Ignitech Update v96

austriia

Christian
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06. März 2017
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848
Ort
Mondsee (Österreich)
Hab die Tage gesehen dass es eine neue Version für die Ingitech Zündung gibt.

Wird vom Hersteller seblst als v96 zum download bereitgestellt.

Hier der Link dazu:
http://www.ignitech.cz/en/stahnout/aktualni-software


Die Software ist hat ein paar Änderungen bekommen, die Firmware wohl ebenfalls.

Gibt es schon Erfahrungen dazu?

Vielleicht kann Walter schon etwas dazu sagen, du bist ja der Sepzialist auf dem Gebiet )(-:
 
auch interessant...

ich hab das mal bei ignitech hinterfragt. laut denen ist ein update des steuergeräts möglich, bringt aber wohl keine vorteile bzw. gibt es nur kleine unterschiede. orgiginalzitat aus der mail:

"There is minimal changes. V88 has 10 RPM points. V96 has 15 RPM points. V96 has hour meter.
We recommended keep v88"

auf meine frage ob es denn technisch möglich ist:

"Yes, it is possible. But I think it is unnecessary."

die software sieht ja anders aus. obs was bringt :nixw:
es ist nur so ein drang das update zu machen. liegt wohl an mir :D
Yes, it is possible. But I think it is unnecessary.Yes, it is possible. But I think it is unnecessary."Yes, it is possible. But I think it is unnecessary.
 
Guten Abend,

falls diesen Thread nochmal jemand liest: meiner Meinung nach ist eine auffällige Änderung der V.96, dass es unter der Registerkarte "Advance Map" zwei Tabs namens "Advance 1" und "Advance 2" gibt. Die Version 88 hat diese nicht, sondern nur eins ("Advance").
Ich rätsele noch über die beste Handhabung. Wenn man beide Frühverstellkurven gleich setzt (und, gehen wir davon aus, dass dies eine Wunsch-Zündkurve ist, zur Sicherheit als *.ign-Datei speichert), und dann die Ist- Verstellkurve aus dem Motorrad ausliest, wird diese zur "Advance Map 2"- Kurve.
So weit könnte es logisch sein. Allerdings: wenn man die Box im Moped programmiert hat und es daher keine Unterschiede mehr zwischen Rechner und Box gibt, und man dann wieder die Ist-Kurve einliest ("Read"), bleibt die vormalige unter "Advance Map 2" erschienene Kurve trotzdem bestehen, die Kurven in den beiden Tabs werden also nicht wieder gleich.

Irgendwie merkwürdig, oder ich habe keine streng wissenschaftliche Versuchsreihe durchgeführt. Das Verhalten der Software erschließt sich mir noch nicht endgültig, und im WWW findet sich dazu nichts, die Leute fahren und programmieren wohl alle mit noch V.88?

Vielleicht frage ich mal bei Ignitech selber an, das habe ich noch nicht getan. Einstweilen behelfe ich mir damit, zur Vermeidung von Fehlern vor dem Programmieren beide Kurven von Hand identisch zu setzen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo,

zur Software V96 gehört eine andere Hardware als zur V88. Die Hardware V96 wird noch nicht verkauft, sehe auch bislang keine technischen Notwendigkeit für den Boxer.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

das stimmt. (Meine Ignitech war "ab Werk" für die SW-Version 96 mit entsprechendem Aufkleber, von daher sollte das schon kompatibel sein. Läuft problemlos. [Habe ich allerdings von einem anderen Anbieter])

Worum es mir aber ging, ist die reine Software ohne Berücksichtigung der Hardware. Wenn man sich die V.88 und die V.96 bei Ignitech herunterlädt und "nackig" auf einem Rechner, also ohne Verbindung zur Hardware, laufen lässt, hat man den beschriebenen Unterschied bei den "Advance Map"-Seiten.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo,

zur Software V96 gehört eine andere Hardware als zur V88. Die Hardware V96 wird noch nicht verkauft, sehe auch bislang keine technischen Notwendigkeit für den Boxer.

Gruß
Walter

laut ignitech ist der update der v88 box auf die v96 version möglich. was ist jetzt wirklich richtig :nixw:
wenn man bei doppelzündung 2 verschiedene zündkurven programmieren kann ist das natürlich von vorteil.
ob das mit dem auslesen in die advanced map 2 ein bug ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

das scheint zu stimmen, dass die HW der Boxen für die Firmware der V.88 und V.96 identisch ist. Dieser Vertreiber der Ignitech-Zündungen

http://www.fastbikegear.co.nz

sagt das Gleiche: "The newer TCI_P4 V96 is very similar in operation and setup to the earlier Version 80 unit. V88 units are hardware
identical to the V96 units and can be upgraded to V96 units at no cost by updating the firmware."

Mit den "no cost" weiß ich nicht, das beziehen sie wohl auf ihre eigenen Kunden. Fastbikegear scheinen sich aber tiefgehend mit den Ignitechs auseinandergesetzt zu haben, vertreiben für ca. 7 Paypal-EUR ein 40-seitiges selbst verfasstes Handbuch in properem Englisch, und von daher glaube ich denen erstmal auch.

Und: meine eigene Box hat einen "V.88"-Aufkleber, der vom Händler handschriftlich auf "96" korrigiert wurde, d.h. er hat das Ding offenbar problemlos nachträglich geflasht. Gekauft habe ich alles diesen März.

Viele Grüße,

Thomas
 
das update kann jeder selbst machen. die firmware ist auf der ignitech homepage frei zum download verfügbar.

dort hab ich auch erstmals die v96 version gefunden und mal nachgeforscht.
 
Moin,

nur als Denkanregeung:

* Klingelwasserkurve für Fernreisende
* Backupkurve für EZ bei Ausfall einer Spule einer DZ Anlage
* Rückfallebene für Experimente an der Klingelgrenze mit der zweiten Kurve
* reine Kennlinie als Backup bei Ausfall des TPS
* Kurve für Extrembedingungen
* rein zum Testen
...

@austriia:
Dafür brauchts die zweite Zündkurve nun gerade nicht, daß kann die Ignitech schon seit jeher.

Grüße,
Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die zweite Kennlinie per Taster oder Schalter umschalten ließe, wäre ich sofort mit dabei. Stichwort "Klingelwasserkennlinie".
Irgendwo auf dem afrikanischen Kontinent mal richtigen Schrottsprit getankt - einfach die Kennlinie auf "spät" umschalten. Fände ich absolut super.
 
Wenn sich die zweite Kennlinie per Taster oder Schalter umschalten ließe, wäre ich sofort mit dabei. Stichwort "Klingelwasserkennlinie".
Irgendwo auf dem afrikanischen Kontinent mal richtigen Schrottsprit getankt - einfach die Kennlinie auf "spät" umschalten. Fände ich absolut super.

Das geht doch jetzt schon über den TPS Eingang.
Bei Ignitech gibt's auch nen Schalter dafür.
 
Moin,

und mit der 96er geht es jetzt auch mit Kennfelzündung, sprich mit verbautem TPS.

@Spineframe:
Schalter geht - du kannst per Software einen der beiden Eingänge dafür konfigurieren.

Grüße,
Jörg.
 
Moin,

was ich persönlich fast noch 'netter' finde:
Der Power-out läßt sich mit der 96er endlich so konfigurieren, daß man ihn als Steuerspannung für ein Relais nutzen kann um Hochstromverbraucher mit echter 'Motor läuft' Erkennung nur bei laufendem Motor resp. erst oberhalb einer definierbaren Drehzahl zu betreiben.
Die Funktion (Einstellung 'Spezial') gab es zwar auch schon in den letzten Versionen der 88er Software, allerding funktionierte sie dort nicht wirklich bzw. eher nach dem Zufallsprinzip.

Was ich nach dem Update nicht gefunden habe ist der seitens Ignitech angekündigte Betriebsstundenzähler.

Grüße,
Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was ich persönlich fast noch 'netter' finde:
Der Power-out läßt sich mit der 96er endlich so konfigurieren, daß man ihn als Steuerspannung für ein Relais nutzen kann um Hochstromverbraucher mit echter 'Motor läuft' Erkennung nur bei laufendem Motor resp. erst oberhalb einer definierbaren Drehzahl zu betreiben.

Ui, das hört sich interessant an.
Da muss ich mir gleich mal die Doku durchlesen.
Danke für den Hinweis.

Gruß, Rudi
 
Moin,

sorry, aber die Argumentation verstehe ich nicht.
Hast du dir die 96er Software überhaupt schon mal angesehen?
Du hast jetzt zwei wechselweise schaltbare Zündkurven, nicht eine für Spule eins und eine für Spule zwei.
Wie also willst du damit einen ZZP Versatz zwischen den Spulen darstellen - noch dazu einen 'flexibleren' als mit der althergebrachten Lösung?
Eine Möglichkeit eine Kurve (nur) einer Spule zuzuordnen hab ich jedenfalls bisher nicht gefunden.

Grüße,
Jörg.
 
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Moin,

sorry, aber die Argumentation verstehe ich nicht.
Hast du dir die 96er Software überhaupt schon mal angesehen?
Du hast jetzt zwei wechselweise schaltbare Zündkurven, nicht eine für Spule eins und eine für Spule zwei.
Wie also willst du damit einen ZZP Versatz zwischen den Spulen darstellen - noch dazu einen 'flexibleren' als mit der althergebrachten Lösung?
Eine Möglichkeit eine Kurve (nur) einer Spule zuzuordnen hab ich jedenfalls bisher nicht gefunden.

Grüße,
Jörg.

da bin ich jetzt drübergefallen. tut mir leid. da nehm ich alles zurück.
bei mir ist das anders hängen geblieben als ich mir das ansah. wohl schon wieder zu lange her...:rolleyes:
 
Hallo in die Runde:
gibt es noch irgendwelche Updates hinsichtlich Firmware-Update V88=>V96? Hat jemand Probleme erlebt? Haken & Ösen beim Flashen selbst, Problemchen oder ToDo's beim Aufspielen der Daten? Nennenswerte Änderungen in den Dialogen?

Weil ich hab das bisher mangels Anlaß einfach vor mir hergeschoben, Jetzt aber würde ich das mal angehen, und dann ein neues Kennfeld aufspielen. Ein Aufwasch.
 
Ich habe gerade eine V80 durch eine V96 ersetzt. Da hat die Übernahme der Daten nicht funktioniert. Kann das sein, daß die V96 keine Files mit nur einer Zündkurve zulässt?
Habe ich dann händisch eingetippt, also kein Beinbruch.
 
Die Dateien, in denen die Konfigurationsdaten stecken (xxx.ign) sind unter den Versionen V80, V88 und auch V96 nicht austauschbar.
Deshalb gibt es auch für jede Version eine eigenes Programm zur Konfiguration der Zündanlage (xxx.exe)

Man kann jedoch die xxx.ign Dateien auch mit einem beliebigen Editor öffen.
Die Daten sind als ascii-Zeichen abgelegt und können mit etwas Phantasie auch gedeutet werden ;;-)

Beim UPDATE der FIRMWARE wird auf die alte Hardware der V88 die neue FIRMWARE (also die Software auf der Hardware, nicht die Software im PC) V96 aufgespielt.
Danach müssen natürlich dann auch auf dem PC die Programme und Dateien für die V96 verwendet werden :oberl:

Gruß Holger

P.S. aber ist auch nich der Aufwand, das per Hand auf einen Zettel zu schreiben und neu einzutippen mmmm

ach, noch was. Die xxx.exe erkennen, wenn das falsche Zündmodul angeschlossen ist :bitte:
 
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