Bue
Teilnehmer
Ich bin hier ja seid kurzem auch vertreten, mit einer R 80 RT 1990 48.000km. Die ganzen Getriebeklackerbeiträge habe ich auch shon durch. Meins macht, wenn warm im Leerlauf klackergeräusche. Kupplung ziehen, Geräusch weg.Zuerst so laut, dass ich an der Ampel Blicke auf mich gezogen habe. Dann hab ich Getriebeöl raus (an der Magnetschraube hingen ganz kleine Späne), neues rein Castrol 80W140. keine Veränderung, Dann Vergaser synchronisiert. Wurde schon leiser, aber immer noch deutliches Klackern, Heute war ich bei 2 verschiedenen BMW-Werkstätten. Der Erste meinte bei der Laufleistung kann es eher nicht das Getriebe sein. Ich soll es ausbauen und mir die Kupplung anschauen. Er würde das Getriebe dann öffnen und mir sagen was Sache ist. Der Zweite hat sofort gesagt das sind die Kupplungsfedern (total bekanntes und eindeutiges Geräusch) Konnte mir auch sofort den Preis von 840 € für die Montage nennen, wenn nicht noch mehr gemacht werden muss.
Jetzt hätte ich gern ein paar Meinungen von euch dazu.
Mein Plan wäre: Jetzt im Winter ganz gemütlich das Getriebe ausbauen, die Kupplung anschauen und wenn nötig machen. Das traue ich mir wohl zu, wenn ich nicht das Kupplunggehäuse ausbauen muss.
Macht es dann nicht auch Sinn das Getriebe gleich mal checken zu lassen, vielleicht neu lagern und einen längeren 5. Gang. Dann wäre doch die nächsten 50.000 Ruhe am linken Fuss!? Wer macht das? Der Hubi? Wie frage ich den? Oder liest der sowieso mit? und natürlich was kostet der Spaß? Tauschgetriebe für 850€ finde ich schon heftig.
Danke für eure Mithilfe
Jetzt hätte ich gern ein paar Meinungen von euch dazu.
Mein Plan wäre: Jetzt im Winter ganz gemütlich das Getriebe ausbauen, die Kupplung anschauen und wenn nötig machen. Das traue ich mir wohl zu, wenn ich nicht das Kupplunggehäuse ausbauen muss.
Macht es dann nicht auch Sinn das Getriebe gleich mal checken zu lassen, vielleicht neu lagern und einen längeren 5. Gang. Dann wäre doch die nächsten 50.000 Ruhe am linken Fuss!? Wer macht das? Der Hubi? Wie frage ich den? Oder liest der sowieso mit? und natürlich was kostet der Spaß? Tauschgetriebe für 850€ finde ich schon heftig.
Danke für eure Mithilfe