Kabel schmoren beim Neuaufbau..

Bastl

Teilnehmer
Seit
12. Feb. 2013
HAllo Leute!

Baue seit Ende Februar ne /5 mit R80 Motor auf und grade alles sauber verkabelt und Licht brennt

, aaaaaber.... Habe 12,84 Volt gemessen an den Batterieklemmen, diese kommen auch genauso am Zündschloß an und werden durchgeschalten, das Licht geht dann, aber es fängt zu schmoren an, und zwar werden nicht nur alle roten "30"er Kabel heiß, sondern auch alle, die ab dem Zündschloß mit Saft versorgt werden, also ab Zündschloß grau 58, grün 15 und nach der Kontaktplatte auch grünschwarz!???

Ich benutze den Stromlaufplan hier aus dem Forum : "Wiring Diagram R100, R100 CS Modell 81". Der passte sehr gut zu meinem 88er BJ Motor, bzw zu dem Kabelbaum. Oder passt da was garnicht?

Bitte um Hilfe, wenn ich noch paar Mal die Zündung einschalte raucht sicher der ganze Kabelbaum ab! ?(
Was soll ich tun, probieren, vermeiden, checken?
Danke!!
Der Schaltplan ohne Gewähr:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14805-Schaltplan-R100-R100CS-ab-1981

Mein PRojekt:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-Sommer-Kellerprojekt&highlight=kellerprojekt

Viele Grüße
Sebastian

Als erstes bau Dir mal die "Große Anzeigesicherung".
Dazu nimmst Du ne alte Halogenlampe, H4 , H3 oder sonstwas in der Richtung und schaltest die in Reihe zum Batteriepluskabel direkt am Batteriepol. Wenn Du dann einen Kurzschluss hast, leuchtet die Lampe hell auf, bei normalen Verbrauchern mehr oder weniger schwach. Und es kann nix kaputt gehen, Du hast dann Zeit den Fehler zu finden.

Hast du ein Zangenamperemeter?
Damit könnte man der Leckstelle auf den Grund gehen.
Wenn sämtliche Abgänge nach dem Zündschloss warm werden, müssten die ja alle einen Masseschluss haben. :entsetzten:
Ist das ein gebrauchter Kabelbaum, der vielleicht schon ein Malheur hinter sich hat?

Danke! Also Detlev Du meinst also die Lampe als Stromflussanzeige bzw Spannungsanzeige sehn. Soll ich die Lampe dann immer eine "Station" weiter zur Fehlersuche zwischen die Bauteile klemmen?
Im Prinzip zeigt mir die Lampe ja dann ein Spannungspotential an, also wenn ich wo ungewollt Durchgang hab und es leuchtet obwohl nix geschaltet is seh ich das dann, denk ich richtig??

Michael, hab leider keine Zange, nur Piep Voltmeter. Hab versucht überall die Spannungen zu messen, also es kommen nach dem Zündschloss imm er noch 12,84 durch die Leitung. Die sind ja überall gleich oder, Bordspannungsnetz oder?

Nach U=gleich=R*I heißt das doch, dass wenn ich mehr Verbraucher, Bauteile hab, die Querschnitte der Kabel ja kleiner werden dürfen, da mit steigendem Wiederstand R der Strom I ja kleiner wird und somit geringere Querschnitte ausreichen. Die Ströme teilen sich doch auf oder?

Warum werden dann die Kabel so heiß, das müsste doch heißen, dass die kleineren Kabel abracuhen, weil zu viel Ampere drauf sind, aber nicht sein dürften???

Danke für eure Mühe, ich verstehs einfach (hoffentlich nur noch :rolleyes: )nicht!

Die Lampe zeigt einen Stromfluss an und schützt damit selbst bei einem Kurzschluss den Kabelbaum. Die Lampe bleibt dabei immer an der gleichen Stelle direkt an der Batterie. Es geht halt darum, dass Du dann ohne Schäden zu verursachen den Kabelbaum sowie alle Schalter und Verbraucher untersuchen kannst.

Moin,
mal so als Laie eingeworfen:
Wenn es schmort ist ja wesentlich zuviel Dampf drauf. Ich vermute einen Kurschluß irgendwo. Zündschloß defekt? Alle Masseverbindungen i.O.?
Je mehr Verbraucher desto dünner die Kabel?? Eigentlich ist es doch genau andersherum. Zuleitungen müssten dann wachsen, oder?

Moin,
mal so als Laie eingeworfen:
Wenn es schmort ist ja wesentlich zuviel Dampf drauf. Ich vermute einen Kurschluß irgendwo. Zündschloß defekt? Alle Masseverbindungen i.O.?
Je mehr Verbraucher desto dünner die Kabel?? Eigentlich ist es doch genau andersherum. Zuleitungen müssten dann wachsen, oder?

Hallo,

wenn die Batterie in Ordnung ist, brennt bei einem Kurschluß die Leitung durch. Der Fehler muß wo anders liegen.

Gruß
Walter

Servus

Ich meine, wenn man nicht auf die Idee kommt, immer mal ein Amperemeter zwischen zu schalten oder den Glühbirnentrick anzuwenden, und also so ganz hilflos da steht, sollte man einen Fachkundigen vor Ort zu Rate ziehen. Am besten von Anfang an :) Den Mutigen gehört die Welt - aber es ist auch gut, wenn man seine Grenzen kennt :oberl:

Hol Dir einen KFZ-Elektriker oder auch einen versierten Bastler, der schaut sich das an, und nur so kommst Du wahrscheinlich weiter.

Es grüßt

Dietmar

Hallo Mitnander!

Also erstmal danke für die Meinungen und Ratschläge, habe mich natürlcih erst beraten bei nem Freund der Zweiradmech gelernt hat, eben selbst versucht und letztendlich fast alles richtig gemacht, nur war aus nem Flüchtigkeitsfehler an der Zündspule eben ein Kabelschmorer mit anschließendem Dauerkurzschluß die Folge. Dieser war eben an nem weggebundenem Strang der dem Summer dienen sollte, für mcih aber uninteressant war.

Fehlersuche dauerte lange, aber jetzt läuft das Gerät!!
Also danke an alle, war sehr lehrreich!

In diesem Sinne, Prost :hurra:

Anhänge

• IMAG5958.jpg
    IMAG5958.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten