• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

K-Wert BMW Tacho

heiter

Aktiv
Seit
21. Feb. 2009
Hallo, ich könnte mal wieder etwas Hilfe gebrauchen, der Tacho meiner R100R macht beim schieben seltsam klackernde Geräusche. Evtl. Vorboten eines Defektes. Nachdem das Teil sowieso zu groß und schwer ist denke ich darüber nach einen Tacho aus dem Zubehörhandel zu montieren. Gibt es passende Tachos für die R100 oder muss man anpassen? Wer kennt den sogenannten K-Wert der BMW Tachos? Würd mich freun wenn jemand weiterhelfen könnte.

Die Wegdrehzahl hilft aber nicht wirklich weiter. Bei Louis wird ein Wert angegeben als K-Wert 1,4 ich weiss nicht was dies für ein Wert sein soll.

Hallo Rudolf,

da hast du wohl nicht alles gelesen (s. Link im Wiki-Artikel).
Die Wegdrehzahl ist der reziproke k-Wert.
Also W=715 entspricht k= 1000/715 = 1,39 also etwa 1,4. ;)
Der von dir genannte Tacho passt also ideal. )(-:

Hallo Michael sorry, ich hab zwar dort nachgeschaut aber gefunden hab ich es nicht. Evtl. Suchwort falsch eingegeben. Danke nochmal für die Nachhilfe. Ich hab zwar noch nichts eingekauft hab aber auch noch andere tolle Instrumente gefunden. Elektronischer Tacho mit Adapter für BMW Getriebeausgang.
Allerdings etwas teuerer.

Wenn ich jetzt die Angabe in Wikipedia mal vergleiche komme ich aber auf etwas anderes

dort steht
"zum Beispiel bedeutet „W=715“, dass auf 1000 zurückgelegte Meter 715 Umdrehungen der Tachowelle kommen".

Im PDF Dokument zur Berechnung steht
"Der k-Wert gibt die Eingangsumdrehungen pro Kilometer an.
Ein k-Wert von k=1,4 bedeutet z..B., dass bei 1400 Eingangsumdrehungen das Zählwerk des Tachometers 1 km Fahrstrecke anzeigt.

Bedeutet also k-Wert 1,4 = 1400 Umdrehungen der Tachowelle bei 1000m Fahrt
W 715 = 715 Umdrehungen pro 1000m Fahrt.

Habe ich da einen Denkfehler in der Berechung hat. Wenn meine Logik stimmt kann der K-Wert nicht der Reziprokwert sein.

http://www.moto-spezial.de/deutsch/index.moto

Anhänge

• Instrumente.gif
    Instrumente.gif
    34,6 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben Unten