RolyVFR
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Hallo liebes Forum
ich möchte an meiner Knoscher/Dinkel BMW (Bilder in meiner Galerie)
den Kabelbaum , das Wirrwar auf der Steckplatine im Scheinwerfer etwas ausdünnen.
Der Kabelbaum scheint von der 90S zu sein, ( 7poliges Anlassrelais)
den bunten Schaltplan habe ich schon runtergeladen und in groß kopiert.
Leider habe ich von Elektrik relativ wenig Ahnung.
Kupplungsschalter- Kabel: braun u. braun/gelb
Notausschalter- Kabel: grün u. Grün/blau
welche Kabel muss ich wo abziehen? an welcher Stelle anderswo aufstecken oder überbrücken?
welche Kabel kann man ausserdem mit geringem Aufwand noch einsparen?
Hintergrund der Aktion:
weil ich die BMW wahlweise Naket oder mit Verkleidung (Scheinwerfer mit Halterwechsel) fahren möchte, will ich die Steckplatine aus dem Scheinwerfer raus haben und in einer
separaten "Verteilerdose" unter dem Tank unterbringen.
alternativ aus Platzspargründen denke ich daran die Steckplatine wegzulassen, auf die Kabelenden Aderendhülsen aufcrimpen und wie bei der Haus/Schaltschrankinstallation in Lüsterklemmleisten zu verklemmen.
ich bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.
viele Grüße Roland
ich möchte an meiner Knoscher/Dinkel BMW (Bilder in meiner Galerie)
den Kabelbaum , das Wirrwar auf der Steckplatine im Scheinwerfer etwas ausdünnen.
Der Kabelbaum scheint von der 90S zu sein, ( 7poliges Anlassrelais)
den bunten Schaltplan habe ich schon runtergeladen und in groß kopiert.
Leider habe ich von Elektrik relativ wenig Ahnung.
Kupplungsschalter- Kabel: braun u. braun/gelb
Notausschalter- Kabel: grün u. Grün/blau
welche Kabel muss ich wo abziehen? an welcher Stelle anderswo aufstecken oder überbrücken?
welche Kabel kann man ausserdem mit geringem Aufwand noch einsparen?
Hintergrund der Aktion:
weil ich die BMW wahlweise Naket oder mit Verkleidung (Scheinwerfer mit Halterwechsel) fahren möchte, will ich die Steckplatine aus dem Scheinwerfer raus haben und in einer
separaten "Verteilerdose" unter dem Tank unterbringen.
alternativ aus Platzspargründen denke ich daran die Steckplatine wegzulassen, auf die Kabelenden Aderendhülsen aufcrimpen und wie bei der Haus/Schaltschrankinstallation in Lüsterklemmleisten zu verklemmen.
ich bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.
viele Grüße Roland
). Von der Idee, da mit Lüsterklemmen rumzupfuschen, rate ich Dir dringendst ab. In meiner täglichen Arbeit seh ich das oft genug, wie sowas aussieht und endet (unzuverlässige bis brandgefährliche Elektrik). Die Lüsterklemmen sind nur für Bauinstallation zu verwenden, ob die da noch zugelassen sind, weiss ich nicht. Im Kraftfahrzeug, das ja in Bewegung ist und die Kabel dadurch auch beansprucht, haben die Dinger nichts verloren!






