INTERFERENZROHR-sinn und zweck oder brauch ich das

ralf b

Aktiv
Seit
08. Jan. 2013
hallo
ja das interferenzrohr,so richtig weiss ich nicht warum dieses bei vielen 2v bmws aber halt nicht an allen verbaut ist.
aktuell frage ich weil ich für meine r80mono ne bsm2-1 ergattert habe,zwar in einem erbärmlichen zustand und esd stark gekürzt,aber da ich gerne eine 2-1 verbauen würde ist das schon mal ein anfang.
nun habe ich den tip bekommen die krümmer zu ändern,sprich mit interferenzrohr einschweissen,würde leistungsloch eliminieren.
dazu spiele ich noch mit dem gedanken einen zach esd zu verbauen,oder wie letztens hier irgendwo gelesen nen esd einer f800,oder sonst irgend was vaussem zubeör was sinn macht.
nur bin ich etwas verunsichert welche kombination da wohl am besten ist
bis dahin mal
gr ralf

Anhänge

• r80 009.jpg
    r80 009.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 222
  • r80 011.jpg
    r80 011.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 221
  • r80 002.jpg
    r80 002.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 180
Moin,

das Röhrchen sorgt für freiheren Abgasfluss, da der jeweils andere Krümmer mitbenutzt wird. Das Abgas geht nun leichter raus, die Spülung und auch die Füllung der Zylinder verbessert sich. Unterm Strich gibt es dann mehr Drehmoment.

Das lohnt schon, man sollte aber nach so einer Veränderung die Abstimmung des Motors überprüfen und ggF. anpassen.

Gruß Krischan

Zuletzt bearbeitet:
Die BSM 2-1 ist so, wie sie ist (also ohne I-Rohr) abgestimmt. Das nachträgliche reinfummeln eines I-Rohres halte ich bei dieser Anlage für nicht notwendig bzw. sogar kontraproduktiv.

@HOBBEL
das stimmt bestimmt bei einer org belassenen anlage,bei meiner ist aber der schalldämpfer extrem gekürzt worden,mein kolege fuhr den auf einer r100 und sagte extremer leistungverlust aber geiler sound.
also kommt auf jeden fall ein anderee schalldämpfer dran.
bin auch noch am überlegen für zach esd mit y rohr auf org krümmer,da muss ich aber noch bisschen teile verkaufen und sparen
gr ralf

Zurück
Oben Unten