Immer noch Vibrationen

Kochi67

Teilnehmer
Seit
18. Aug. 2018
Hallo Gemeinde
Es geht immer noch um meine 92er R 100 GS PD
Vielleicht Nerv ich euch ja mit dem Thema aber so kann ich nicht fahren. Es geht durch Mark und Bein, wenn sie das fibrieren anfängt. Es ist nur, wenn sie wirklich warm gefahren ist, so jenseits der 80°C Öltemperatur. Du fährst da gemütlich hin, freust dich über den Frühling und dann fängt das auf einmal zu Vibrieren an. Aber so richtig hart. Man merkt es in den Fußrasten, durch die dicke Sitzbank, im Lenker. Und dann wird’s mal wieder etwas schwächer aber es ist nie ganz weg. Und wenn ich zu zweit fahre sind die Vibrationen stärker.
Vom Motor her kann es nicht kommen, gute Verdichtung, Zündung passt, Vergaser haben sich nach der Überholung sehr gut synchronisieren lassen, neuen Gas und Kaltstartzüge. Dreht schön hoch ohne irgendwelche unangenehmen Geräusche und wenn ich die Kupplung ziehe und den Motor auf der Drehzahl halte wo die Vibrationen sind, sind sie immer noch da, nur etwas schwächer

In meiner Not hab ich jetzt mal das Getriebe ausgebaut. Von Außen nicht viel zu erkennen. Der Wellendichtring Getriebe Abtriebsseite nässt ganz wenig, die Kreuzgelenke vom Kardan lassen sich geschmeidig bewegen, der Rückdämpfer ist minimal verdreht,
Kann ich im ausgebauten Zustand am Getriebe und am Endantrieb eine eventuellen Lagerschaden feststellen. Kupplung werd ich bei der Aktion gleich neu machen.
Ich hab schon mit den Gedanken gespielt, sie zu verkaufen mit dem Schaden aber dafür fährt sie einfach zu schön wenn sie läuft und es macht richtig Spaß sie um die Ecken zu jagen trotz ihrer fast 250 Kilo
Vielleicht kann mir noch Jemand nen Typ geben. Wegen dem Getriebe, da wollte ich eh schon mal den langen 5. Gang einbauen lassen. Das wäre ne Möglichkeit, das Getriebe mal ansehen zu lassen.

Es grüßt der durchvibrierte Stephan

Hallo,
ich würde mal die kompletten Schrauben kontrollieren. Es gab schon Motorräder die ähnliches aufwiesen und da war dann der Kotflügel hinten locker, dies reichte um Vibrationen zu erzeugen. Ob dies bei Dir auch so ist...... ??? Wegen warmer Motor :unsure: .
Vg Werner

Es ist nur, wenn sie wirklich warm gefahren ist, so jenseits der 80°C Öltemperatur.
Es könnte sein, dass sich Auspuffanlage bei Wärme, wenn sie sich ausgedehnt hat, verspannt.
Vielleicht im warmen Zustand mal alle Schrauben der Auspuffanlage lösen, "zurecht ruckeln" und dann versuchen spannungsfrei zu befestigen.
Viel Erfolg!

Vibrationen auf den Fahrerfußrasten können auf ein defekt gehendes Ausgangslager am Getriebe hinweisen.
Anfänglich besonders im Schiebebetrieb (Wegnahme Gas) zu spüren.
Mit etwas Erfahrung kann man den Zustand des Lagers erspüren, wenn man am Anschlussflansch des Getriebes dreht.
Ein langsam undicht werdender Wellendichtring ist meist ein Indikator nebst den Vibrationen auf den Rasten für ein kaputtes Lager im Getriebe.
Damit weiterhin zu fahren, würde noch größere Schäden verursachen.
Also Getriebe checken (lassen).

Bei der Gelegenheit, Schwinge demontieren, Kardan rausziehen und staburagsen.

Gesamtkilometer der GS?

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guido
Also wenn ich den Angaben des Vorbesitzers glauben kann hatte sie vor 6 Jahren erst 18.000 km drauf.mit der Fahrleistung hab ich sie gekauft. War damals ewig nur gestanden in einem trocknen Keller.
Ich hab jetzt 33.000 km drauf
Kardanwelle hatte ich erst vor 5.000 km heraus gehabt und wurde ordentlich gestaburagst

Gruß, Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee, hoffentlich nicht abwegig: Ich kenn die Doppelgelenkschwinge nicht wirklich, aber ist es möglich, die Kardane verdreht gegeneinander zu verbauen? Also das hier, gegen Ende als "phasing" bezeichnet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Gruß
Hans

Hallo Guido
Also wenn ich den Angaben des Vorbesitzers glauben kann hatte sie vor 6 Jahren erst 18.000 km drauf.mit der Fahrleistung hab ich sie gekauft. War damals ewig nur gestanden in einem trocknen Keller.
Ich hab jetzt 33.000 km drauf
Kardanwelle hatte ich erst vor 5.000 km heraus gehabt und wurde ordentlich gestaburagst

Gruß, Stephan
Das ist mehr als genug für einen ordentlichen Lagerschaden.

Meine erste R80GS hatte 16 Tkm auf dem Zähler und das Getriebe war hin.

Das war eine 89er GS und gekauft habe ich sie 93/94 herum.

Wenn all die Jahre vorher niemand den Längenausgleich gepflegt hat, ist das u.U. kein Wunder.

Hallo Stephan.

Was außerdem noch zu beachten wäre, sollte der Antrieb in Ordnung sein!
Der korrekte Sitz der Motorbefestigungsbolzen am Hauptrahmen.

Grüße
Uwe

Nur mal ein Gedanke... Vergaser sind synchronisiert? Ich habe auch Vibrationen, die definitiv auf den Motorlauf zurück zu führen sind. Diese habe ich durch Synchronisierung der Gaszüge bei der entsprechenden Drehzahl zwar nicht wegbekommen, aber deutlich minimieren können.

Hallo Stephan,
anhand Deiner Aussagen werd´ ich nicht wirklich schlau:: Du schreibst: `Vom Motor her kann es nicht kommen´ und `wenn ich die Kupplung ziehe und den Motor auf der Drehzahl halte wo die Vibrationen sind, sind sie immer noch da´.
meine Frage: bei welcher Drehzahl / Geschwindigkeit tritt das auf ? wenn Du in einem anderen Gang bei gleicher Motordrehzahl fährst, wann/wie tritt es dann auf ? was passiert, wenn Du bei der betreffenden Geschwindigkeit die Kupplung ziehst, der Motor im Leerlauf dreht und das Moped (unmittelbar nach dem Ziehen der Kupplung) mit fast gleicher Geschwindigkeit weiterrollt ?
ich möchte damit herausfinden, ob die Vibrationen vom Motor oder Geschwindigkeit (Getriebe-Kardan) abhängig sind.

viele Grüße Paul

Hallo,

das klingt stark nach dem Getriebe- Ausgangslager, Motor ist eher unwahrscheinlich. Das Lager ist unter Last und mit grössere Arbeitsweg des Federbeins (Sozia) halt mehr belastet. Check mal das Öl, schau Dir die magnetische Ablassschraube an. Da wirst Du wahrscheinlich was finden.
Dreh wie Guido schon empfohlen hat den Anschlussflansch am Getriebe mal mit der Hand durch!
.... und such Dir eine vertrauenswürdige, erfahrene Werkstatt.

Gruß
Kai

So, edzerdla, komm weder zum Schrauben noch zum Schreiben

@ Fillipp_FS : Vergaser sind Top synchronisiert. Waren ja komplett zerlegt, im Ultraschallbad und dann mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut nach „2-Ventiler Datenbank“ und mit Schlauchwaage synchronisiert.

@Hitt : Ja, die Vibrationen sind immer noch da, ab er irgendwie anders. Am schlimmsten sind sie so ab 3.000/min aufwärts bis 4.500 /min. Dann wird’s wieder ruhiger. Das komische ist halt, das kommt so mit einem Schlag. Du fährst, hast die normalen Boxer-Vibrations und dann auf einmal „Bäng“ gehts los. Und die sind richtig heftig. Nicht, wie wenn die Vergaser unsynchron laufen sondern so ein richtig hartes kurzfrequentes Vibrieren. Das mit dem niedrigeren Gang muss ich noch probieren.

@ Kairei: Ist eben auch mein Verdacht. Hatte das Getriebe ja der Werkbank liegen. Da merkst du nichts beim Drehen am Getriebe Ausgang oder Eingang. Nicht einmal den kleinsten Hacker oder das es etwas schwerer geht.

Ich hab jetzt nochmal ne neue Kupplung rein gehangen, jetzt wird sie zusammen gebaut und dann nochmal gefahren. Sollte das Problem weiterhin sein werde ich das Getriebe wieder ausbauen und dem Guido zusenden. Der hätte ab Ende Mai Zeit für mein Getriebe.

So, Gemeinde, jetzt wünsch ich euch noch ein schönes Wochenende, auch wenn das Wetter heute wieder umschlagen soll. Es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

In diesem Sinne, Gruß Stephan

Zurück
Oben Unten