Ist die NW hin???

Albert Hille

Aktiv
Seit
12. Juli 2008
Hallöle zusammen
Ein Arbeitskollege hat mir einige BMW Teile mitgebracht. Unter anderem diese Nockenwelle, vermutlich /6-/7. Anguss sagt 268.
Allerdings ist da an der Keilverzahnung zur Ölpumpe ein Stück verloren gegangen. Taugt die noch was, oder kommt sie zu dem Läufer, der leider hin ist.

Tausend Dank für eure Tipps,
Albert

Anhänge

• IMG_2705.JPG
    IMG_2705.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2704.jpg
    IMG_2704.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 165
Könnte man "umfräsen" (oder feilen) auf einen Pumpenrotor innen mit der zwei "Flächenaufnahme"

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist kein Problem. Die Nockenwelle in die Drehbank spannen und über und unter der rausgebrochenen Stelle einen Zweikant feilen, wie bei den späteren Modellen. In der Drehbank geht das mit dem Umschlagen für parallele Flächen besser.
Mit einem Ölpumpenläufer neuer Bauart geht das Einbauen auch einfacher.

Alberto, schicke die NW zu Patrick. Das mit dem feilen würde ich in diesem Fall nicht machen. Die Flächen sollten auf Umschlag gleich sein.
Manfred

Taugt die noch was, oder kommt sie zu dem Läufer, der leider hin ist.

Tausend Dank für eure Tipps,
Albert

Damit meinst du sicher die Kiste, in der sorgsam Teile, die man noch gut regenerieren kann, aufgehoben werden. Und bitte mit der NW kein Wikingerschach spielen, denn der Aufnahmezapfen für den FKR verbiegt sich auch schon mal.

Jan

Ergänzung:
Eine Verwendung im aktuellen Zustand ist nicht sinnvoll.
Nicht nur, dass diese alte Lösung mit Passfeder sowieso schon zu Problemen neigte; im aktuellen Zustand sorgen die scharfen Bruchkanten noch schneller für einen Ausfall.

Leute, ihr seit TOLL!!!
Leider habe ich keine /7 mehr. Mir stand nur zur Auswahl, Altmetall oder an jemanden Weiter geben, der sie gebrauchen kann. Und nach dem Input hier, kann der zukünftige Besitzer, zum Beispiel sich an Patrick wenden, und die NW macht wieder das, was sie soll.

Tausend Dank an alle für ihre Hirnleistung,
Albert, der zufriedene

Zurück
Oben Unten