• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Kabelbaum umwickeln

Uwe01

Aktiv
Seit
04. Jan. 2008
Brauche mal einen Tip mit welchem Textil,-Gewebe,- o. PVC-Klebeband man am besten Kabelbäume neu umwickelt.

Das alte Zeug ist ziemlich verrottet.

Mein Tip wäre selbstverschweißendes Isolierband. Im Gegensatz zu herkömmlichen Gewbebändern tragen diese keinen Klebstoff, der im Laufe der Jahre schmierig wird, sondern diese Bänder verschweißen sich gegenseitig wenn man sie auseinanderzieht und dann ums Kabel wickelt. Eine saubere und haltbare Sache, nur halt etwas teurer.

Gruß
Hansi

Von selbstverschweissendem Isoband rate ich ab, genauso von normalem Isoband. Der Grund ist der, daß die Kabelbäume "atmen" können müssen, sonst sammelt sich darin Feuchtigkeit. Im VW-Sortiment gibt es ein Textilband, mit dem die Kabelbäume umwickelt werden, damit habe ich beste Erfahrungen.

Hallo,

soweit möglich schneide ich Bougierrohr der Länge nach auf und erneuere damit Teilstrecken der Umhüllung.

Verklebt wird die Schnittstelle mit der Heissklebepistole oder mit Gaffa-Band.

Servus,
eine klebefreie Alternative sind Gewebeschläuche.
Ist allerdings eine ziemliche Poplerei die Leitungen da durch zu schieben.
Viele Grüße,
Daniel

Zurück
Oben Unten