Kabelbruch Zündschloss - Hauptkabelbaum - wie identifizieren?

FP91

Teilnehmer
Seit
13. Mai 2023
Hallo in die Runde,

kurzum: Wenn ich an meiner R100 GS / PD 1991 am Stecker des Zündschlosses unter dem Tank wackel wird alles dunkel - das Hauptrelais klackt - kein Strom mehr.

Dort wird sich ein Kabelbruch eingeschlichen haben. Für jemanden der bisher mit KFZ Elektrik wenig am Hut hat: Wie finde ich raus ob der Bruch vor dem Stecker (Zündschloss) oder nach dem Stecker (Hauptkabelbaum) liegt? Zweiteres wäre sicher nerviger. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und Gruß aus Potsdam,

Florian

Stecker mal ziehen und schauen, ob die Kontakte korrodiert sein. Wenn nicht, kann man das Zündschloss mit dem Ohmmeter mal durchmessen. Es können nur das grüne und das rote Kabel sein. Das der Hauptkabelbaum einen weg hat, kommt eher sehr selten vor.

Wenn es der Kabelbaum vom Zündschloss nicht ist, mal den roten und grünen Anschluss am Hauptkabelbaum brücken. Nun ist das Zündschloss überbrückt. Wenn nun mit wackeln die Spannung wieder asufällt, höttest du wirklich einen Schaden am Hauptkabelbaum. Dann aber vermutlich sehr nah am Stecker.

Hans

Hallo Hans,

danke dir erstmal ganz herzlich. Ja, der Bruch muss direkt um den/am Stecker liegen. Wenn ich die Kabel drumherum fixiere und am Stecker wackel kommt es zum Problem - umgekehrt nicht.
Die Steckerkontakte sind OK. Ich werde deinem Tipp folgen und rot/grün Brücken, vielleicht wird es dann deutlich.

Gruß

Florian

Hallo Florian,

ist Deine PD rund ums Cockpit noch original?
Oder wurde sie bspw. auf Brotdose oder eine andere Front umgebaut?
Falls zweites, ist durch die ständige Bewegung des Kabelbaums durchaus ein Kabelbruch im Bereich des möglichen.

VG
Guido

Ja, das ist original.
Ich habe inzwischen so lange gewackelt, bis der Fehlerfall die Regel ist, nicht der Funktionsfall.
Ich würde sagen das Verbindungsproblem liegt im Stecker auf der Kabelbaumseite.
Wie bekomme ich den Stecker zerlegt? Bisher bin ich recht ratlos.

Gruß Florian

Hallo Florian,

es gibt ein Dokument von Hans, in dem auch alle Steckkontakte bebildert beschrieben sind. (ab Seite 114)
Eventuell hilft es Dir bei Deiner Fehlersuche.

VG
Guido

Hi Guido,
das Dokument ist ja phänomenal. Ich tue mir mit der Datenbank etwas schwer, obwohl ich immer suche finde ich nie irgendwas - mag an mir liegen.

Die Anleitung zum Zerlegen ist aber leider nicht drinn, obwohl der Stecker beschrieben ist.

Wie habt ihr das gelöst?

Das benötigte Werkzeug zum Auspinnen steht in der Anleitung unter dem jeweiligen Steckkontakt.

Ich würde an Deiner Stelle jedoch zunäGSt mit dem Trennen der Steckkontakte, Sichtprüfung auf Korrosion, Messungen im Kabelbaum beginnen.

VG
Guido

In diesem Fall leider nicht. Vielleicht kann man den Stecker ohne Werkzeug auspinnen, und ich bin nur zu doof?
1000087414.png
Ich kann das Problem definitiv auf das rote Kabel, direkt am Stecker auf der Seite des Hauptkabelbaumes eingrenzen.

Hi, das Teil ist von mir. Ich kenne keine Methode zum öffnen, aber @Ekki hat meines Wissens Erfahrung, schreib ihn mal an.

Zur DB: Schreib mir mal, wo du Probleme hast.

Hans

Ich habe es tatsächlich geschafft. Man kann den Stecker von der Einstecktseite auspinnen, indem man mit einem kleinen Schraubendreher darin herumwürgt. Zerstörungsfrei ist das nicht.

Ich bin nun aber schlauer: Das Kabel ist OK, die weibliche Seite des Steckers ist nur so ausgeschlagen, dass das rote Kabel schlechten Kontakt hat.

Und nun zum Abschluss:
Das Problem waren die innen aufgezogenen weiblichen Kontakte des Steckers. Die Kontakte sind nicht federbelastet. Vermutlich hat da mal jemand ( ;-) ) drinn rum gestochert um Korrosion zu entfernen.
Ich habe das nun gereinigt, in den Originalzustand zurück gebogen und wieder montiert. Funktioniert. Aber der Stecker ist technisch Mist.

Zurück
Oben Unten