Ignitech_programmierer mit Linux?

hubi

Urgestein
Seit
04. Nov. 2007
Hab da mal ein Problem: Ich hab auf meinem Laptop Ubuntu, zusätzlich Wine, um Windowsprogramme laufen lassen zu können. Jetzt hab ich versucht, das Ignitechprogrammierprogramm dort zum Laufen zu bringen, geht aber nicht. Ist mein Verständnis der Funktion von Wine falsch oder mach ich was nicht richtig? Der Download klappt jedenfalls, nur lässt sich das Programm nicht öffnen....

Das Problem sass 50 cm vor dem Bildschirm....
Ich versuchte, über Doppelklick zu öffnen, musste aber über die rechte Maustaste auf "Öffnen mit WINE" klicken.
Damit wär das gröbste Problem gelöst, nur wenn ich noch Logworks 3 ans Laufen brächte, wäre das genial. Der Download und die Installation hat funktioniert, nur lässt sich das Programm nicht öffnen, es kommt eine Fehlermeldung wegen irgendwelcher Schnittstellen (No serial port, IMS USB Device, or IMS Network device detected). Ist für mich in etwa so verständlich wie südchinesische Landdialekte :nixw:

Das Problem sass 50 cm vor dem Bildschirm....
Ich versuchte, über Doppelklick zu öffnen, musste aber über die rechte Maustaste auf "Öffnen mit WINE" klicken.
Damit wär das gröbste Problem gelöst, nur wenn ich noch Logworks 3 ans Laufen brächte, wäre das genial. Der Download und die Installation hat funktioniert, nur lässt sich das Programm nicht öffnen, es kommt eine Fehlermeldung wegen irgendwelcher Schnittstellen (No serial port, IMS USB Device, or IMS Network device detected). Ist für mich in etwa so verständlich wie südchinesische Landdialekte :nixw:

Hallo Hubi,

ich war da bis grade auch dran.

Logworks3 funzt bei mir auch nicht. Aber so was von gar nicht. Weder mit Wine (was zu verschmerzen wäre) noch (was schlimmer ist) mit Virtualbox, das eigentlich einen "richtigen" Windows-PC vorspielen sollte. Logworks3 ist tatsächlich das einzige Windows-Programm, das ich damit bislang nicht zum Laufen brachte. Es verursacht einen Totalabsturz der Virtualbox-Software.

Ein Trost: die Vorgängerversion (Logworks 2) läuft prima. Mit Wine und mit Virtualbox. Reicht mir auch.

Gruß,
Markus

Hat was elitäres an sich :D
Ne, ich hab das gewählt, weil ich es erstens eilig damit hatte, meinen Laptop ans Laufen zu bekommen und zweitens überhaupt keine Lust dazu habe, Micro$oft Kohle in den Hals zu werfen (Ubuntu koschd nex). Ist für mich als völligen DAU natürlich einige Nummern zu gross, aber hier wird man ja geholfen )(-:

Moin,

ich hab gerade mal gespielt:

Logworks 3 unter Wine bekomme ich auf die Schnelle auch nicht zum Laufen. In der virtuellen Maschine (XP im VM Ware Player) startet es problemlos. (Wobei das ja nicht Sinn der Übung ist - dann könnte man ja auch gleich den Schleppi unter XP fahren.)

Grüße Jörg.

P.S.
Allerdings nur als reiner Trockentest - ich hab das LM Hardwaregeraffel vor einiger Zeit vertickt und bin auf Zeitronix umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten