• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist ggw. zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Ignitech mit original Hallgeber ansteuern

Hallo Achim,
ist wahrscheinlich fast jedem hier schon ergangen.
Da kann ich nur vorschlagen, die Kommunikation zu verbessern:D

Hallo,

statt den Klimmzügen mit den Gabellichtschranken oder Hallgeber zu machen geht es auch einfacher. In der Yamaha XS400 ist kleine induktive Sensoren verbaut. Die benötigen praktisch keine Höhe über der Geberplatte. Man sollte nur den Hersteller finden. Mit der Gabellösung gewinnt man höchstens 2mm zum Deckel. Von unten abtasten ist besser. Mit der zylinderbezogenen Zündung hatte ich am Anfang auch experimentiert und verworfen.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1030324.jpg
    P1030324.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 158
So, ich komm der zylinderselektiven Zündung etwas näher.
Ogwohl, eigentlich hab´ich jetzt was ich brauch.
Die gepimpte Glocke is ja schon zu sehen, und heute sind die beiden Zündspulen gekommen. Da ich ja ein Freund der TEC-Spulen bin wie z.B von Honda SC33 hab´ ich jetzt 2 Einzelspulen der RC46 genommen.
Haben je 3,1 Ohm und auch diese geniale absolute dichte Zündkabelverschraubung. So sehen die aus. Etwas zierlicher als die TEC-Doppelspulen.
DSC_0223.jpg

So, zylinderselektive Zündung läuft. :gfreu:
Endlich kann man die Markierungen beim Abblitzen vernünftig erkennen, sind ja nur noch halb so schnell.
Jetzt muss ich allerdings links und rechts abblitzen. Und siehe da, es gibt Differenzen. Deren Ursache geh ich nu ma auf den Grund. Nich das es viel is, kann man vernachlässigen, aber eine Ursache muss es ja haben.

So, zylinderselektive Zündung läuft. :gfreu:
Endlich kann man die Markierungen beim Abblitzen vernünftig erkennen, sind ja nur noch halb so schnell.
Jetzt muss ich allerdings links und rechts abblitzen. Und siehe da, es gibt Differenzen. Deren Ursache geh ich nu ma auf den Grund. Nich das es viel is, kann man vernachlässigen, aber eine Ursache muss es ja haben.

Hallo,

genauer arbeiten. Ich habe die Blenden auf einem Rundtisch gefräßt.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1030829.jpg
    P1030829.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 89
  • SNV32510.jpg
    SNV32510.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 91
  • SNV32516.jpg
    SNV32516.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 86
Hallo Walter.
Ich hab´auch als erstes die Glocke in Verdacht. Nur für den ZZP sind ja die Abrißkanten verantwortlich, und die hab´ich nicht bearbeitet. Die sind geblieben wie sie waren. Kann aber ja sein, das die sich schon im original nich exact 180° gegebüberliegen.. Muss ich mal kontrollieren.

Hallo Achim,

hast du an deinem Motor auch mal überprüft ob die OT-Makierung auch im OT der beiden Kolben liegt.
Auch hier gibt es bei den Motoren eigenglich immer geringe Abwichungen.

Gruß
Ralf

Hallo Walter.
Ich hab´auch als erstes die Glocke in Verdacht. Nur für den ZZP sind ja die Abrißkanten verantwortlich, und die hab´ich nicht bearbeitet. Die sind geblieben wie sie waren. Kann aber ja sein, das die sich schon im original nich exact 180° gegebüberliegen.. Muss ich mal kontrollieren.

Hallo,

1° Zündungsunterschied sind 0,4mm. Da kommt es schon genau darauf an.

Gruß
Walter

Hallo,
Die unterschiedlichen Zündzeitpunkte kannst Du in der Ignitech zylinderbezogen korrigieren. Ich glaube es war auf der Seite eins
in der Software "Zylinder korrektur 1 und 2".
Viel Spass mit dem absuluten Syncronlauf

Grüße aus M

Andi

Hallo Andi.
Darüber hatte ich´s versucht, aber bei der Korrektur tut sich niGS, rein garniGS. Mitlerweile hab´ich den Tip von Jörg "GDG" erhalten, das die Version 80 in dieser Funktion fehlerhaft sein kann.
Ich werd´s mal mit der 75er testen. Denn genau dafür sollte die Kerrekturfunktion wohl sein denk ich.

Moin,

den Tipp hast du gründlichfalsch verstanden.
Wenn du eine V. 80 Box hast kannst du die auch nur mit V.80 Software programmieren.
Also nix V. 75.
Allerdings wird die Software beiignitech ständig "weiter"entwickelt und die letzte Version vom 14.05.2012, 14:06 Uhr
der V. 80 Reihe verursachte bei mir das Problem.

Grüße Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo: northpower hat die Ignitech zylinderselektiv angesteuert.Welch Einstellung der Synchronisierung ist dafür nötig?Spezifikation der Synchronisirung auf-langer Abstand zwischen Leitstücken+Steuernocke,3Leitstücke des Rotos,2Spulen,bei2.Kante Kanal2 Hacken gesetzt.

Ich hab´ma ´n Screenshot einer meiner Dateien für Zylinderselektiv gemacht. Zündgeber is original Hallgeberdose mit modifizierter Glocke.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_0231.jpg
    DSC_0231.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 100
So hab ich das gerade auch in der Mache, aber mit I-Geber. Hast Du eigentlich in der aktuellsten Softwareversion von Ignitech noch ne Möglichkeit gefunden, die ZZP für jeden Zylinder zu korrigieren?

Moin Hubi,
leider hab´ich da niGS gefunden. Ich hatte sämtliche in Frage kommenden Werte getestet, keine Reaktion. Weil ich aber mitlerweile den neuen Geber auf der Lima montiert hatte, hab´ich die zylinderselektive Zündung auch nich weiter verfolgt. Ich denke aber, das da in der Software noch Verbesserungen machbar sind.

Wenn ich aber meine zylinderselektive abgeblitzt hatte, passte es ganz gut ohne Angleichung.

Du hast also 2 I-Geber ? Wo sitzen die und wie hast du die Erkennung für Zylinder 1 gestaltet ?

Ne. einen I-Geber und ein (hoffentlich) passendes Geberrad. Das hab ich mir auf der Drehe aus einem Lenkerendgewicht einer 11er GS gedreht und mit der Hand passend gefeilt. Ist aus Gusseisen und ordentlich magnetisch :D Wird wahrscheinlich noch etwas Korrektur brauchen, wenn die Software nichts hergibt. Hab aber zum Glück noch die alte Version, die die Korrektur beinhaltet, ausm Papierkorb fischen können.
Wenns damit nicht hinhaut, dann feil ich mir ein Inkrementenrad mit 10 Erhebungen alle 30°, mit was ähnlichem hab ich die Guzzi auch mit einem I-Geber befeuert, und da ist nix mit Wasted Spark drin :D

Anhänge

• 2v 880.jpg
    2v 880.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 141
Hallo Achim,
hatte vorher die 16V Dose drin. Habe sie rausgeschmissen, die Energieersparnis bei einer Doppelzündspule mit gemeinsamer Sekundärwicklung ist gering. Dafür der Nachteil mit dem Nockenwellenantrieb.

Anhänge

• DSCF0200.jpg
    DSCF0200.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 153
Sockel ist von ner alten Dose, da hab ich einfach den überflüssigen Rest abgestochen und die Fläche plan gedreht. Die Welle entstammt ebenfalls dem Original, ist dummerweise ein verbogenes Mass, das ich nicht als geschliffenes Rundmaterial rumliegen habe (12,4 mm, warum auch immer). Da hab ich dann den dünnen Teil abgesägt, die Lagerplatte für die Fliehgewichte runtergeschlagen (sitzt verpresst auf einer Verzahnung) und die Verzahnung rundgedreht. Das Inkrementenrad sitzt mit Passung auf dem Stumpf und wird mit einer M8-Schraube gehalten.
Und lasern brauchts wegen ein paar Einzelstücken wirklich nicht ;)

@Bernhard
aber bei Einzelspulen sieht´s wieder anders aus, denk ich. Ich hab´jetzt die Stromaufnahmen nich gemessen, aber können ja nur geringer sein.
Allerdings sehe ich mir von der Zylinderselktiven auch nich soo viel raus. Is aufwändig zu realisieren, besserer Motorlauf is wohl eher nur Einbildung und beim Starten brauch manimmer 1-2 Umdrehungen zur Zylindererkennung.

@Hubi
Ich dachte nur an Hofe, weil der ja auch Einzelstücke lasert.
Mna könnte das natürlich auch mit nem Teilapparat o.ä. hinbekommen das die Abrißkanten 180° versetzt sind. Kreuztisch und dann eine Achse um Fräserstärke verschieben geht auch. Du machst das schon, ich bin mir sicher :fuenfe:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,
ne Ignitech rein, aber die alten Zündspulen drinlassen?
Sei mir nicht böse, "Geiz ist geil" , dann sollte man doch bei dem alten System bleiben.
Übrigens, die V88 kann sehr wohl die Zündungskorrektur.

Wie meinst du das jetzt ? Die alten drin lassen ?
Hier kann nur ´ne Verwechselung vorliegen, ich hatte noch nie original-Spulen drin. Entweder TEC-Doppel oder die TEC-Einzel.

Die V88 schau ich mir sicher noch an im Frühjahr :]
Aber erstmal is umziehen angesagt. Meine Werkstatt sieht aus wie Dresden 45 :entsetzten:

( noch ´n Glühwein mit Schuß und ich seh selbst aus wie ne Zündspule :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,
wenn Ignitech, dann auch Doppelzündspule(n) neue Zündkabel, Kerzenstecker.
Das meinte ich, nichts anderes.
Wenn es irgend möglich ist, auch den Geber auf die Kurbelwelle.
Und den zylinderselektiven Aufwand nur wenn ein Hallgeber auf der KW und ein zweiter auf der NW.
Alles andere halte ich für nicht so notwendig.

So, bin wieder da, Glühwein warm machen is lästich :D

Geber auffe Kurbelwelle, da sind wir uns doch eh einig.
Und für die große Masse der Q-treiber isses sowieso wichtig, das der Apparat zuverlässig zum richtigen Zeitpunkt zündet. Und genau das macht die Ignitech mit nem Geber auf der Lima.

Am besten mit ner Zündspule der Japsen.

Hallo Achim,
ich vergiesse gerade die Geberplatinen. (rheinische Verlaufsform)
Wir sind uns ja einig, was ich nicht verstanden habe, es werden Indukitive Pickups fürdie Nw probiert.
Ich behaupte mal ganz frech, schade um die Energie, die da reingesteckt wurde.

@Hubi
Ich dachte nur an Hofe, weil der ja auch Einzelstücke lasert.
Mna könnte das natürlich auch mit nem Teilapparat o.ä. hinbekommen das die Abrißkanten 180° versetzt sind. Kreuztisch und dann eine Achse um Fräserstärke verschieben geht auch. Du machst das schon, ich bin mir sicher :fuenfe:

Ich hab das mangels Teilapparat mit der Gradscheibe gemacht. Vorrichtung gebaut, wo ich Gradscheibe und Inkrementenrad in die Drehmaschine spannen kann und dann mit dem Drehmeissel angerissen. Mann, was hab ich mich da in den Arsch gebissen, daß ich vor zwei Jahren meine Fräse samt Teilapparat verhökert habe :schimpf:

Zurück
Oben Unten