• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Ich wollte nur ein bisschen "angeben"

Planlos

Teilnehmer
Seit
17. Juli 2013
Mein Scrambler ist endlich fertig geworden. Is mal was anderes ich hoffe euch gefällst.

Schöne Grüße aus Bayern bei 35 Grad
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ledertasche an der Seite hatten wir letzte Woche noch als Thema. Sieht gut aus. Selbst angefertigt oder original Fahrradtasche, ist auf dem Bildern schlecht zu sehen.

Lackierung find ich super.

Ich bin auch schon lange an dem Thema dran.
Diese "Fahrradtasche rechte seite" ist eine Pistolentasche von meiner alten Dienstwaffe. Passt sehr gut von der Form und Farbe und mein Werkzeug ist jetzt auch verstaut.
Die Tasche linke seite (braun) ist eine Magazintasche von einem Sturmgewehr.

Wenn du eine haben willst ich habe noch ein paar rumliegen. Einfach eine Mail

Anhänge

• Foto0259.jpg
    Foto0259.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 150
  • Foto0260.jpg
    Foto0260.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,
sind die Federbeine nicht falschen Weg rum? Mit den Endrohren müsste "Sie" ziemlich laut sein. Sind die so durch den TÜV gegangen? Mein Empfehlung wäre noch. Mumienband weg und Krümmer und Endrohre mattschwarz.

Viel Spaß

Friedel

O.k., Pistolentasche, konnte ich auf dem Foto nicht erkennen.

Nicht schlecht, wirst du aber drauf aufpassen müßen.

Bei der Magazintasche spricht mich die Farbe nicht unbedingt an, schwarz fände ich besser.

Mit den Endrohren müsste "Sie" ziemlich laut sein. Sind die so durch den TÜV gegangen? Mein Empfehlung wäre noch. Mumienband weg und Krümmer und Endrohre mattschwarz.

Du hast recht leise ist anders! aber da bin ich dran. Mit der Farbe das wäre noch eine Option.

Hallo Florian,

gefällt mir sehr gut, aber warum hast du die Federbeine auf den Kopf

gestellt?

Bist du schon gefahren? Wenn ja, wie verhalten sich die Federbeine bei

dieser Einbauposition?

Gruß aus Bayern

Max

Hallo Max,

danke für den Hinweis. Bin jetzt 300 km so gefahren und merke keinen Unterschied. Habe die RS letztes Jahr so gekauft und es ist mir nicht aufgefallen. Das Moped fährt sich mit dem Schwingensattel unglaublich gut.
Ich drehe die Dämpfer mal um und schaue ob sich was ändert. Ich halt dich auf dem laufenden.

Schöne Grüße
Florian

Ja Hallo Max nochmal,

habe die Dämpfer umgedreht bin ein paar Meter gefahren und ich merke keine anderen Effekt?(.

War noch beim Vorbesitzer der hatte sie 13 Jahre lang (mein Nachbar).
Er sagte war schon immer so. Das glaube ich ihm sogar er ist 74 Jahre alt.

Aber du hast recht:oberl: die waren falsch herum montiert.

Grüße von Bayern nach Bayern

Den Federn wird das egal sein, aber den Dämpfern wohl nicht.

Grüße, Ton :wink1:

Tach auch, den Dämpfern ist das auch egal... zumindest bei dieser Bauart.
Bei einem reinen Sportgerät, besonders im Offroadbetrieb würde man die Dämpfer wegen der ungefederten Massen andersrum montieren - der Dämpferkörper mit dem höheren Gewicht macht die Schwinge träger.

Gruß - Thomas

Tach auch, den Dämpfern ist das auch egal... zumindest bei dieser Bauart.
Bei einem reinen Sportgerät, besonders im Offroadbetrieb würde man die Dämpfer wegen der ungefederten Massen andersrum montieren - der Dämpferkörper mit dem höheren Gewicht macht die Schwinge träger.

Gruß - Thomas

Moin,
jetzt muß ich mich auch mal in die Dämpferdiskussion einschalten: Ton hat recht! Bei dieser Dämpferausführung handelt es sich um 2-Rohr Dämpfer (mit 22mm KolbenØ). Und bei denen ist es nicht egal wie herum sie montiert werden. Auf den Kopf gestellt wird nämlich Luft aus dem Ausgleichs- in den Arbeitsraum gesaugt und der Dämpfer kann nicht mehr dämpfen. Einem Einrohrdämpfer mit Trennkolben oder externem Ausgleichsraum mit Membran wäre es egal wie herum er eingebaut wird. Ein Einrohr Emulgationsdämpfer (z.B. WP) muß mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden, sonst funktioniert er nicht.
Auf den Bildern sind die Dämpfer richtig herum verbaut, allerdings wurde rechte und linke Seite vertauscht, Der Hebel für die Federvorspannung steht normalerweise in der mittleren Stufe zum Rad hin.

Morgen Peter,
vielleicht könntest du mal grundsätzlich erklären wie so ein Stossdämpfer funktioniert, was eine Zugstufe, eine Druckstufe ist, usw. mit ein paar Photos dazu. Das könntest du dann in die DB stellen, ich denke damit ist hier vielen geholfen.

Wir können das auch gerne gemeinsam machen :bitte:...

Lass gehen, Peter :applaus:...
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
@Peter, du schreibst das die Kolbenstange nach Unten gehört. Nach meinem Verständniss stände der dann auf'm Kopf. Vielleicht mal bebildern, damit so Simpel wie ich nicht immer verwirrt werden.

Stephan

Hallo Wissbegierige,

Hier könnt Ihr fast alles über Stoßdämpfer nachlesen. Nur das WP System fehlt. Aber das ist so aufgebaut wie der Einrohrdämpfer, nur der Trennkolben fehlt. Und damit die Gasblase oben bleibt muß er zwingend mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden.

Danke, Peter, sehr aufschlussreich :fuenfe:

Schade das bei der Werksbesichtigung am Freitag nicht mehr Zeit zum :sabbel: war.

Schönen Tach wünscht dir :bitte:...
Ingo

Zurück
Oben Unten