Ist mein Bike jetzt noch "NAKED"... ???

skyfall

Aktiv
Seit
27. Sep. 2012
Hallo liebes Forum,
nach langem hin und her habe ich mich jetzt für ein Windschild von MRA Vario Screen (KBA37960) entschieden. Vorher hatte ich mal ein original BMW Windschild ausprobiert (siehe Foto). Ohne Windschild sieht das ganze natürlich am besten aus, oder???
Was würdet Ihr denn sagen... Die Vorteile eines modernen Windschildes gegenüber dem original BMW Windschild oder lieber ein "NAKED BIKE" ohne alles ???

Anhänge

• P1130032.JPG
    P1130032.JPG
    273,3 KB · Aufrufe: 374
  • P1130031.JPG
    P1130031.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 349
  • P1130028.JPG
    P1130028.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 409
  • P1130030.JPG
    P1130030.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 352
  • WS7.jpg
    WS7.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 350
  • P1100431.JPG
    P1100431.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Es trennen mich nur zwei Schrauben von der nächsten Entscheidung, nämlich das MRA Windschild wieder abzubauen. Also es ist so... zum fahren ist es mit dem Windschild einfach besser als ohne. Das MRA Windschild ist ruhiger und das Lenkverhalten leichter als mit der großen BMW Scheibe. Zum anschauen ist es ohne Windschild am besten. :D
Ich möchte nur wissen wie Ihr entscheiden würdet.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

meine Meinung: definitv ohne Schild. Das Fahrerlebnis ist ohne Schild (für mich) wesentlich direkter und damit schöner. Habe allerdings selbst ein S-Cockpit montiert:D , das hält allerdings nicht wirklich den Wind ab, Gott sei Dank:] .

sei ein Mann und machs weg :---)

wieviel Schutz vor Regen und Schmutz bringts ?
schau dem Sturm ins Gesicht - fühl die Freiheit !

oder so

also ich möchte das alles spüren, dann bist Du nämlich auch nicht so schnell unterwegs und hast länger davon und intensiver.

Das ist die einzige Wahrheit (oder auch nur meine persönliche Meinung ;))

Gruß Holger

Ne zweite Scheibe macht Sínn, allerdings nur am Vorderrad. Geht gar nicht. Tu mal was für Deine Bauchmuskulatur !

Da fehlt jetzt nur noch der Seilzug für den Seitenständer und fertig ist die Vorstufe vom Rollator. :---)

Grüße
Claus

ich verfahre meistens nach dem Motto

find ich es gut , dann sag ich es

find ich es .......... how ever dann halt ich die Klappe

in diesem Fall muss ich aber mal ganz laut die Klappe halten mmmm

Ich möchte nur wissen wie Ihr entscheiden würdet.

Gruß Ingo
Meine Entscheidung: Das MRA-Windschild des Vorbesitzers meiner /7 wurde noch am Abend des Kaufs demontiert und verkauft.

Nackt finde ich am schönsten, und die unvermeidlichen Verwirbelungen durch Scheiben haben mich immer schon sehr gestört.

Gruss
Carsten

Moin,

für mich ist ein Moped nur dann "naked", wenn es keinerlei Verkleidung oder Windschild trägt.
Ich habe schon mehrere Maschinen mit derartigen Plastikkonstrukten gekauft und in jedem Falle war es das erste, was demontiert wurde, normalerweise noch am Tag des Erwerbs.

Gruß,

Axel

Hi ingo,

Normalerweise bin ich immer für oben ohne :D aber in diesem Falle kann ich aus langer Erfahrung (> 170 tkm) sagen dass das originale BMW Windschild sehr bequem ist. Wenn Du viel über 90 km/h unterwegs bist, bau es an :bitte:.

Grüße, Ton :wink1:

Ps. tolles Avatarbild!

Eindeutig: abmontieren und oben ohne!
Gruß Peter

letzten Sonntag bei einem Motorradtreffen in Berlin durch Zufall gesehen:

IMG_20140302_124349.jpg
IMG_20140302_124358.jpgIMG_20140302_124407.jpg
IMG_20140302_124422.jpgIMG_20140302_124533.jpg
finde ich bis auf die Farbe doch recht stimmig.

Oder diese hier:
IMG_20140302_125237.jpgIMG_20140302_125249.jpgIMG_20140302_125302.jpg
Auch nicht ganz unpassend -wenn auch besser an die Rundung des Scheinwerfers anpassbar- ;-)

Vielleicht passt Dir ja sowas.

Konnte die Fahrer dazu leider nicht für einen Klönschnack entdecken sonst könnte ich vielleicht mehr dazu sagen.

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo
Also naked sieht natürlich am besten aus,aber wenn du ein Windschild
anbauen willst,dann natürlich das BMW Windschild.MRA ist viel zu modern,passt absolut nicht zum Bike.
Gruß Bernd

Optisch natürlich ohne, aber so eine Vario Screen ist mit zwei Schellen fest, dauert ne Minute dann ist das Ding ab. Wenn Du aber jeden Tag mit der Q unterwegs bist, dann ist so eine Scheibe klasse, hält jetzt viel kalten Wind ab, im Sommer fahre ich gern mit Jet Helm und bekomme kaum Ungeziefer ab. Also ich möchte das Teil nicht missen.

Gruß Uwe

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge!
Ich habe die MRA Scheibe jetzt erstmal dran gelassen...

Es ist schon ziemlich ausgeklügelt mit dem MRA Windschild, denn es nimmt den Winddruck am Oberkörper durch die Hauptscheibe.
Durch den oberen "Windspoiler" wird der Winddruck am Helm genommen. Wenn du es richtig einstellst, dann kann je nach Körpergröße und Einstellung des Spoilers ein komplett winddruckfreies Fahren gewährleistet werden. Das alles mit einer relativ kleinen Scheiben-Kombi.
Ja, und jetzt merke ich , dass ich viel schneller unterwegs bin. Vorher habe ich bei KM 110 schon wegen reichlich Winddruck Gas weggenommen. Jetzt kann mir 120km nicht genug sein und ich sehne mich langsam nach einer R80 oder R100...

Natürlich ist meine R65 jetzt nicht mehr 100% original... :( Aber das große original BMW Windschild sieht mir zu sehr nach "AOK-Chopper" aus!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge!
Ich habe die MRA Scheibe jetzt erstmal dran gelassen...

Es ist schon ziemlich ausgeklügelt mit dem MRA Windschild, denn es nimmt den Winddruck am Oberkörper durch die Hauptscheibe.
Durch den oberen "Windspoiler" wird der Winddruck am Helm genommen. Wenn du es richtig einstellst, dann kann je nach Körpergröße und Einstellung des Spoilers ein komplett winddruckfreies Fahren gewährleistet werden. Das alles mit einer relativ kleinen Scheiben-Kombi.

Natürlich ist meine R65 jetzt nicht mehr 100% original... :( Aber das große original BMW Windschild sieht mir zu sehr nach "AOK-Chopper" aus!

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

ich finde, du hast dich richtig entschieden. Die Scheibe paßt hervorragend zu den schönen Felgen! ;)

Und wenn dir winddruckfreies Fahren wichtig ist, dann muß halt so ein Teil an die Mühle ran, da hilft alles nix!

Oder du fährst ständig einen vollgepackten 40 l-Elefantenboy vor dir her!

Gruß!
Roland

Von welchem Winddruck sprichst Du eigentlich bei ner R 65 ???

So ganz verstehen tu ich das nicht. Willst doch Motorradfahren - oder ?

Gruß
Claus

Hallo Claus,

Du fährst wohl vorwiegend in der Innenstadt?!
Klar, dass Du dann nichts von dem Thema "Winddruck" verstehst... Mit meiner R65 fahre ich max. 145 Km. Da kann man doch schon von Winddruck sprechen, oder??? Auf lange Strecken ist das nicht akzeptabel.

Hallo Claus,

Du fährst wohl vorwiegend in der Innenstadt?!
Klar, dass Du dann nichts von dem Thema "Winddruck" verstehst... Mit meiner R65 fahre ich max. 145 Km. Da kann man doch schon von Winddruck sprechen, oder??? Auf lange Strecken ist das nicht akzeptabel.

Du wolltest Du Meinungen hören oder lesen. Oder ?

Meine Moppeds von 40 bis 150 PS sind alle schildafrei. Erhöht die Übersicht im Stadtverkehr. :D

Grüße
Claus

Zurück
Oben Unten