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K 100 RS Lenker in R 100 RS Verkleidung

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10. Dez. 2010
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1.924
Ort
Waldkirch Schwarzwald
Hallo, an alle Freunde der besten Vollverkleidung auf diesem Planeten.

Sollte jemand mit dem Gedanken spielen diese mit dem komfortabelsten Lenker zu kombinieren kann ich helfen. Ich hab mir gerade einen neuen, in Serienbreite spendiert, könnte daher den alten, der an den Enden um 15mm gekürzt ist verleihen.


gruss peter
 

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Hallo Peter, wie sieht das denn mit den Zügen und Leitungen für Gas, Kupplung, Choke und Vorderradbremse aus? Passt das alles mit den Varianten oder muss etwas ( falls Ja: was?) neu und länger gemacht werden? Hast Du ev. die Artikelnr. dazu?
Oder passt das mit dem gekürzten noch, mit dem originalen aber nicht mehr? Die Info würde mir sehr weiter helfen.

Danke im Voraus und Gruss
Axel
 
Hallo,

man sollte noch darauf hinweisen, dass bei Verwendung des K100 Lenkers die originale R100RS Prallplatte über der Lenkerklemmung nicht mehr passt und die Sitzposition natürlich eine andere ist. Dies ist ja auch gewollt so.

Die Anströmung an den Helm über die Scheibe ändert sich auch. Fahren mit offenem Visier, an der original RS gut möglich, ist im Prinzip vorbei.
 
Hallo Axel,
wenn Du viel Zeit hast, kannst Du in die Suchfunktion "Lenker K100RS" eingeben und dann schmöckern. Der Lesestoff ist sehr ergiebig und sollte zur Aufklärung beitragen.

Ich hab den K100RS- bzw. K75S-Lenker ebenfalls an der RS und bin sehr zufrieden.
 
Hallo,

ich habe mir gerade auch eine RS gegönnt und bin am überlegen den Lenker der K100RS zu montieren.

Nach bisherigen Infos und stöbern im Forum gehe ich davon aus, dass dieser ohne Kürzen passt.
Ist dem so oder muss man ihn immer kürzen, nicht dass ich mir den falschen Lenker besorge ;)
 
Nach bisherigen Infos und stöbern im Forum gehe ich davon aus, dass dieser ohne Kürzen passt. Ist dem so oder muss man ihn immer kürzen, nicht dass ich mir den falschen Lenker besorge...


Hallo,

mit dem K 100 RS, bzw. K75 Lenker machst du nichts falsch, der ist um längen angenehmer, an den Handgelenken, und überhaupt von der ganzen Sitzposition. Ob du ihn kürzen musst ist allein vom Prüfer abhängig. Es soll ja einige geben die nicht kürzen mussten, bei mir war das aber nicht so. Was noch mit reinspielt ist; um wieviel man den Lenkanschlag verringert, ohne das geht es nicht, mit dem -K- Lenker. Wichtig ist dem Prüfer doch nur das bei vollem Lenkereinschlag genug Freiraum zur Verkleidung da ist, der hat ja auch seine Vorgaben. Man macht es dem Prüfer mit dem gekürzten Lenker ein wenig leichter mit der Eintragung ;)

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es reicht im allgemeinen aus die Anschlagschraube im Rahmen 5mm länger auszuwählen. Mit U-Scheiben dann symetrisch ausdistanzieren. Dann schlägt der Lenker nicht mehr an der Verkleidung an. Bei Heizgriffen ein Zugseil bei nicht eingebauten Lenker einzuziehen.

Gruß
Walter
 
Hallo BMW-Peter, ich habe Deinen Rat befolgt und unter dieser Vorgabe gesucht. Ergebnis: 44 Threads mit ca. 1600 Antworten. Ich bin zwar ATZ in der passiven Phase, will aber vor meiner Rente noch einiges andere erledigen ;).
Dazu kommt, das viele Antworten eigentlich an den Fragen vorbei gehen, z. B. mit Bezug auf Massagen, Masseure, Physiotherpeuten usw ?(:nixw:

Also lege ich den Umbau mangels sachlicher Info erst einmal zur Seite.

Gruss Axel
 
Hallo Peter, wie sieht das denn mit den Zügen und Leitungen für Gas, Kupplung, Choke und Vorderradbremse aus? Passt das alles mit den Varianten oder muss etwas ( falls Ja: was?) neu und länger gemacht werden? Hast Du ev. die Artikelnr. dazu?
Oder passt das mit dem gekürzten noch, mit dem originalen aber nicht mehr? Die Info würde mir sehr weiter helfen.

Danke im Voraus und Gruss
Axel

Das dürfte alles langen. Der Lenker ist ca. 2 cm höher und minimal breiter. Ich hatte damit keine Probleme.
 
Hallo Axel,
sorry, mein Vorschlag war als Hilfe für dich gedacht, nicht als ABM-Maßnahme. ;)

Nur ganz kurz soviel:
ich hab den K-Lenker dran, ohne Kürzen, mit Lenkanschlagbegrenzung, leicht nach hinten gedreht und mit TÜV-Eintragung.
Mein Kreuz und meine Schultern danken es mir.:gfreu:
 
Hallo Luggi, Hallo Peter, Danke für die Information. Das liest sich doch so, als ob der Aufwand sich im Rahmen hält, wenn alles auch bei ungekürztem Lenker passt.

Gruss Axel
 
Ich will Eure Euphorie mal dämpfen. Bin beide RSsen schon gefahren und ja, beide Verkleidungen sind gut. Aber beide Lenker taugen nur, zum schnell geradeaus fahren. Handlich und fun auf der Landstrasse geht mit den Lenkkrüppeln nicht.

Mit S-Cockpit geht da schon eher was.

Grüße
Claus
 
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Ich will Eure Euphorie mal dämpfen. Bin beide RSsen schon gefahren und ja, beide Verkleidungen sind gut. Aber beide Lenker taugen nur, zum schnell geradeaus fahren. Handlich und fun auf der Landstrasse geht mit den Lenkkrüppeln nicht.

Mit S-Cockpit geht da schon eher was.

Grüße
Claus

Kommt auf die Arme an. :D

Ich habe seinerzeit sogar ein Spezialkurventraining absolviert.;;-)

Machte Spaß, allerdings taten mir hinterher die Oberschenkel weh.
 
Ja, Mathias mit viel Engagement geht da auch schnell. Handlich ist trotzdem anders.

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich klinke mich mal mit einer Frage ein: Die gezeigten Lenker sind offensichtlich nicht aus einem Stück Rohr gebogen, sondern aus drei Teilen zusammengeschweißt. Liegen die »Ecken«, an denen das horizontale Rohr in die gebogenen Rohre übergeht, im Bereich der Gabelholmabdeckungen?

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo,

ich klinke mich mal mit einer Frage ein: Die gezeigten Lenker sind offensichtlich nicht aus einem Stück Rohr gebogen, sondern aus drei Teilen zusammengeschweißt. Liegen die »Ecken«, an denen das horizontale Rohr in die gebogenen Rohre übergeht, im Bereich der Gabelholmabdeckungen?

Beste Grüße, Uwe

Teilweise

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...RS-Lenkerumbau&p=465769&viewfull=1#post465769

Hinzu kommt das der Lenker nach hinten versetzt angebaut wurde.:oberl:
 
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Hallo,

in dem parallel laufenden K 100 RS Lenker Fred wurde eine falsche Lenkerbreite angegeben. Der Serienlenker hat exakt 600mm Breite. Meinen gekürzter 570mm Lenker fahre ich seit die K 100 RS auf dem Markt ist, war immer völlig in Ordnung. Ich musste dadurch den Lenkeinschlag nicht so heftig verkleinern. Während der Fahrt völlig egal, aber beim Rangieren im Hof kann so ein stark reduzierter Lenkeinschlag schon gehörig nerven.


gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich klinke mich mal mit einer Frage ein: Die gezeigten Lenker sind offensichtlich nicht aus einem Stück Rohr gebogen, sondern aus drei Teilen zusammengeschweißt. Liegen die »Ecken«, an denen das horizontale Rohr in die gebogenen Rohre übergeht, im Bereich der Gabelholmabdeckungen?

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

im Bereich schon, nur darüber. Zum Ölwechsel muß der Lenker nicht ab.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

danke für die Info. Ich frug aus dem Grund, weil meine Gabel die einer 247E ist und zum Erhalt der Gesamtlänge im Vergleich zur Monolever-Gabel 20 mm durchgesteckt wurde, die Standrohre also um diesen Betrag überstehen. Wenn da ein Konflikt zu erwarten ist, müsste der Lenker höher gesetzt werden - womit der RS-Serienlenker wieder in den Blickwinkel gerät.

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo Walter,

danke für die Info. Ich frug aus dem Grund, weil meine Gabel die einer 247E ist und zum Erhalt der Gesamtlänge im Vergleich zur Monolever-Gabel 20 mm durchgesteckt wurde, die Standrohre also um diesen Betrag überstehen. Wenn da ein Konflikt zu erwarten ist, müsste der Lenker höher gesetzt werden - womit der RS-Serienlenker wieder in den Blickwinkel gerät.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

bei einer K1 Gabel geht das noch mit dem durchstecken.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?36522-R-100-RS-Lenkerumbau&p=1027915#post1027915 #33
Das Problem mit den schmalen Lenkern liegt in der Krümmung zu dem Griff. Das ist mit dem K100 Lenker besser.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

wie lang ist denn das horizontale Rohr des Lenkers? Hättest Du evtl. Zeit und Lust, das mal zu messen?

Besten Dank im Voraus und beste Grüße, Uwe
 
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