Moin,
also ich träume nicht davon wie früher mit irgendwelchen Euro- oder Travellerschecks im Ausland von Bank zu Bank zu gurken um doch irgendwo doch Geld zu undurchsichtigen Wechselkursen bekommen.
Auch das Bündel von Geldscheinen, dass ich in Maribor im TRS verstauen musste weil ich 200 DM gewechselt hatte fand ich nicht prickelnd. (Ganz zu schweigen von der ständigen Umrechnerei von Kuna, Lire, Francs in DM und umgekehrt bzw. quer...aber die unterschiedlichen Währungen....das ist eine andere Geschichte

)
Ich bin früher oft genug mit dem letzten Liter Sprit über irgendeine Grenze gerollt, weil ich mich verschätzt hatte und nicht noch mal Geld tauschen oder holen wollte.
Auch habe ich schon hungrig in F den Abend verbracht weil die Banken zu und das Bargeld alle war..........
Ich muss auch nicht mehr durch irgendwelche staubige Kleinstädte auf dem Land laufen und Passanten radebrechend in italienisch oder Spanisch fragen wo hier denn wohl der nächste funktionierende Bankautomat ist nur um tanken zu können.....
Ob das Freiheit ist ???? Ja gut, niemand kann einem das Bargeld "sperren" oder nachvollziehen wo es her ist und wer bezahlt hat. Aber vergesst nicht: Geld ist immer "virtuell"...in jedem Land auf der Welt, seit seiner Erfindung in China vor einigen tausend Jahren.
Das Stückchen Papier und die Metallmünze hat nur einen durch die Wirtschaftsleistung eines Landes, eine Großregion (EU) definierten Wert. Wenn Du wirklich unabhängig von jeglichen wirtschaftlichen und staatlichen Einflüssen sein willst dann must du mit Goldnuggets oder Kartoffeln bezahlen!

Das Plastikgeld macht vieles einfacher und flexibler, denkt mal an die Mautstellen in F und I und das frühere ständige Gefummel mit Kleingeld ......
Auch Kreditkarten machen Sinn, je nachdem wie weit weg man ist. Sie bieten zumindest eine gute Sicherheit in der "Hinterhand". Zudem, mietet mal ein Auto in Spanien oder so ohne Kreditkarte!
Hat halt alles so seine Vor und Nachteile!
(ich denke das war recht unpolitisch.......und hoffe es ufert nicht aus!)
Gruß
Kai