Kabelposition Blinkerrelaisgehäuse ändern

Hedge_Hawk

Teilnehmer
Seit
15. Mai 2024
Hallo zusammen,

Ich versuche gerade die Kabelpositionen bei meinem Gehäuse für das Blinkerrelais zu ändern, da mein neues lastenunabhängiges Relais den Masseanschluss auf der anderen Seite hat.
Nun ist meine Garage ohne Licht und draußen ist es auch ziemlich bewölkt, sodass ich kaum erkennen kann wie der eingehende Masseanschluss im Gehäuse befestigt ist und gelöst werden kann. Ziehen alleine reicht jedenfalls nicht aus und ich denke, man wird wohl mit einem spitzen Gegenstand das Ganze aushebeln müssen. Bisher war das bei mir leider nicht von Erfolg gekrönt. Hat jemand vielleicht einen Tipp dazu?

Viele Grüße
Felix

IMG_3880.jpeg

1. Tip: Taschenlampenfunktion des Smartphones nutzen
2. Tipp: Suche nach Flachsteckhülse mit Rastnase/-Haken, dann siehst du, welche Blechlasche du mit geeignetem Werkzeug vorsichtig zurückdrücken musst. Idealerweise nimmt man das passende Auspinnwerkzeug dazu, im Alltag beispielsweise einen schmalen Schraubendreher. Das Lösen der Verriegelung erfolgt übrigens von der Relaisseite. Anschließend Rastung wieder vorsichtig biegen, dann hält der Kontakt nach der Montage auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Für die Sache hätte ich eigentlich eine dritte Hand gebraucht, um mit dem Smartphone zu leuchten. Dann ist mir aber eben noch ein weiterer Vorteil des Boxermotors aufgefallen: Man kann das Handy wirklich gut zwischen Kinn und Zylinder abstützen und spart sich die dritte Hand :D
zu 2) Danke dir, war zwar eine ziemliche Fummelei mit dem Schraubenzieher aber hat letztlich funktioniert!

Geht eigentlich ganz einfach mit einem mittleren Uhrmacher-Schlitz-Schraubendreher

s-l500.jpg

Schau mal auf die andere Seite: Da ist so eine kleine rechteckige Aussparung. Dort mit dem angesprochenen Uhrmacher-Gedöns rein oder mit einer flachen Klinge rein. Vorab das Kabel leicht in Richtung Stecker drücken und dann rausziehen. Vor dem Wiedereinbringen die Zunge etwas nach aussen biegen.

Hans

Zurück
Oben Unten