• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

ist E3 eine ECE-norm ????

jan der böse

Stammgast
Seit
25. Mai 2008
hallo folks
in meinem helm steht auf dem zettel E3.
ist das jetzt eine ece norm? darf ich den in italien fahren?
bitte nur antworten wers wirklich weiß!
oder schreiben wo man das nachschlagen kann.
danke!
netten gruss
jan

danke tom.
genau so sieht mein aufnäher aus.%hipp%
geil, der helm ist nämlich noch nicht so fett gepolstert und die ohren sind ein bischen freier als bei den neuen. bei 35° in italien, brauch ich nämlich etwas luft anne backen...
netten gruss
jan

danke tom.
genau so sieht mein aufnäher aus.%hipp%
geil, der helm ist nämlich noch nicht so fett gepolstert und die ohren sind ein bischen freier als bei den neuen. bei 35° in italien, brauch ich nämlich etwas luft anne backen...
netten gruss
jan

Ganz wichtig für Italien ist, daß die ECE 22-05 erfüllt wird, sonst drohen drakonische Strafen.

Und achte auf den Winkel deine Kennzeichens, sonst läufst du heim oder verbringst die nächsten 8 Wochen im carcere!

Grüße kimi

Generell heisst E3 eigentlich nur das dass Bauteil bei der italienischen Behörde genehmigt wurde.
E1 ist ZB das Kba in Deutschland, E24 die Nsai in Irland usw.. Es gibt auch Genehmigungsbehörden ausserhalb der EU und nicht alle interpretieren den Gesetzestext gleich.
Nach welchen Norm aber nun geprüft wurde geht nur aus der dabeistehenden Nummer und dem Gutachten hervor.
Wenn es für Helme nur die eine Vorschrift gibt und die älteren Ausführungen noch gelten/Bestandsschutz haben ist alles iO.

Zurück
Oben Unten