Moin Moin,
ich könnte mir vorstellen dass man den Metallring vorsichtig mit einem dünnen Schlitz auftrennen kann und dann wie einen Kolbenring abnimmt. Das Glas wechseln und danach alles mit schwarzem Silikon oder geeignetem Kleber zusammenkleben. Auch den Ring wieder drumlegen und festkleben.
Setzt aber wohl vorraus das nicht ab Werk schon alles zusätzlich verklebt ist. Dann wirds wahrscheinlich schwierig den Ring zerstörungsfrei abzunehmen...
So ähnlich mach ich das.

Der Bördelring wird mit einer hauchdünnen Diamanttrennscheibe geschnitten (Cuttermesser geht auch). Dann ganz vorsichtig abnehmen; da ist nix geklebt, aber oft Aluoxid verbacken.
Der Ring wird innen vorsichtig gesäubert, damit er nachher wieder passt.
Das Glas -oder dessen Bruchstücke- kann man dann vorsichtig abnehmen; darunter liegt noch ein Gummiring.
Dann den gesäuberten Gummiring und das neue Glas drauf, sorgfältig ausrichten. Den Bördelring schiebt man anschließend wieder ohne Biegen über die Kante. Nach sorgfältigem radialen Andrücken ringsum bleibt nur der Schnittspalt.
Der Aluring wird dann mit einem "umreifenden" Kabelbinder fixiert und gespannt. Zuletzt fixiere ich die Schnittstelle mit etwas fein dosiertem Sekundenkleber. Nach einer ausreichenden Härtezeit kann der Kabelbinder wieder ab.
Nach dem Montieren der Gummiblende sieht man von der Reparatur gar nichts.
Von Versuchen, den Ring aufzubördeln, bin ich wieder abgekommen, weil es am Gehäuse eine Schwachstelle gibt:
Das Material ist dort sehr dünn. Nach Jahrzehnten mit Witterungseinflüssen, Vibrationen und sonstiger mechanischer Belastung machts ganz schnell "knack" und das Material ist gebrochen.