kabelfarben tacho dzm...

v23k

Aktiv
Seit
06. Apr. 2017
hallo zusammen,
ich bin gerade dabei bei meiner r65 (baujahr 81)
tacho und dzm gegen einen koso tnt d64 kombitacho zu tauschen..
ich have zwar den schaltplan der bmw werde daraus aber nicht so recht schlau.
vielleicht könnt ihr mir sagen, welches kabel wofür ist.. danke.
gruss
maik

Anhänge

• IMG_7172.jpg
    IMG_7172.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7173.jpg
    IMG_7173.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7174.jpg
    IMG_7174.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 20
DSM:

Anschluss 5 schwarz -> DZM-Signal
Anschluss 6 blau grün -> geschaltet Plus
Anschluss 8 braun -> Masse

Andere Funktionen analog.

Hans

danke hans.
was meinst du mit analog?

gruss
maik

die anderen Farben für die Kontrolleuchten kannst du dir nach dem Muster oben nachverfolgen und zuordnen.

Was du machen kannst: Zeichne mal die Verbindungen zwischen den Anschlüssen an der BMW und den Anschlüssen am Tacho auf - dann können wir drüberschauen und ggf. korrigieren.
Wie machen: Schaltplan des Tachos und den schaltplan der BMW zusammenkopieren und mit Verbindungslinien zusammenführen.

Hans

so, es hat begonnen.
zu den farben, bist du sicherm dass blau grün das geschaltete plus ist, ich hielt es für das ladesignal der lichtmaschine..?
und wenn ja, welches ist dann das ladesignal der lichtmaschine, habe den adapter mit widerstand eingesetzt, (auf klemme 15 an der zündspule blau/grünes kabel..)damit die batteie trotz fehlender lampe im tacho geladen wird, möchte aber trotzdem das signal auf eine led im neuen tacho führen um die anzeige zu haben...
welche farbe hat dauerplus?

also, es fehlen mir die farben für dauerplus
zündungsplus/geschaltetes plus
und ladesignal der lichtmaschine..

ausserdem bräuchte ich die farben der vorderen blinker, also welcher rechts und welcher links ist..

danke im vorraus
maik

so, anbei der anschlussplan vom tacho...
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
danke und gruss
maik

Anhänge

• koso.JPG
    koso.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 21
so, es hat begonnen.
zu den farben, bist du sicherm dass blau grün das geschaltete plus ist, ich hielt es für das ladesignal der lichtmaschine..?
und wenn ja, welches ist dann das ladesignal der lichtmaschine, habe den adapter mit widerstand eingesetzt, (auf klemme 15 an der zündspule blau/grünes kabel..)damit die batteie trotz fehlender lampe im tacho geladen wird, möchte aber trotzdem das signal auf eine led im neuen tacho führen um die anzeige zu haben...
welche farbe hat dauerplus?

also, es fehlen mir die farben für dauerplus
zündungsplus/geschaltetes plus
und ladesignal der lichtmaschine..

ausserdem bräuchte ich die farben der vorderen blinker, also welcher rechts und welcher links ist..

danke im vorraus
maik

Du darfst gerne meine Angaben in Frage stellen. Gegenfrage: Wieso hängt die Öllampe am gleichen Kabel, wenn das da Ladekabel sein soll ?

Blau ist das Ladekabel NACH der Leuchte, die von geschaltet Plus gespeist wird. Da du den Widerstand als Ladebegrenzung nutzt, kommt die negative Seite der Diode an das blaue Kabel.

Rot ist Dauerplus

Blinker für rechts und links sind im Schaltplan erkennbar, da musst du nur den Kabeln von den Blinkern zurückverfolgen. Vorteil der kleinen Boxer ist, das die Blinker schon aufgeteilt sind.

Hans

Zurück
Oben Unten