Ignitech Zündung einstellen - wo ?

Heiner

Aktiv
Seit
30. Jan. 2013
Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner 60/5 in die Dolomiten.

Allerdings stellt sich unter Last ständig ein Klingeln ein.

Wer im Großraum Höxter kann meine Ignitech einstellen ?

Es grüßt,

Heiner

( laut Tipp von Walter auf 2° früh )

Hallo,

Anleitung zum Ändern der Voreinstellung Ignitech Zündung. Der unterste 1. Punkt sollt ca. ~150-200 U/min. Über der Leerlaufdrehzahl liegen. Das verhindert ein weglaufen der Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor. Ab 3000-3500 U/mn. Soll die max. Vorzündung erreicht sein. Nicht über die max. Vorzündung gehen bei Drehzahlen über ~4500 U/min.

Leider läß der Editor keine Bilder zu.
Anhang anzeigen 2016Änderung Kurve.pdf

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Bis Punkt 7 klappt alles - was unklar ist:

Bei welcher oder welchen Drehzahlen soll die Kurve jeweils wie verändert werden ?

Gruß Heiner

Die Schwierigkeit ist ja nicht, das softwaremäßig an den Start zu bekommen. Eine funktionierende Kennlinie herauszufahren erfordert deutlich mehr Wissen als nur Conputerbeherrschung.....der Schritt 7 ist der alles entscheidende.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwierigkeit ist ja nicht, das softwaremäßig an den Start zu bekommen. Eine funktionierende Kennlinie herauszufahren erfordert deutlich mehr Wissen als nur Conputerbeherrschung.....der Schritt 7 ist der alles entscheidende.

G e n a u das ist der Punkt.

Ohne genaue Angaben wird's für mich so schwierig, dass ich noch Walters Bilder abwarte.
Gegebenenfalls werde ich wohl wieder auf die alte Zündung rückbauen lassen. So läßts sich nicht fahren - leider.

Grus Heiner

Hi

die 600er neigen zum Klingeln im Teillastbereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Hier kann man die Zündung etwas zurücknehmen bzw. die Kurve etwas flacher machen.

Solltest du Klingeln in anderen Drehzahlbereichen und/oder Lastzuständen haben, würde ich die Frage stellen wollen, ob die mechanische Einstellung der Zahnscheibe korrekt ist. Bei Standgas sollte mit der Zündpistole das "S" für Spätzündung im Schauloch erkennbar sein.

Grüße
Roland

Hallo,

bei 2500 U/min. => 26°
bei 3000 U/min. => 30°
bei 3500 U/min. => 32°

Der Punkt 3500 U/min. wird aus dem Punkt 4000 U/min. erzeugt. 4000 U/min. entfällt damit.
Damit sollte das Klingelproblem bei der R60 bei heißem Wetter verschwunden sein.

Gruß
Walter

Erstmal danke für Eure Tipps.

Was ich vergessen habe zu berichten: ist ne 60/5 mit 800 ccm

@Walter: dann wahrscheinlich andere Werte - oder ?

VG

So Männers,

sitze schon wieder am Mopped und nun bekomme ich aufeinmal keine
Verbindung mehr zum PC !???

Danke Euch nochmals für die Tipps - aber jetzt reichts mir.

Ich sitze ja nur noch genervt vorm Motorrad...

Die Zündung fliegt definitiv raus, bevor ich mich für die Originale ent-
scheide, werde ich Rat einholen zu SH oder anderem.

Total gestreßte Grüße,

Heiner

Laß die Ignitech da drin! Hol dir lieber Hilfe oder schick die Box jemandem der sich mit der Software auskennt als daß du zurückbaust oder auf eine SH gehst. (Walter???)Die Ignitech ist eine absolute Top-Zündung die, einmal richtig eingestellt, genau das macht was sie soll. Durch die Programmierbarkeit ist sie sämtlichen anderen Produkten in meinen Augen deutlich überlegen.

Erstmal danke für Eure Tipps.

Was ich vergessen habe zu berichten: ist ne 60/5 mit 800 ccm

@Walter: dann wahrscheinlich andere Werte - oder ?

Hallo Heiner,

die vorgeschlagene Kurve ist schon zurückgenommen. In der Höhe der Dolomiten wird das Gemisch fetter und die Neigung zum Klingel weiter abnehmen. Die R60 hat schon immer serienmäßig geklingelt. Die max. Vorzündung wird jetzt erst bei 3500 U/min. erreicht. Lade nochmal den Anhang herunter, ich habe ihn nochmal überarbeitet mit allen Schritten die nötig sind. Ansonsten kann ich Dir auch eine programmierte Box zusenden.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ich nehme Dein Angebot natürlich gerne an. Dankesehr !

Ich starte am 01.09., da wäre die Box ja sicher bei mir !?

Für alle Fälle schicke ich Dir per PN noch schnell meine Anschrift.

:hurra:

VG Heiner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiner ich habe das hier erst jetzt gelesen, Du kannst auch gern zu mir kommen, dann können wir bei mir einstellen!

Hallo Volker,

inzwischen hatte ich telefonische Unterstützung von Hans-Jürgen ( danke ),
bekomme aber keine Verbindung mehr zum PC.

Ich würde Deine Hilfe gern in Anspruch nehmen, wegen Terminabsprache
kannst Du mir ja eine PN mit Deinen Adressdaten, bzw. TelNr mitteilen.

Bis dahin und danke.

Gruß Heiner

Moin,

für alle Interessierten eine abschließende Info:

nach den umfassenden Infos von Hans-Jürgen und ausgestattet mit einer
2. Zündbox von Walter, bin ich am Freitag zu Volker nach Minden.

Dort hat Volker eine Kurve auf meine Box gelegt, die nun das erfüllt,
was ich mir von einer E-Zündung versprochen hatte.

Kein Klingeln mehr, die Tour in die Dolomiten kann ich so entspannt
angehen.

Allen , die mich dazu bewegt haben, bei der Ignitech zu bleiben und
entsprechend einstellen zu lassen, nochmals vielen Dank.

Ein sonniges Wochenende wünscht,

Heiner

Zurück
Oben Unten