Identifizierung Rahmen R90S

Spencer

Teilnehmer
Seit
05. Sep. 2012
Hallo---Wie kann man am einfachsten rausfinden,ob es sich bei einem Rahmen OHNE Fahrgestellnummer um einen R90 S Rahmen handelt--HINTERGRUND:Bin grade in Schweden und mir ist hier ein von einem Händler ein blanko Rahmen angeboten worden,der angeblich ein R90S Rahmen ist--da meine Q in Deutschland steht habe ich keinerlei vergleichsmöglichkeiten!!
Gruss aus Vimmerby!

Einen /6 Rahmen von einem /7 zu unterscheiden ist nicht schwer, der /7 hat vorne oben 2 Querstreben.
Hat er nur eine UND ist im oberen Rahmenrohr ein zweites eingeschobenes Rohr fühlbar, kannst Du den Rahmen zumindest für einen 90S Motor nutzen.

Gruss
BOT

Einen blanko 90S Rahmen gibt es nicht. Es gibt eigentlich nur blanko /6 Rahmen. Solange oben ein Dopperohr dran ist, wäre er auch für eine 90S zu verwenden.

Der 90S-Rahmen ist identisch mit den anderen /6-Rahmen. Einen /6-Rahmen erkennt man daran, daß unterm Lenkkopf nur eine Querstrebe eingeschweisst ist (hat aber der /5-Rahmen genauso). Im Unterschied zum /5-Rahmen hat der /6 an den Unterzügen im Bereich der Querstrebe noch die Halter für die Bremsleitungen angeschweisst. Ab MJ 76 ist das Oberrohr der /6-Rahmen doppelwandig ausgeführt, das lässt sich mit dem Finger ertasten. Diese Version ist vorzuziehen.

Der 90S-Rahmen ist identisch mit den anderen /6-Rahmen. Einen /6-Rahmen erkennt man daran, daß unterm Lenkkopf nur eine Querstrebe eingeschweisst ist (hat aber der /5-Rahmen genauso). Im Unterschied zum /5-Rahmen hat der /6 an den Unterzügen im Bereich der Querstrebe noch die Halter für die Bremsleitungen angeschweisst. Ab MJ 76 ist das Oberrohr der /6-Rahmen doppelwandig ausgeführt, das lässt sich mit dem Finger ertasten. Diese Version ist vorzuziehen.

Das doppelwandige Rohr gab es bei der 90S schon vorher.
Meine ist von 12/74 und die hat es auch drin.
Gruss
BOT

Mein 90/S Rahmen gebaut in 05/74 mit doppelwandigem Rohr. Das innere Rohr ist hinten ca. 3-4 cm kürzer als das Äussere.

90/6 Rahmen gebaut in 11/73 hat ein einwandiges Rohr.

Gruß

Uwe

Mein 90/S Rahmen gebaut in 05/74 mit doppelwandigem Rohr. Das innere Rohr ist hinten ca. 3-4 cm kürzer als das Äussere.

90/6 Rahmen gebaut in 11/73 hat ein einwandiges Rohr.

Gruß

Uwe

Genau so war das!
Es gab sehr wohl 90S Rahmen, da wurde nämlich des zweite Rohr zusätzlich eingeschoben. Später hatten das alle.

Gruss
BOT

Hallo Spencer
habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut.
Da steht z.B. für den Einbau der 100/7/S/RS Motoren in die /6 Modellen das das Einschubrohr vorhanden sein muß.

Serienmäßig ab:
August 1973
R 90 S 407 0001
R 90 S US 495 0001

September 1974
R 60/6 292 0001
R 75/6 402 0001
R 90/6 405 0001

R 60/6 US 492 0001
R 75/6 US 494 0001
R 90/6 US 496 0001

Soweit zu dem doppelten Oberrohr(Einschubrohr).
Wie schon gesagt, ganz frühe Rahmen hatte wohl keines, konnten aber später noch nachgerüstet werden.
Als damals an der 90S meines Bruders der Rahmen gewechselt wurde, bekam er einen von BMW ohne Typenschild und Nummer.

Gruß
Paul

Das deckt sich mit meiner Beobachtung. Meine 90 S (neu gekauft 9/73) hat das doppelte Rahmenrohr auch.

Hallo Leute,

zur Abrundung:

meine 75 / 6, Erstzulassung lt. Brief und Produktionszeitpunkt lt. Rahmennr. 4 / 76, hat bereits die zweite Verstrebung unter dem Lenkkopf. Lt. Bd. 1 (Boxer v. Andy Schwietzer, S. 118) sind im Herbst 1975 u. a. am Fahrwerk "umfangreiche Verbesserungen" vorgenommen worden. Anscheinend ist die zusätzliche Verstrebung bereits zum Ende der / 6 Serie eingeführt worden.

Viele Grüße

Ewald

Hallo Leute,

zur Abrundung:

meine 75 / 6, Erstzulassung lt. Brief und Produktionszeitpunkt lt. Rahmennr. 4 / 76, hat bereits die zweite Verstrebung unter dem Lenkkopf. Lt. Bd. 1 (Boxer v. Andy Schwietzer, S. 118) sind im Herbst 1975 u. a. am Fahrwerk "umfangreiche Verbesserungen" vorgenommen worden. Anscheinend ist die zusätzliche Verstrebung bereits zum Ende der / 6 Serie eingeführt worden.

Viele Grüße

Ewald
Bei meiner ehemaligen /6, Produktionsmonat 2/76 war unterm Lenkkopf nur eine Verstrebung, das Oberrohr doppelwandig.

Servus beieinander,

man müsste halt die Historie des Fahrzeugs genau kennen. Es kann ja sein dass innerhalb von fast 40 Jahren der eine oder Rahmentausch stattgefunden hat.

Bei meiner 90 S kann ich das explizit ausschliessen, da ich sie als Neufahrzeug im Jahr `73 vom Händler abgeholt habe.

Gruss
R.W.

Danke an Euch alle für die Mühe-anscheinend liegt da wohl historisch viel im Dunkeln--Freue mich trotzdem-habe den Rahmen für etwas mehr als 100 Euro erworben-dafür konnte ich das teil nicht liegenlassen-hat übrigens das doppelte Oberrohr und alle beschriebenen details!

Ein Detail fällt mir gerade noch ein, wie man ihn von einem /7 oder späteren Rahmen noch unterscheiden kann: Der /6 hat im Lenkkopf nicht die beiden Gewinde M8x1 drin, an die ab /7 die Verkleidungshalter geschraubt wurden.

Von /5 nach /6 haben sich auch die Laschen für den Heckrahmen geändert; wir werden das alle gemeinsam erarbeiten. ;)

Danke an Euch alle für die Mühe-anscheinend liegt da wohl historisch viel im Dunkeln--Freue mich trotzdem-habe den Rahmen für etwas mehr als 100 Euro erworben-dafür konnte ich das teil nicht liegenlassen-hat übrigens das doppelte Oberrohr und alle beschriebenen details!

...da wird die zulassung in "D" etwas aufwändiger.

jetzt braucht`s einen brief oder einen unfallrahmen und ein paar schlagzahlen...

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• rennQ schwebt.jpg
    rennQ schwebt.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 47
Nicht unerwartet aber der Vollständigkeit wegen:

90/6, 4040868, Rahmenrohr einwandig, nur eine Halterung für Bremsleitung am Unterzug (links).

Also in meiner R90S-Bj 75 sind die beiden Gewindebohrungen im Lenkkopf vorhanden--also irgendwie ist das alles sehr schleierhaft---

Also in meiner R90S-Bj 75 sind die beiden Gewindebohrungen im Lenkkopf vorhanden--also irgendwie ist das alles sehr schleierhaft---

In dem Fall ist das dann leider nicht schleierhaft sondern schade;(
Dann müsstest Du ja auch 2 Querrohre unterm Lenkkopf haben?
Wo befindet sich denn das Typenschild Deines Mopeds?

Gruss
BOT

War grad bei ca -10 grad in der werkstatt-nur ein Querrohr-die Löcher im Lenkkopf sind M6 metrisch-kein M8X1-das Typenschild hat das abgedeckt-da hat mal einer gebastelt---

Mich würde interessieren,wie es weiter geht bei den/7 Modellen-hab da mehrere unterschiedliche Rahmen-einer hat auch das doppelwandige Rohr-der andere nicht-beide Rahmen haben 2 Querrohre.desweiteren unterscheiden sich beide Rahmen an dem Röhrchen für das Lenkradschloss einmal oval und einmal rund und an der Versteifung für den Lenkungsdämpfer-Der frühe Rahmen hat ein massives Teil vom oberen Querrohr bis in den bereich das unteren Querrohrs-der jüngere hat nur eine Lasche für den Lenkungsdämpfer am unteren Querrohr!

Hallo Leute,

habe eben noch mal genau nachgeschaut. Sowohl der Rahmen der 75 / 6 als auch der 90 S Rahmen (Bj. 3/74) haben die Bohrungen / Gewinde für die Verkleidungshalter im Lenkkopf. Rowi hat mit seiner Vermutung wohl recht.

Viele Grüße

Ewald

...habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut.
Da steht z.B. für den Einbau der 100/7/S/RS Motoren in die /6 Modellen das das Einschubrohr vorhanden sein muß.

Serienmäßig ab:
August 1973
R 90 S 407 0001

Papier ist ja bekanntlich geduldig, und weiß nichts von dem, was auf ihm steht ;)

Elfi, R90S, 4073340, April 1974, einwandiges Oberrohr, eine Querstrebe, ein Bremsleitungshalter links.

Zurück
Oben Unten