folgendes Problem:
Nach technischer Instandsetzung meiner BMW R75/5 sowie guten 3500 km Fahrt wurde der 13 Ampere Lichtmaschinenanker defekt -> wurde getauscht. (leider gibt es nur noch stärkere - ist aber angeblich kein problem, da die lichtmaschine (d. Deckel vom Anker) und andere komponenten die spitzen (der leistung) reguliert bzw. "wegnimmt") ... lt. Aussagen mehrerer Mechaniker.
Nach Einbau & Start ist sofort die Plus-Leitung vom Standlicht durchgeschmort.
Nach Ausbau des Scheinwerfers wurde auch bemerkt, dass sich die Glühlampe vom Sockel glöst hatte.
Die defekte Leitung wurde durch eine 2,5 mm² - Leitung ersetzt. Ebenso etwaige andere leicht "angekokelte" Leitungen zur Zündungsplatte.
Danach (mit ausgebautem Scheinwerfer) lief alles Perfekt. Ladung der Batterie war auch bei ca. ~14,3 Volt (bei ~5000 rpm). Demnach OK.
Nach Einbau des Scheinwerfers wieder das gleiche Problem. Die Plus-Leitung zum Standlicht schmorte durch und eine "Rauchsäule" kommt aus dem Scheinwerfer.
lt. Stromleitplan sollte zw. Zündungsplatte u. Standlicht eine Sicherung "n" sein! Diese ist, soweit ich mich erinnere, nicht vorhanden.
kann es sein dass die Zündungsplatte einen Defekt hat oder doch "nur" ein Masseschluss?!?!? Gibts sonst noch etwaige Lösungsvorschläge???
Besten Dank im Voraus!
Nach technischer Instandsetzung meiner BMW R75/5 sowie guten 3500 km Fahrt wurde der 13 Ampere Lichtmaschinenanker defekt -> wurde getauscht. (leider gibt es nur noch stärkere - ist aber angeblich kein problem, da die lichtmaschine (d. Deckel vom Anker) und andere komponenten die spitzen (der leistung) reguliert bzw. "wegnimmt") ... lt. Aussagen mehrerer Mechaniker.
Nach Einbau & Start ist sofort die Plus-Leitung vom Standlicht durchgeschmort.
Nach Ausbau des Scheinwerfers wurde auch bemerkt, dass sich die Glühlampe vom Sockel glöst hatte.
Die defekte Leitung wurde durch eine 2,5 mm² - Leitung ersetzt. Ebenso etwaige andere leicht "angekokelte" Leitungen zur Zündungsplatte.
Danach (mit ausgebautem Scheinwerfer) lief alles Perfekt. Ladung der Batterie war auch bei ca. ~14,3 Volt (bei ~5000 rpm). Demnach OK.
Nach Einbau des Scheinwerfers wieder das gleiche Problem. Die Plus-Leitung zum Standlicht schmorte durch und eine "Rauchsäule" kommt aus dem Scheinwerfer.
lt. Stromleitplan sollte zw. Zündungsplatte u. Standlicht eine Sicherung "n" sein! Diese ist, soweit ich mich erinnere, nicht vorhanden.
kann es sein dass die Zündungsplatte einen Defekt hat oder doch "nur" ein Masseschluss?!?!? Gibts sonst noch etwaige Lösungsvorschläge???
Besten Dank im Voraus!
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