jemand erfahrung mit m-unit?

Hallo,
dazu gibts ein paar Beiträge, z.B auch diesen:
http://www.2-ventiler.de/board//thread.php?threadid=9915&hilight=motogadget

Ist halt Elektronik und entsprechend unempfindlich gegen diverse Einflüsse - andererseits wieder empfindlich gegen andere Einflüsse, z.B. Überspannungen, evtl auch zu hohe Temperaturen...
Ob es die 1,5 Kg Kabel und mechanische Relais an Gewicht einzusparen Wert sind und bekannte Fehlerquellen gegen unbekannte zu tauschen, musst du selbst entscheiden.

Moin Moin,

Erfahrungen habe ich mit dem Teil nicht, wenn es aber um das Abspecken der Elektrik geht würde ich mir mal den Schaltplan der Kuh schnappen und den mal optimieren. M. E. liegen einige Funktionen einfach zu weit auseinander um die sinnvoll an einer Stelle zu bündeln.

Bei mir habe ich die Sicherungen erstmal in die Nähe der Batterie gebracht und nur in die Lampe gezogen was m. E. dort Sinn macht.

Gruß

Jogi

Diese Blackbox wäre für mich nur eine Alternative, wenn ich ein Fahrzeug sowieso komplett neu verkabeln will und mich dabei vom Serienzustand entferne.

Grüß Dich hier!! :fuenfe:

Ist ne schöne Sache wenn's ein neuer Aufbau des Kabelbaums sein soll.
Es ist für eine spätere Fehlereingrenzung genial.

Ob's Kabel einspart?
Eher nein, da du immer von den Verbrauchern und den Schaltern zu einem zentralen Punkt zurück must.

Kabel kann man sparen indem man alles unnötige erst mal rausschmeisst.
- Standlicht
- Anlasserrelais (Taster im Motorblock)
- Fernlichtkontrolle
- Standlichtkontrolle
- Leerlaufkontrolle
- Blinkerkontrolle
- Zündschloss zentral nahe der Verbraucher
- z.B. elektronische Zündung ohne Hallgeber und Kondensator
- Lima Regler + Diodenplatte ersetzen (SH Reglereinheit)
- Bremslicht (EZ Datum beachten) -> Bremslichtschalter 2x
- etc.

Es gibt viel Möglichkeiten je nachdem was du willst.

Aber wie gesagt, das Teil kann zusätzlich an der richtigen Stelle helfen.
Muß aber nicht.

Dirk :fuenfe:

Hallo,
willst ne heimliche 12GS bauen, denk dran ohne OBD bist nur eine halber Motorradfahrer :lautlachen1:
Ganz ehrlich so ein "Mist" würde ich an meiner 2-Ventiler nicht anbauen, gerade weil die quasi so Datenlos tun. Schon der gedanklich Unterschied zwischen Steuer- und Lastleitung würde mich kirre machen. Nicht dass ich es nicht verstände aber aus PRINZIP NICHT !!
Und die Elektrik die ich an meinem Umbau gerade gestalte ist so wenig, warum sollte ich mir da einen Computer an Bord holen.

Gruss Christian

Hallo,

Vorsicht, nicht alles was man sparen könnte ist auch zulässig. Fernlichtkontrolle, Blinkerkontrollleuchte, Standlicht mit Kontrollleuchte sind Pflicht für die Zulassung.
Ich finde die Verkabelung im Lampengehäuse optimal. Trocken und übersichtlich. Wer einmal an einer K100 mit zentraler Elektrik einen Fehler gesucht hat weiß die Lage in der Lampe zu schätzen.

Gruß
Walter

Moin,

sorry aber:
* Standlichtkontrolle ist generell nicht vorgeschrieben
* Fernlichtkontrolle kann beim Zweirad entfallen, wenn der Schaltzustand z.B. durch die Schalterstellung eindeutig zu erkennen ist
* für die Blinkerkontrolleuchte gilt beim Motorrad das Gleiche: nicht notwendig, wenn z.B. durch Schalterstellung eindeutig erkennbar ob an oder aus.

Grüße und ein frohes Fest
Jörg.

Original von GdG
Moin,

sorry aber:
* Standlichtkontrolle ist generell nicht vorgeschrieben
* Fernlichtkontrolle kann beim Zweirad entfallen, wenn der Schaltzustand z.B. durch die Schalterstellung eindeutig zu erkennen ist
* für die Blinkerkontrolleuchte gilt beim Motorrad das Gleiche: nicht notwendig, wenn z.B. durch Schalterstellung eindeutig erkennbar ob an oder aus.

Grüße und ein frohes Fest
Jörg.
Stimmt genau. Bei entsprechenden Schaltern ist nicht eine einzige Kontrollleuchte notwendig. Ich hab vor einigen Jahren einem Freund die Harley umgebaut, eine der Aufgabenstellungen war, keine Kontrollleuchten zu haben (zur Öldruckkontrolle konnte ich ihn glücklicherweise überreden). Da alles eingetragen werden sollte (und auch wurde), war also der Gang zum TÜV angesagt. Zuerst war der Ingenieur recht unwillig wegen der fehlenden Kontrollleuchten, konnte ihm dann aber schnell klarmachen, daß das passt. Er hats eingesehen.

So geschehen bei der Vollabnahme meines Caferacers.
In der Voranfrage beim TÜV sagte mir der Sachverständige auf meine Bedenken dass Fernlichtkontroille, Blinkkontrolle (und Bremslichstschalter hinten) nicht funktionieren würden, ich aber sowieso einen Umbau des Cockpits auf /5 planen würde, er hätte da kein Problem mit, da durch die Schalterpositionen der Schaltzustand erkennbar wäre. Und ein Bremslichtschalter würde ihm auch reichen...

Moin Moin,

@Detlev: wenn ich jetzt auch mal davon ausgehe, dass dein Caferacer ne EZ vor 1988 hat so brauchste nicht mal nen Bremslicht.

Ich persönlich verzichte ja auf viel (beim Umbau), allerdings konnte ich mich bisher noch nicht dazu durchringen das Bremslicht rauszuschmeißen. Da hab ich dann doch Skrupel.

Gruß

Jogi

Tach Walter,
so einfach is es dann auch wieder nich.

Wenn die Kontrolleuchten dran sind, dann müssen sie auch sichtbar sein und funktionieren. Da könnte sich der TÜV-Mann schon querstellen, ob der das allerding weiß ist was anderes...

Frohes Fest wünscht...

Zurück
Oben Unten