Ignitech mit original Hallgeber ansteuern

northpower

Hallgebender
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17. Juni 2010
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Moin ihr Ignies )(-:

Wie klemme ich den serien-Hallgeber an die Ignitech an ?
Wohin kommen welche Kabel/Adern/Farben ?
Frühverstellung dann lahmlegen is klar.
 
Du musst den Hallgeber an einen 5V-Sensorspeiseausgang anschliessen und das Signalkabel an den Signaleingang. Also plus auf Pin 17, Masse auf 16, Signal 9 oder 20 (ich weiss jetzt nicht genau, welcher der Hallspannungseingang ist von den beiden). Am Hallgeber ist das gelb-grüne Kabel die Plusversorgung (auf Pin 17 an der Igni), blau ist Masse (Pin 16) und braun ist Signal (auf 9 oder 20).
 
So, es is vollbracht.
Originale Hallgeberdose füttert jetzt meine Ignitech mit den Signalen.
Dazu habe ich die 3 Adern des Hallgeber aus dem Kombistecker des Zündsteuergerätes gezogen und mit der Igni Verdrahtet. ( Natürlich nich so wie auf dem Bild, is klar :D )
DSC_0213.jpg DSC_0219.jpg

Die Fliehkraftverstellung hab´ich still gelegt indem ich die Federn, Fliehgewichte und rote Anschläge entfernt und dann die Langlöcher/Verstellnuten mit Heißkleber verfüllt hab.

Dies könnte man auch mit Epoxi-Knete oder gar passenden Kunstoffspritzgußteilen oder was auch immer machen.

DSC_0216.jpg

Durch den Ausbau der Gewichte und Federn wirken nun keinerlei Kräfte mehr in Verstellrichtung, somit sollte das halten.

Mehr als diese Teile sollten nicht übrig bleiben :D
DSC_0217.jpg

Infos zur Montage des Hallgebers gibts in der :db:

Der Motor sprang sofort Problemlos an, und man hat die Möglichkeit den ZZP wie gehabt durch Verdrehen der Dose zu korrigieren.

Über die Möglichkeiten der Igni brauch ich an dieser Stelle wohl niGS zu sagen :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, daß der Heisskleber im Betrieb an Ort und Stelle bleibt? Wird da vorne nämlich ganz schön warm und Fliehkräfte wirken auch. Ich hätte eher die Welle und die Nabe mit einem Schweisspunkt fixiert.
 
Ich weiß, is warm da drin. Sollte auch nur zum Testen sein.
Wobei die Schmelztemperatur des Klabers bei 200°C liegt.
Ich war zu faul mit passende Einsätze zu drehen und dann in Form zu Schleifen.
Epoxi-Knete bzw Knetmetall hatte ich nich zur Hand. Das sollte deutlich besser geeignet sein.
Von Bohren, Schweißen usw wollte ich eigentlich absehen um bei Bedarf zurück bauen zu können. Diese Dose is zu Schade.
Deshalb such ich ja noch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur die passt auch nich so ohne mechanische Bearbeitung rein und hat außerdem eine Scheibe mit 4 Fenstern. Da müsste man eine andere Scheibe verbauen und die muss man 1. haben und 2. is die auf die Welle gepresst.

Ob jetzt Teile der Seriendose in den Golf-Verteiler passen weiß ich nich.

Is eben auch alles nur Bastelei die nebenbei läuft. :]

Golf-Geber is aber noch nich vom Tisch.
 
Ja, nur die passt auch nich so ohne mechanische Bearbeitung rein und hat außerdem eine Scheibe mit 4 Fenstern. Da müsste man eine andere Scheibe verbauen und die muss man 1. haben und 2. is die auf die Welle gepresst.

Hallo,

habe ich schon auf dem Prüfstand getestet und läuft. Muß nur noch die offen Stellen zuordnen. Im Prinzip ist jede 2. falsch. Die Ignitech wird richtig durchgeschaltet. Komme nur eben wegen Umzug nicht weiter.

Gruß
Walter
 

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Hallo Leute,
hab mir auch die Ignitech gekauft aber mit dem ganz normalen
Pickup S01.

Bin alle Teile gerade am einbauen.

Was mir absolut nicht einleuchten will, sind die Mühen, den Hallgeber als Geber einzusetzen. Aus meiner Sicht absolut nur nachteilig, wegen Spiel durch die Kette.

Ich weiß um die Nachteile des Pickups. Habe mein Lichtmaschinendeckel auch schon ausgeschnitten.
Aber m.E. sollten die Mühen um einen Ersatz für den "Kurbelwellensensor" gemacht werden.

Vielleicht kann mir einer erklären wieso so viel Gehirnschmalz und
Energie in den "Nockenwellensensor" gesteckt wird

Grüße
Peter
 
Hallo Leute,
hab mir auch die Ignitech gekauft aber mit dem ganz normalen
Pickup S01.

Bin alle Teile gerade am einbauen.

Was mir absolut nicht einleuchten will, sind die Mühen, den Hallgeber als Geber einzusetzen. Aus meiner Sicht absolut nur nachteilig, wegen Spiel durch die Kette.

Ich weiß um die Nachteile des Pickups. Habe mein Lichtmaschinendeckel auch schon ausgeschnitten.
Aber m.E. sollten die Mühen um einen Ersatz für den "Kurbelwellensensor" gemacht werden.

Vielleicht kann mir einer erklären wieso so viel Gehirnschmalz und
Energie in den "Nockenwellensensor" gesteckt wird

Grüße
Peter

Die 2-Ventil Boxer von BMW haben keine Kette, sondern Kardan :oberl:
 
Hi northpower,
haste glaub ich falsch verstanden.
Nicht der Antrieb vom Hinterrad ist gemeint, sondern der der Nockenwelle !
 
Hallo Leute,
hab mir auch die Ignitech gekauft aber mit dem ganz normalen
Pickup S01.

Bin alle Teile gerade am einbauen.

Was mir absolut nicht einleuchten will, sind die Mühen, den Hallgeber als Geber einzusetzen. Aus meiner Sicht absolut nur nachteilig, wegen Spiel durch die Kette.

Ich weiß um die Nachteile des Pickups. Habe mein Lichtmaschinendeckel auch schon ausgeschnitten.
Aber m.E. sollten die Mühen um einen Ersatz für den "Kurbelwellensensor" gemacht werden.

Vielleicht kann mir einer erklären wieso so viel Gehirnschmalz und
Energie in den "Nockenwellensensor" gesteckt wird

Grüße
Peter

hallo peter,
du fragst warum
einfach, weil deine annahme leider nicht korrekt ist!
das problem ist die verschleissende fliehkraftverstellung
... und evtl. alternde hallgeber

p.s.
habe dir leider fälsclicherweise einen stecker mit kontakten geschickt, war für jemanden anderes gedacht

liebe grüsse klaus
 
Hallo Klaus
hab mich schon gewundert, dass ich nochmals was von Dir bekommen habe.
Hab ja das lange Anschlusskabel mit Stecker ursprünglich mitbstellt und kan den Stecker somit nicht gebrauchen.
Soll ich den Dir zurückschicken ?
Peter
 
Nochmals Klaus,
ja ob verschlissene Antriebskette NW oder Fliehkraftverstellung defekt oder.......
Jeglicher Fehler wird doch gerade mit Geber auf der KW ausgeschlossen.
Perfekt wäre halt ein Geber der unter den Limadeckel passt.
Also sollte ein anderer KW Sensor her!
Oder ?
 
Nochmals Klaus,
ja ob verschlissene Antriebskette NW oder Fliehkraftverstellung defekt oder.......
Jeglicher Fehler wird doch gerade mit Geber auf der KW ausgeschlossen.
Perfekt wäre halt ein Geber der unter den Limadeckel passt.
Also sollte ein anderer KW Sensor her!
Oder ?

das ist aber die herausforderung.
und wie wir sehen ist die lima un der pickup auch nicht ganz unproblematisch, siehe abblitzprobs beim achim.
bernhard (funkenschlosser testet bald etwas
 
Hallo Hartmann
ich hatte dich schon richtig verstanden :pfeif::]

Wenn deine Steuerkette Spiel hat, solltest du sie schnell tauschen.

Was die Bedenken der Signalabnahme an der NW angeht, da is aber auch rein garniGS, was unpräzise sein könnte denn die Kette läuft an einer Spannschiene und ist immer Spielfrei.
Selbst wenn die Kette sich gelängt haben sollte, is immer noch kein Spiel da.

Und eine ungleichmäßige Längung der Kette, was evtl. eine unsaubere Signalgabe zur Folge haben könnte is sehr unwahrscheinlich.

Nach Ersatz für PickUp auf Lima wird natürlich gesucht, ich hab da was im Auge ( autsch ) aber is noch sehr roh.

Im Moment is die Montage des PickUps noch zu aufwändig und nicht immer von gleich gutem Erfolg.

Störungen der Lima könnten Ursache sein.
( Is übrigends nich meine erste Igni ;) )

Viele Leut scheuen den Aufwand der Montage auf Lima, der Spacer is auch nich immer erwünscht. Beim Verdrehen des Stators müssen Kabel verlängert werden usw. usw.

Da liegt es doch nahe, die Hallgeberdose zu nutzen.
Und das funktioniert bei mir sehr gut bzw sogar besser als mit derzeit via PickUp. Ich hab´beides verbaut.

Das Modifizieren der Flihkraft is deutlich weniger Aufwand.
Und wie gesagt, im Moment hab´ich damit sogar ein wesentlich besseres Signal als mit PickUp.


SO, genuch gesabbelt, denn ich ja nichma mit wem ich sabbel.

Sollen wir P.Hartmann sagen oder dürfen wir dich wie eigentlich alle hier beim Vornamen nennen. :D:&&&:


Klaaauuusss !!!!!
Wer is das, was will der ??? ?(:nixw: mmmm:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Achim,
tach hab ich schon lange gesagt.
Schau mal auf meine Registrierung !

Mit vornamen anreden ist doch üblich, wieso die Frage ?

Grüße
Peter
 
Seh' ich auch so. Selbst wenn die Kette schon rasselt - schließlich ist sie ja immer (zumindest ab etwas erhöhtem Standgas) auf Zug.

Wenn die Kette so gelängt ist, daß der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt, stimmen die Steuerzeiten auch nicht mehr und da würde ich mir erst mal Sorgen um meine Auslaßventile und dann erst um die Zündung machen.

Gruß,
Markus
 
Seh' ich auch so. Selbst wenn die Kette schon rasselt - schließlich ist sie ja immer (zumindest ab etwas erhöhtem Standgas) auf Zug.

Wenn die Kette so gelängt ist, daß der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt, stimmen die Steuerzeiten auch nicht mehr und da würde ich mir erst mal Sorgen um meine Auslaßventile und dann erst um die Zündung machen.

Gruß,
Markus

:fuenfe:

@Peter
ich hatte bisher keine Signatur in deinen Beiträgen sehen können.
Wohl übersehen, Sorry :bitte:

Aber es gibt ja auch gerade wichtigere Themen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab´heute ma nen 2. Hallgeber in der Fliehkraft blockiert, diesmal mit Kaltmetall-Knete. Sollte zur Daueranwendung geeignet sein.
Wird ja Bombenhart, is bis 180°C Dauer und bis 300°C Kurzzeit fest.

Dabei hab´ich nebenbei noch was gebastelt.
Einen Hallgeber auf dem Limastator, durch den eine Scheibe läuft die wie die Ignitechgeberscheibe auf dem Rotor befestigt wird.
Hallsensor is platziert, Scheibe muss noch erstellt werden.
Dies is nur ein Provisorium aus ner GFK-Platte. Ob der Senso da so sitzen bleibt weiß ich noch nicht. So hat er aber schon mal eine sehr gute Höhe.
Wenn er sich nich durch die Lima stören lässt, sollte es so gehen. Ich muss bloß erstmal ne Nabe und die Scheibe basteln :evil:

So stell ich mir das vor.
P7110193.jpgP7110195.jpgP7110197.scheibe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,
das sieht gut aus. Nur bitte unter dem Hallgeber was aus Fe-Metall, verzinktes Blech etc. Sonst könnte der Hallgeber falsch reagieren.
 
Hi Klaus, jep das isser.

@Bernhard
sollte nur zu Probe der Position sein.
Ob die Brücke zwischen den Terminals bleibt, oder der Sensor auf nen Sockel kommt weiß ich noch nicht.

So wie´s aussieht, passt das ohne Spacer unter dem Limadeckel.
 
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