K&N - Luftfilter

Gummi_Q

Teilnehmer
Seit
19. Juli 2009
Hab da mal ´ne blöde Frage:

Stimmt das eigentlich, dass man nach dem Einbau eines K&N-Luftfilters an der R100GS eine um eine Nummer größere Hauptdüse einsetzen muss ??

Wüdo empfiehlt das im Katalog ?

Woran merke ich, dass die eingebaute Düse nicht die richtige ist ? An der Farbe der Zündkerze ?

mmmm

In erster Linie haben die K&N Filter (entgegen der Selbstbeweihräucherung) einen schlechteren Luftdurchsatz als die originalen Filter. Für mich Grund genug, so ein Teil nicht einzubauen.....

Edith meint grad noch: es gibt keine blöden Fragen....:D

Ich will ja keine Grundsatzdiskussion über K&Ns vom Zaun brechen (fahre selbst auch mit den Standard-LuFi), aber sicherlich ist doch der Luftdurchsatz höher (den man sich mit einer schlechteren Filterwirkung erkauft). Dass das auf die Leistung keine Auswirkungen hat, mag gut sein.

Gruß

Hallo,

die Sache mit dem Luftdurchsatz kann ich so nicht bestätigen. Bei Prüfstandsläufen mit GEMACHTEN Motoren (Serienmotoren hab ich nicht im Quervergleich gemessen) war K&N besser.

MfG

ks

Getestet haben wir eine R100GS, DZ, Zach Auspuff, Y-Rohr, einmal mit Platten- einmal mit Rundluftfilter. Die Ergenisse waren jeweils bescheidener als mit Papierfilter. Zwar nicht erheblich, aber messbar. Möglicherweise reagieren getunte Motoren anders...?

Was K&N-Filter (wie übrigens jeder andere Baumwollfilter auch) definitiv haben, ist ein grösserer Dreckdurchsatz. Hab mal einen K&N ausgebaut, da wurde schon seit längerer Zeit nicht mehr in den Kasten geguckt. Auf der Reinluftseite lag ordentlich Sand und Staub. Fahre seitdem aus Überzeugung Papierfilter.

Ich will ja keine Grundsatzdiskussion über K&Ns vom Zaun brechen (fahre selbst auch mit den Standard-LuFi), aber sicherlich ist doch der Luftdurchsatz höher (den man sich mit einer schlechteren Filterwirkung erkauft). Dass das auf die Leistung keine Auswirkungen hat, mag gut sein.

Gruß

Hi,

hat nix mit Grundsatzdiskussion zu tun. Ich verkaufe auch keine K&N`s. Ich finde die Dinger halt praktisch.. auswaschen bissel öl dran & gut is

mfg

ks

Getestet haben wir eine R100GS, ... Die Ergenisse waren jeweils bescheidener als mit Papierfilter.

Könnte sein, dass der Motor mit dem K&N etwas magerer lief, und deshalb weniger Leistung produzierte?

Nach meiner Erfahrung läuft eine R100R od GS mit dem K&N auch mit der Serienbedüsung, allerdings einen Ticken magerer als mit der Papier-Platte, wenn man nicht umbedüst. Das sieht man auch wenn man ein Lambda-Messgerät dranhängt. Liegt vermutlich daran, dass der K&N doch etwas größeren Luftdurchsatz hat.

Aber die Unterschiede sind marginal. Generell bin ich nicht recht begeistert von den Gewebefiltern. Die Passform des oben angesprochenen Herstellers ist deutlich schlechter als die der BMW/Mann Papierplattenfilter. Die Filterwirkung meiner Meinung nach auch. Das Ansauggeräusch der Gewebefilter ist etwas lauter. An der GS hab ich den K&N, an den anderen 2-Ventilern den Originalfilter.

Wer bei den 60PS 1000ern mehr Luft braucht, kann auch den Deckel der 70PS 1000er verwenden (zwei große Schnorchel). Das ist billiger als ein Gewebefilter. Wobei man sich auch damit beim Serienmotor eher schlechteren Durchzug untenraus einhandelt.

Grüße
Marcus

Könnte sein, dass der Motor mit dem K&N etwas magerer lief, und deshalb weniger Leistung produzierte?

Nach meiner Erfahrung läuft eine R100R od GS mit dem K&N auch mit der Serienbedüsung, allerdings einen Ticken magerer als mit der Papier-Platte, wenn man nicht umbedüst. Das sieht man auch wenn man ein Lambda-Messgerät dranhängt. Liegt vermutlich daran, dass der K&N doch etwas größeren Luftdurchsatz hat.

Aber die Unterschiede sind marginal. Generell bin ich nicht recht begeistert von den Gewebefiltern. Die Passform des oben angesprochenen Herstellers ist deutlich schlechter als die der BMW/Mann Papierplattenfilter. Die Filterwirkung meiner Meinung nach auch. Das Ansauggeräusch der Gewebefilter ist etwas lauter. An der GS hab ich den K&N, an den anderen 2-Ventilern den Originalfilter.

Wer bei den 60PS 1000ern mehr Luft braucht, kann auch den Deckel der 70PS 1000er verwenden (zwei große Schnorchel). Das ist billiger als ein Gewebefilter. Wobei man sich auch damit beim Serienmotor eher schlechteren Durchzug untenraus einhandelt.

Grüße
Marcus

Hi,

die Lambdawerte waren beim K&N eher in der Teillast zu mager, d.h. nach tieferhängen der Nadel wurde die Kiste besser. Ebenso beim SR Auspuff...

Isses wie es is, ich persönlich fahr`Papierfilter, die machen in der Wasserdurchfahrt zu und retten mir den Motor.

mfg

ks

So Männer,

als Anstifter melde ich mich nochmal zu Wort.

Interessante Diskussion ! Die Verwendung von Original bzw. K&N scheint mir keine wesentlichen Vor- oder Nachteile zu bringen sondern eher subjektiv zu sein. Ich werde dshalb beim Original bleiben !

Danke für die vielen Antworten und Hinweise.

Gruß Jörg :applaus:

OK dann geb ich meinen Senf auch noch dazu:

die K&N Filter haben neu eingebaut mehr Luftdurchsatz, allerdings verringert der sich sehr, sehr schnell, und ist somit schneller als der Papierfilter zugesetzt.
So oft kann man gar nicht reinigen :schimpf:
Im PKW fahre ich auch K&N, ich hatte nur noch den, danach kommt wieder Papier zum Einsatz.
Mein Fazit: im täglichen Einsatz ist Papier definitiv besser, auf eine Weltumrundung würde ich einen K&N nehmen, aus Ermangelung an Ersatzteilen.
Was anscheinend wirklich eine Verbesserung bringt ist das Volumen im Lufi Kasten zu vergrößern. (Zwischenring einbauen, das habe ich gerade gemacht, konnte aber noch nicht fahren)
Gruß
Herbert

Stimmt das eigentlich, dass man nach dem Einbau eines K&N-Luftfilters an der R100GS eine um eine Nummer größere Hauptdüse einsetzen muss ??

mmmm

fahre seit ca 20000km einen gebrauchten K&N Plattenfilter in serienmäßiger GS .
Paßgenauigkeit ist gut . ( Es gab da früher wohl mal Qualitätsprobleme ).
Konnte keinen Unterschied zwischen original Hauptdüse und eine bzw zwei Nummern größer feststellen , trotz mehrmaligem Hin- und Hertauschen . Mit Höher- oder Tieferhängen hab ich noch nicht experimentiert .
Grüsse aus dem sonnigen Norden .
Stolli

Zuletzt bearbeitet:
Ab Warp 2 hat der K&N ganz klare Vorteile. Aber da kommen die Mumifizierten ja nich hin. :D

K&N Fan
Claus

Über Pro und Contra der K &N Filter kann man lange diskutieren..,da halte ich mich ',raus. Zur Ausgangsfrage: Ich habe K &N in der 100RS, der CB750Four und der Z900 - und alle haben die Originalbeduesung und laufen damit klasse.
Der einzige harte Grund für K &N ist bei der Kawa aus 1977, dass die Papierfilter für das Modell A4 schlecht zu gekommen sind.
Ansonsten ist es wohl ziemlich Banane, ob man Papier- oder Gewebe Filter nimmt.:schoppen:
Gruß
Frank

Da melde ich mich nochmal zu Wort.
Ein sauberer und richtig (!) eingeölter K&N filter hat sicher mehr Luftdurchsatz, alleine schon wegen der grösseren Oberfläche.
Allerdings funktioniert das K&N Prinzip so, dass sich der Staub an bestimmten Stellen auftürmt und so den Filter nicht großflächig zusetzt.
Was leider nach meiner "Er-Fahrung" fehlschlägt.
Ich habe, entgegen meiner o.g. Ankündigung für meine Reise einen Papierfilter eingebaut. Und das war perfekt. Ausklopfen und manchmal aussaugen hat gereicht, ausblasen sollte man nicht, das soll die Fasern verdichten.
Wer das Teil richtig behandelt und nie durch Wasser muss, dem passt ein K&N sicher.

Ein sauberer und richtig (!) eingeölter K&N filter hat sicher mehr Luftdurchsatz, alleine schon wegen der grösseren Oberfläche.

Es geht ja hier offensichtlich um den Ersatz des Rundluftfilters. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Filterfläche des Papierfilters deutlich größer ist als beim K&N.
Allerdings ist der K&N weitaus grobmaschiger und dadurch kompensiert er die fehlende Oberfläche.
Ich hab so ein Teil mal vor 30 Jahren gekauft, da war mir die Wartung mit auswaschen und Luftfilteröl dann zu aufwendig. Deshalb liegt das Teil immer noch im Keller genauso wie das Plattenfilter Pendant.
Und wie schon geschrieben sind diese Maschenfilter anfälliger für Wassereinbrüche.

Zurück
Oben Unten