richtung durchgang.
Und für den Regler hab ich den Test gemacht mit DF und D+ verbinden, aber das Lämpchen hat weiter gebrannt.

Danke Andreas das du so geduldig mit mir bist :)

Gruß
Alex

Geduld musst Du ja haben - ich bin ja nicht ständig "on", und bei Ferndiagnosen geht es halt nur Schritt für Schritt. Also habe ich das richtig verstanden: Wenn du die zum blau-schwarzen Kabel zugehörige Kohle abhebst, geht die Lampe nicht aus? Aber wenn du das Kabel abzuppelst, dann schon? Was kann das denn schon heißen außer: Der (eigentlich isolierte) Kohlenträger hat unzulässigerweise einen Massekontakt. Miss doch da am bl/sw-Anschluss mal bei abgehobener Kohle und "appen" Stecker auf Durchgang zur Masse. Da dürfte nix gehen; und wenn doch, könnte da schon der Fehler liegen.

P.S.: Ich bin erst morgen abend wieder hier im Forum. Schau Dir in der Zwischenzeit mal den Kohlenträger genau an und probier einfach mal ein bischen aus.

Hallo Alex,

ich war mit anderem beschäftigt und lese eben den Fortgang deiner Geschichte.
Was der Andreas da sagt, ist auch meine Idee.
Ist die Isolierung bis zur Kohle in Ordnung?
Da scheint irgendwo eine Verbindung zur Masse zu sein.

Original von manzkem
...
Ist die Isolierung bis zur Kohle in Ordnung?
Da scheint irgendwo eine Verbindung zur Masse zu sein.

Was ich schon sagte, irgendwoher muss die LKL doch die Masse haben, denn sonst leuchtet sie nicht. ;)

So endlich gehts hier weiter.
Hab den Winter über gespart und bin dann Mitte März zur Werkstatt gefahren.
Letztenendes wars dann ein Kurzschluss im Stator.
Jetzt gehts mit einer reparierten Lichtmaschine und neuen BT45 in die neue Saison.
Gruß Alex

Original von alschi
So endlich gehts hier weiter.
Hab den Winter über gespart und bin dann Mitte März zur Werkstatt gefahren.
Letztenendes wars dann ein Kurzschluss im Stator.
Jetzt gehts mit einer reparierten Lichtmaschine und neuen BT45 in die neue Saison.
Gruß Alex

Du bist dir sicher, dass das ein Kurzer am Stator war? Nicht am Rotor?

Da wollt ich heut dem Club der :saecke: beitreten die Bilder von ihren schönen Touren posten und wieder gibts Ärger mit der LKL.
Diesmal fällt sie nicht durch ständiges leuchten auf, sondern sie leuchtet einfach gar nicht mehr.

Hab schonmal den Tacho aufgemacht und das Lämpchen angeguckt. Die Fassung is leicht verrostet und wird demnächst getauscht. Aber daran kanns ja wohl nicht liegen oder?

Original von alschi
Da wollt ich heut dem Club der :saecke: beitreten die Bilder von ihren schönen Touren posten und wieder gibts Ärger mit der LKL.
Diesmal fällt sie nicht durch ständiges leuchten auf, sondern sie leuchtet einfach gar nicht mehr.

Hab schonmal den Tacho aufgemacht und das Lämpchen angeguckt. Die Fassung is leicht verrostet und wird demnächst getauscht. Aber daran kanns ja wohl nicht liegen oder?

Aber ja; vergammelte Fassungen (und Kontaktfedern) verbreiten gerne Finsternis um sich, nicht nur bei Joe Lucas ("The Prince of Darkness").

Im Gegensatz zu mir kannst Du wenigstens schon fahren, deshalb hier der gewünschte Ritterschlag: :sack:

Grüßle,

Fritz )(-:

Diesmal wa wirklich der Rotor schuld.
Dank der Anleitung aus der Datenbank konnt ich den Fehler aber schnell ermessen. Und da ich vom ersten Reperaturversuch noch nen Rotor übrig hatte ist der Fehler auch schon behoben :)

Dann fehlt dir nicht mehr viel, um alle Fehler mal gehabt zu haben. ;(
Wünsche dir für die Zukunft ungestörtes Laden... :applaus:

tja wenn du das LiMa Drama hinter dir hast stehst du ja wahrscheinlich kurz vorm Getriebe/Kardan Kollaps. :&&&:

Klaus

Original von Caferacer
tja wenn du das LiMa Drama hinter dir hast stehst du ja wahrscheinlich kurz vorm Getriebe/Kardan Kollaps. :&&&:

Klaus

Lieber Klaus,

das ist NICHT die richtige Art, Nachwuchsförderung zu betreiben. Denk an unsere Zukunft! :oberl:

Also: Ein bischen mehr Optimismus, bitte. Vielleicht so: "Dann wirst Du ganz bestimmt von dem üblichen Getriebe/Kardan Kollaps verschont bleiben, die Pendelneigung in den Griff bekommen, von Anlasser- und Startschwierigkeiten verschont werden, der Motor, die Gabel und alles was sonst so ölt werden immer dicht sein, die Vergaser nicht korrodieren, die Köpfe niemals klingeln, die Felgen nicht reißen, die Sitzbank nicht durchrosten, die.... "

So geht das. Damit gewinnt man neue Fans für unser geliebtes Alteisen.

Liebe Grüße

Andreas

Zurück
Oben Unten