Tobias
Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe mit meinem Kabelbaum.
Ich baue gerade eine eigene BMW aus übrigen Teilen auf und habe dafür aus einem Umbau einen gebrauchten Kabelbaum einer '89 GS genommen (mit passenden Lenkerschaltern und Zündschloss mit 5 Stufen). Der Kabelbaum wirkte soweit okay, ich habe ihn allerdings neu in Gewebeband gewickelt (und hätte ihn vielleicht vorher besser durchmessen müssen...)
Jedenfalls: Eingebaut und es passiert fast nichts. Die Kontrolllampen gehen (manchmal) an und der Anlasser reagiert auf Knopfdruck auch (bereits ab Parklicht, soll das so?).
Allerdings funktionieren keine Lampen, Hupe & Blinker. Bei der Fehlersuche habe bislang gefunden, dass auf fast allen Kabeln der Beleuchtung und der Hupe ab Zündschloss Stufe 1 Spannung anliegt (etwa 3V), auch auf den Massekabeln!
Schalte ich das Zündschloss weiter, erhöht sich die Spannung auf etwa 9V.
Auch auf der zentralen Masse vom Kabelbaum (an der Ringöse) lassen sich etwa 11V finden.
Wenn ich diese Ringöse löse und mit einer Prüflampe gegen den Rahmen verbinde, leuchtet diese.
Mittlerweile bin ich etwas überfragt.
Wenn ich z.B. den Killschalter umlege, erlöschen die Kontrolllampen. Ziehe ich dann einen Bremshebel, gehen sie wieder an. Noch interessant dazu: Es löst keine Sicherung aus.
Das Blinkerrelais macht entweder überhaupt nichts oder es übertreibt völlig. Wenn ich mit der Prüflampe das Massekabel eines Blinkers mit dem Rahmen verninde, kann ich das Relais sauber klicken hören...
Falls es hilft: Der Hauptkabelbaum und die Lenkerschalter sind die einzigen Teile, die nicht von mir selbst stammen (die Schalter wirken aber in Ordnung). Das Zündschloss und alle anderen Kabel (Motor o.Ä.) sind entweder definitiv überprüft und gut oder ganz neu.
Wäre super, wenn sich der Kabelbaum retten lassen würde.
Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass ich um einen Ausbau sicher nicht herumkomme.
Bin für jeden Tipp oder gar ein Hilfeangebot dankbar.
Dankschön und viele Grüße
Tobias
ich bräuchte Hilfe mit meinem Kabelbaum.
Ich baue gerade eine eigene BMW aus übrigen Teilen auf und habe dafür aus einem Umbau einen gebrauchten Kabelbaum einer '89 GS genommen (mit passenden Lenkerschaltern und Zündschloss mit 5 Stufen). Der Kabelbaum wirkte soweit okay, ich habe ihn allerdings neu in Gewebeband gewickelt (und hätte ihn vielleicht vorher besser durchmessen müssen...)
Jedenfalls: Eingebaut und es passiert fast nichts. Die Kontrolllampen gehen (manchmal) an und der Anlasser reagiert auf Knopfdruck auch (bereits ab Parklicht, soll das so?).
Allerdings funktionieren keine Lampen, Hupe & Blinker. Bei der Fehlersuche habe bislang gefunden, dass auf fast allen Kabeln der Beleuchtung und der Hupe ab Zündschloss Stufe 1 Spannung anliegt (etwa 3V), auch auf den Massekabeln!
Schalte ich das Zündschloss weiter, erhöht sich die Spannung auf etwa 9V.
Auch auf der zentralen Masse vom Kabelbaum (an der Ringöse) lassen sich etwa 11V finden.
Wenn ich diese Ringöse löse und mit einer Prüflampe gegen den Rahmen verbinde, leuchtet diese.
Mittlerweile bin ich etwas überfragt.
Wenn ich z.B. den Killschalter umlege, erlöschen die Kontrolllampen. Ziehe ich dann einen Bremshebel, gehen sie wieder an. Noch interessant dazu: Es löst keine Sicherung aus.
Das Blinkerrelais macht entweder überhaupt nichts oder es übertreibt völlig. Wenn ich mit der Prüflampe das Massekabel eines Blinkers mit dem Rahmen verninde, kann ich das Relais sauber klicken hören...
Falls es hilft: Der Hauptkabelbaum und die Lenkerschalter sind die einzigen Teile, die nicht von mir selbst stammen (die Schalter wirken aber in Ordnung). Das Zündschloss und alle anderen Kabel (Motor o.Ä.) sind entweder definitiv überprüft und gut oder ganz neu.
Wäre super, wenn sich der Kabelbaum retten lassen würde.
Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass ich um einen Ausbau sicher nicht herumkomme.
Bin für jeden Tipp oder gar ein Hilfeangebot dankbar.
Dankschön und viele Grüße
Tobias