IXIL Schalldämpfer für die R 80 RT

Franz Branntwein

Teilnehmer
Seit
17. Okt. 2014
Hallo,

möcht hier erst einmal alle herzlich Grüßen :wink1:

Ich hab mir eine 88er R80RT zugelegt und werde die jetzt zum Cafe Racer umbauen. Was ich dafür brauche , sind 2 kurze Schalldämpfer.
Die Hattech haben ABE, sind aber recht teuer. Die IXIL sind viiieeeell billiger und sicher nicht viel schlechter.
Die weden zB von SE Motorcycles angeboten, sind zwar Triumph, aber er schreibt, können per Einzelabnahme eingetragen werden. Fährt die jemand ?

Grüße

Franz

Moin Franz,
per Einzelabnahme kannst Du jeden Schalldämpfer eintragen lassen, auch Selbstbauten. Du hast dann nur die teure Fahrgeräuschmessung durch zu stehen.

Nun, vielleicht hat Du ja einen motorradaffinen Prüfer in der Nähe, der die Eintragung auch deutlich günstiger macht. Das solltest Du im Vorfeld dort mal besprechen, bevor Du irgendwie Geld ausgibst.

Genau. Er muß halt die Schaldämpfer nach dem '88 gültigen Vorschriften messen. War meiner, Bj.'71, kein großes Problem. Aber der TÜVi muß es wollen und können.

Bei den modernen Kisten, z.B., braucht's dazu noch 'ne Strecke mit "Flüsterasphalt". das geht als Privatmann gar nicht mehr. . .

Stephan

Zurück
Oben Unten