• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Ich bin da mal in eine Baustelle geraten

HAJO

Aktiv
Seit
28. März 2009
und nun stellt sich die Frage wie ich da wieder heraus komme.
Die Baustelle ist eine zerlegte 75/7 und sie befindet sich derzeit in einer gut gefüllten Leichenhalle, in bester Gesellschaft.
Die Überreste der 75 sind in einem brauchbaren Zustand und einige Teile sind auch wirklich sanierungsbedürftig. Was soll man nun aus ihr machen?
Das Original wieder aufbauen? Einen Bobber oder Scrambler aufbauen? Ein CR soll es nicht werden.

Ich könnte ein paar Anregungen gebrauchen.

Mit sinnierenden ?( Grüßen

und nun stellt sich die Frage wie ich da wieder heraus komme.
Die Baustelle ist eine zerlegte 75/7 und sie befindet sich derzeit in einer gut gefüllten Leichenhalle, in bester Gesellschaft.
Die Überreste der 75 sind in einem brauchbaren Zustand und einige Teile sind auch wirklich sanierungsbedürftig. Was soll man nun aus ihr machen?
Das Original wieder aufbauen? Einen Bobber oder Scrambler aufbauen? Ein CR soll es nicht werden.

Ich könnte ein paar Anregungen gebrauchen.

Mit sinnierenden ?( Grüßen
Da kann ich nur in meine Glaskugel schauen:
ein Scropper? :D
Gutes Gelingen*
Karl

Hallo HAJO,

das klingt spannend.
Ein bis zwei Originale soll man im Fuhrpark haben, und die hast Du ja bereits mit der /6 und der ST.
Es spräche also nichts gegen einen feinen Scrambler.

Gruss
Carsten )(-:

Was dir fehlt ist etwas fürs Gelände. Warum also nicht diese Richtung?

Na ja Matthias aber aus einer 75/7 ?
Entwederes wird es nur was fürs Auge oder er muss richtig Geld in die Hand nehmen und erhebliche Änderungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Umbau:

Die 75/7 war die letzte dreiviertel Liter BMW, die nur in geringer Stückzahl gebaut wurde, bevor sie von der 80/7 abgelöst wurde.

Für Umbau:

/7 gibt 's noch viele.

Gegen Umbau:

Aber auch die werden im Originalzustand immer weniger.

Für Umbau:

Dir muß es gefallen!

Da bin ich aber froh, daß es hier tatsächlich um einen Auf-/Umbau und nicht um eine wirkliche Baustelle geht.

Ich hab' angesichts der Überschrift schon befürchtet, das würde wieder so ein "ich musste grade meinen Lappen abgeben, was fang' ich jetzt mit meiner Zeit an"-Jammerfred :pfeif:.

Moin, Hajo,

da bleibt für mich als Erdferkel nur: Hoch damit.
Klassische Enduro mit Stereofederbeinen hinten.
Schlanken Tank drauf, 2-1 nach oben usw..

Gruß

Matze

:fuenfe:

...ist das schon, allerdings auf einem anderen Niveau.:rolleyes:

Für mich ist es das gleiche Niveau. Ich kann den Schmarrn schon nicht mehr lesen "Soll ich das Moped schlachten oder wieder aufbauen... , Soll ich einen Bobber oder ein Mofa draus machen... Soll ich sie rot oder blau anstreichen..."
Was soll der Krampf? Wollen sie uns damit nur mitteilen "Ich habe ein Moped gekauft" oder sind sie wirklich so hilflos und wissen nicht was sie dann damit machen sollen?
Wie wärs mal mit erst denken und dann kaufen? Ich dachte immer hier sind lauter erwachsene Menschen die nicht unter Vormundschaft stehen :---)

Für mich ist es das gleiche Niveau. Ich kann den Schmarrn schon nicht mehr lesen "Soll ich das Moped schlachten oder wieder aufbauen... , Soll ich einen Bobber oder ein Mofa draus machen... Soll ich sie rot oder blau anstreichen..."
Was soll der Krampf? Wollen sie uns damit nur mitteilen "Ich habe ein Moped gekauft" oder sind sie wirklich so hilflos und wissen nicht was sie dann damit machen sollen?
Wie wärs mal mit erst denken und dann kaufen? Ich dachte immer hier sind lauter erwachsene Menschen die nicht unter Vormundschaft stehen :---)

:rolleyes: dann lies es doch nicht!
Einfach weiter blättern dann nicht so schwer sein wenn man wirklich will.

Moin,

wenn günstig, könnte ich auch nicht daran vorbei. :pfeif: Eine 75/7 würde ich tatsächlich original aufbauen, jedenfalls würde ich es, soweit wirtschaftlich möglich, versuchen. Eine damals angesagte Farbe müsste drauf, dieses helle Grünmetallik finde ich sehr gediegen....

Oder, ohne etwas grundsätzlich so umzubauen dass es nicht rückgängig zu machen ist, ein preiswerten Umbau, gucken was für die schmale Marie machbar ist.

Hier kund tun würde ich so einen Kauf auch, man freut sich ja, wenn man so etwas schnappt und kann die Gemeinde damit unterhalten.

Willy

Karl's Vorschlag, einen Scropper :sabber: zu bauen gefällt mir ganz gut.
Vorlagen für einen 75/7 Scropper habe ich noch nicht auftreiben können. Ich gehe mal davon aus, dass es am Ende etwas ungewöhnlich aussehen wird und nicht so häufig auf der Straße angetroffen wird. Lieber Karl, wenn du mir jetzt noch etwas detaillierter so einen Scropper beschreiben würdest, das würde freuen.;)

Lieber Muc,

wie hier eine Frage gestellt wird sollte doch die Freiheit des Fragenden bleiben und nicht ....

Vielen Dank für dein Verständnis.

Matthias, Reinhard, Matze,

ihr habt recht, so ein Bobber mit dicke Räder oder ein Scrambler mit einem Ärmelbügelbrett als Sitzbank und Knoten im mumifizierten Krümmer ist nicht wirklich meins. Also dann bleibt noch die Geländekiste oder ein Chopper mit Pauli-Totenkopf auf dem Tank und HSV-Raute als Zunge.
Also Gelände. So ein ollen GS- Tank, den man auch auf einer rxxr findet war beim Einkauf auch dabei und könnte klein geschnitten werden.

Was wäre denn am Rahmen, wenn überhaupt, zu verändern? ?(

Gruß Hajo

Dann dürfen wir ja gespannt sein, ob Du im nächsten Frühjahr grob- oder feinstollig am Brandshof vorfährst ...

Gruss
Carsten )(-:

Moin Hajo,

am Hauptahmen brauchst Du eigentlich nichts ändern.
Der Heckrahmen würde sicherlich eine Veränderung erfahren.
Tankmäßig würde ich mich in dem Fall von BMW verabschieden,
von der Form eher Richtung SR500 48T, also den größeren.
Vorne könnte ich Dir noch eine G/S Gabel anbieten,
hinten würde ich die Federbeine etwas nach vorne kippen,
und dann sehen ob es etwas fertiges gibt, oder anfertigen lassen.

Gruß

Matze

Lieber Muc,

wie hier eine Frage gestellt wird sollte doch die Freiheit des Fragenden bleiben und nicht ....

Vielen Dank für dein Verständnis.

Gruß Hajo

Lieber Hajo,
na klar habe ich Verständnis für Leute die nicht wissen was sie wollen :D
Aber um Deine Frage ernsthaft beantworten zu können fehlen ein paar Angaben, ohne denen es meiner Meinung nach nur Kaffeesatzleserei ist.

1. Magst Du lieber Bobber, CR, Original, Mofa... ?
2. Was ist Deine Lieblingsfarbe?
3. Hast Du Platz für den Umbau?
4. Dein aktueller Kontostand?
5. Verfügbare Summe pro Monat für den Umbau
6. Zustand jedes einzelnen Teils (defekt, Rost. original...?)
7. Was hast Du an Ersatzteilen
8. Wie bist Du Werkzeugmäßig bestückt?
9. Kannst Du mit dem Werkzeug auch umgehen?

Es gäbe noch einige Punkte, aber die spare ich mir jetzt lieber.

Und jetzt mal ernsthaft, wie soll hier ein Mensch wissen was DU willst, was DIR gefällt? Aus Deiner 75/7 kannst Du alles bauen, aber was kannst nur Du entscheiden. Wenn Du dann umbaust und Fragen hast ist das ok, aber vorher fragen was DU machen sollst ist kindisch.
Ist übrigens nicht persönlich gemeint, diese Fragen gibt es leider immer wieder.

Und jetzt viel Spaß beim Basteln :D

Moin Hajo,

bei welchen Wetterverhältnissen - Nebel, Starkregen etc. ist Dir denn die alte Dame über den Weg gelaufen??

Dann benötigst Du ja bald einen weiteren Container.

Gruß Dirk

Moin Hajo,

bei welchen Wetterverhältnissen - Nebel, Starkregen etc. ist Dir denn die alte Dame über den Weg gelaufen??

Dann benötigst Du ja bald einen weiteren Container.

Gruß Dirk

Du warst letztes Jahr selbst einer der Zerleger...
Es lag wohl weniger am Wetter sondern eher am Genuss von Raki sowie der bevorstehenden Nutzungsänderung des Werkstattgeländes und der drohenden Auflösung der Werkstatt. Somit hat sich der Eigner der /7 von der im letzten Jahr zerlegten „Schwarzen“ mangels Alternativen zum bestehenden Standort von seiner „Schwarzen“ verabschiedet.

Matze:

Vielen Dank für das G/S-Gabel-Angebot. Es gibt da noch zwei weitere Alternativen die in Frage kämen, aber das kann noch -bis zu einem der kommenden Sonntage an der Tanke- warten.

Zur Verfügung stehen momentan drei Tanks, zwei /7 (davon ist einer gespachtelt und wäre vermutlich veränderbar) sowie ein GS-Tank (auch veränderbar, weil nicht schön und beschädigt). Momentan würde ich gerne noch einen von den vorhandenen Tanks verwenden.

Zur Zeit verrichtet der Motor seine Arbeit mehr lustlos aber dafür sehr geräuschvoll. Eine fette Kerbe im linken Zylinder ist mir bekannt. Mal sehen was da noch so ans Licht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hajo,

ganz klarer Fall: Ultra-Chopper im Spät-68er-Stil. :lautlachen1:

Grüsse

Martin

Hallo Hajo,

ganz klarer Fall: Ultra-Chopper im Spät-68er-Stil. :lautlachen1:

Grüsse

Martin

:gfreu:...
Der /7- Rahmen passt nicht wirklich in die späten 60-er Jahre, da wäre dann wohl unter Verwendung eines Vor-/5-Rahmens ein passenderes oder gefälligeres Ergebnis eher erzielbar.
Mit einer verlängerten Gabel, einem nur leicht vergrößerten Lenkkopfwinkel (viel geht/ging da meiner Erinnerung nach beim /7- Rahmen nicht) erreicht man einiges an Bodenfreiheit. Es sieht aber auch in Verbindung mit dem Motor etwas bescheiden aus. Trotzdem ließe sich, wenn man Spaß daran hat, so ein Teil ganz flott bewegen.
Würde man nun noch eine niedrige und etwas zurück gesetzte Sitzposition anlegen und einen hohen Lenker oder auch einen tiefen, breiten Lenker anbauen hätte ich so meine Sorgen damit. Ich habe damals wohl die Wachstumsphase verpennt.

Also der Chopper-Vorschlag ist nicht schlecht, würde aber besser zum Vorbesitzer passen. Dann noch alles in schwarz, ein Pauli-Kopf auf den Tank und ne Raute am ...

Gruß Hajo

ps Was bedeutet Ultra?

Du warst letztes Jahr selbst einer der Zerleger...
Es lag wohl weniger am Wetter sondern eher am Genuss von Raki sowie der bevorstehenden Nutzungsänderung des Werkstattgeländes und der drohenden Auflösung der Werkstatt. Somit hat sich der Eigner der /7 von der im letzten Jahr zerlegten „Schwarzen“ mangels Alternativen zum bestehenden Standort von seiner „Schwarzen“ verabschiedet ...
Ich dachte, die Zerlegte in der Werkstatt war eine R100/7 mit (nach unseren Recherchen) RS-Motor und 800er-Zylindern.
Oder gab's noch eine weitere?

Gruss
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die Zerlegte in der Werkstatt war eine R100/7 mit (nach unseren Recherchen) RS-Motor und 800er-Zylindern.
Oder gab's noch eine weitere?

Gruss
Carsten

Die 100/7 war zerlegt und sollte aufgebaut werden. Parallel dazu sollte was an der 75/7 gemacht werden, die dann auch zerlegt wurde. Aufgebaut wurde dann die 100, vorläufig mit dem Motor der 75, der dieses Jahr nur lausig lief. Jetzt kommt der Motor der 100 in die 100/7, mit vorläufig 800-er Zylinder.
Die Reste werden zusammen gefegt und am Ende soll es wieder eine 75 ... werden.

Gruß Hajo

Zuletzt bearbeitet:
Die 100/7 war zerlegt und sollte aufgebaut werden. Parallel dazu sollte was an der 75/7 gemacht werden, die dann auch zerlegt wurde. Aufgebaut wurde dann die 100, vorläufig mit dem Motor der 75, der dieses Jahr nur lausig lief. Jetzt kommt der Motor der 100 in die 100/7, mit vorläufig 800-er Zylinder.
Die Reste werden zusammen gefegt und am Ende soll es wider eine 75 ... werden.

Gruß Hajo
Achso, dann war die im letzten Jahr noch fahrbereite 900er in Wirklichkeit eine R75/7.
Verstehe ;)

Bin gespannt, was aus Deinem neuen Projekt wird.
Vielleicht ergibt sich ja mal eine gemeinsame Bastelstunde.

Gruss
Carsten )(-:

Zurück
Oben Unten