In der Kupplung oder im Getriebe singt etwas

Benjamin

Einsteiger
Seit
24. Apr. 2012
Hallo,
ich habe die \7 jetzt soweit zusammen das mit neuen Reifen und Batterie der TÜV wohl machbar ist.
Ich bin ja noch keinen Meter gefahren, aber im Stand lief sie natürlich schon.

Also bei gezogener Kupplung läuft dieser alte Motor wie ein Uhrwerk, wenn ich aber die Kupplung wieder kommen lasse dann singt es eben.
Es ist nicht so ein Geräusch wie beim PKW das Ausrücklager, es hört sich mehr nach einem Geräusch an das mit Drehzahl in Verbindung steht, ein drehendes Lager oder so, kennt das jemand?
Danke schon einmal

Dass die Getriebeeingangswelle bei losgelassener Kupplung mit Motordrehzahl mitläuft hast du aber bedacht, oder. :oberl:

Nein habe ich nicht, weil ganz einfach...keine Ahnung von dem Q Getriebe.
Ist das dann so ok?

Keine Panik, hier esfährst du schon was du wissen musst.

Wichtigster Grundsatz generell:
Erst wenn die Geräusche weg sind, wird es bei den Qen kritisch. :] :fuenfe:

Ich kenn deine Gräuschkulisse nun nicht, aber gewisse Laufgeräusche aus dem Getriebe sind auch im Leerlauf normal. Da drehen sich auch einige Zahnräder wenn die Reifen stehen.

Ja ok,
ich bin auch nicht so der Angsthase, aber wenn man etwas schnell klären kann ist das immer gut.
Kann mich noch gut an meine CB750 K0 erinnern, ich glaube kein Motor hat je wieder so ein Kettenrasseln verursacht, aber unkaputtbar.

Hallo Benjamin,

und genauso ists bei der Q.
Eine Q, deren Ventiltrieb nicht ein bisschen Krach macht, ist ungesund.

Las unbedingt jemand reinhören, der sich auskennt. Klappern im Leerlauf ist normal, Lagergeräusche eher nicht, da ist Handlungsbedarf.

Zurück
Oben Unten