Ich wusste schon immer, dass die RTs was Besonderes sind....

• Ersteller Ersteller traebbe
  • Erstellt am Erstellt am
T

traebbe

Gaststatus
.. derweil ich, zumindest in der Blauen, keinen langen 5. Gang nachrüsten muss:
Ïm 79er Prospekt, das ich heut mal durchgelesen hab, steht auf Seite 7, dass die RT den langen 5. schon drin hat.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?16597-1979-Das-BMW-Motorrad-Programm

Wer weiss Näheres dazu?
Gibt es irgendwo ein Datenblatt des (der) Getriebe (s) mit den Übersetzungsverhältnissen ?
Wie lässt sich, ausser im Fahr- und Vergleichsversuch z.B. mit einer S oder RS feststellen, ob ein langer 5. verbaut ist ?

Wenn du mich was fragst, ist das ein geschicktes Marketingmärchen. :D

Die RT kommt mit ihrer deutlich größeren Frontfläche und dem schlechteren cw-Wert natürlich nicht auf die Höchstgeschwindigkeit der RS.
Und wer will mit der RT 190 km/h fahren? ;;-)
Um den Reisecharakter gegenüber dem "Renner" RS zu wahren, wurde schlicht der "Schongang" rein verbal erfunden.
Ich kenne die Teilekataloge seit Jahren; da war nie ein langer 5. oder kurzer 1. Gang drin. Die Getriebe waren ab Werk alle gleich!

Hallo Michael,

muss ich mir nun Gedanken machen, ob ich das richtige Mopped fahre?
Oder umsteigen soll auf ne Italienerin?
Ich wird da mal ne Anfrage an BMW starten :pfeif:

Hallo Michael,

muss ich mir nun Gedanken machen, ob ich das richtige Mopped fahre?
Oder umsteigen soll auf ne Italienerin?
Ich wird da mal ne Anfrage an BMW starten :pfeif:

ne italienerin :applaus:

als mopped :---)

es giebt schlechters als ne rt auch wenn viel hier das gegenteil behaupten
ja manchmal auch ich

grüße in die schweiz:fuenfe:

Ich hab nur noch in Erinnerung, das die Zeitschrift Motorrad damals schrubbelte, das die 100S eine 32/11 Übersetzung hatte und die RS und RT eine 33/11. Dieses liege wohl am erhöhten Luftwiderstand.
Und im ETK finde ich keinen langen 5 Gang.

Manfred

.. derweil ich, zumindest in der Blauen, keinen langen 5. Gang nachrüsten muss:
Ïm 79er Prospekt, das ich heut mal durchgelesen hab, steht auf Seite 7, dass die RT den langen 5. schon drin hat.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?16597-1979-Das-BMW-Motorrad-Programm

Wer weiss Näheres dazu?
Gibt es irgendwo ein Datenblatt des (der) Getriebe (s) mit den Übersetzungsverhältnissen ?
...
Hallo Joachim,
mehr als das hier kann ich Dir dazu nicht nahelegen. Im Vergleich merkt man den Sprung vom 4. auf den 5. schon deutlich. Der lange "wirkt sinniger".

Ich habe mal gelesen dass die ersten RT mit Rückwärtsgang ausgeliefert wurden. Da sich die RT-Fahrer aber immer verschalteten wurde dies schnell eingestellt :&&&:

Ich hab nur noch in Erinnerung, das die Zeitschrift Motorrad damals schrubbelte, das die 100S eine 32/11 Übersetzung hatte und die RS und RT eine 33/11. Dieses liege wohl am erhöhten Luftwiderstand.
Und im ETK finde ich keinen langen 5 Gang.

Manfred

Das mit dem erhöhtem CW Wert kann ich nicht glauben
hatte mal ne 78er RT die war mit Verkleidung deutlich schneller als ohne
mit Verkleidung die A3 den Medenbacher Berg laut Tacho! 220 runter
( damals war da kein Tempolimit )
ohne Verkleidung nur noch liegend 200 erreicht

Hallo Joachim,

den Brief an BMW kannst Du Dir selbst dann sparen, wenn Du den Aussagen der versammelten Experten nicht glauben solltest (was kaum vorstellbar ist).

Kuck einfach in den ETK. Für einen langen 5. Gang würde es einen anderen Zahnradsatz für den 5. Gang brauchen. Im ETK wirst Du aber feststellen, daß die schrägverzahnten Zahnräder auf der An- und Abtriebswelle sowie die (komplette) Zwischenwelle die gleichen Teilenummern haben wie alle anderen Apparate dieser Epoche.

Und was glaubst Du, was solche ZR gesucht wären, wenn es sie denn gegeben hätte.

Das mit dem erhöhtem CW Wert kann ich nicht glauben
hatte mal ne 78er RT die war mit Verkleidung deutlich schneller als ohne
mit Verkleidung die A3 den Medenbacher Berg laut Tacho! 220 runter
( damals war da kein Tempolimit )
ohne Verkleidung nur noch liegend 200 erreicht

Hallo,

dabei kommt es immer auf die stromlinien Form des Fahrers an. :D
Meine RT und RS waren im originalen Zustand mit 33/11 gleich schnell. Beide schafften die 7000 U/min. Bei der RT war dann ein leichtes schaukeln zu verspüren. Einen langen Gang habe ich noch nie verspürt.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gab es denn dieses Zahnrad auf der Abtriebswelle mit 20 statt 21 Zähnen jemals bei BMW zu kaufen? Ich meine nein! Soweit ich weiß, war das eine Entwicklung von Wolfgang Kayser, die nun von sehr vielen Anbietern - außer BMW - übernommen wurde.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten