Kabelumhüllung brüchig - Reparatur?

Gerd

Sehr aktiv
Seit
19. März 2007
Liebe Gemeinde,

heute mußte ich entdecken, daß das Hüllmaterial der Kabel zum vorderen Blinker bei meiner Basic (96) gebrochen war. Neulich hatte ich dort in der Nähe einen Kabelbinder spendiert (aber nur locker!), so daß sich jetzt dieses Kabel nicht mehr an derselben Stelle wie die vorigen 15 Jahre gebogen hat. Und prompt...!

Komisch finde ich nur, daß das Material absolut nicht spröde ist, sondern nach wie vor ganz weich. Nun gut, so langsam geht's halt los. Wobei ich solche Kabelbaumzerfallserscheinungen ächt ätzend finde - man kann so gar nichts dagegen tun.

1) oder doch? Regelmäßig mit Silikon behandeln? ...?

2) womit kann man das reparieren? Das gute alte Isoband wird erfahrungsgemäß vom Kleber her bald schmierig, und hält auch Benzin nicht stand. Bei die Amis habe ich was von "F4 Tape" gelesen, und auch von Scotch soll's da was geben. Erfahrungen bezüglich Verarbeitung und Haltbarkeit, Bezugsquellen?

Gegen den Verlust des Weichmachers in Kunststoffen, egal ob Kabelhüllen oder Sitzbankbezüge, soll "ArmorAll" helfen. Ich kann nicht beweisen, obs wirklich hilft, aber Sitzbänke werden damit rutschig wie ne Eisbahn im Regen.

Tach auch ...
Wenn es nur um die Blinker geht ist das kein grosses Thema. Einfach den Schlauch erneuern der sich witziger Weisse nicht Schlauch sondern Rohr , genauer Bougierrohr nennt. Gibt es sogar in den üblichen Motorradfahrerfachzubehörfranciseketten und ähnlichen Ramschverteilern :rolleyes: Da zu müssen nur die Blinker abgeklemmt werden alten Schlauch ab , neuen drüber und gut ist. Ansonsten besser ich am Kabelbaum selber gerne mit Schweissband aus. Einen sich durch Dehnung selbstvulkanisierenden Art Gummiband sollte es auch in jedem Baumarkt in der SAT- Abteilung geben.
Ulkige Sache , dieses Schweissband haben die auch bei Westfalia in wirklich JEDER Abteilung. Überall das selbe aber in der KFZ Abteilung bald 4 mal so teuer wie in der SAT. ;)

Tach auch ...
Wenn es nur um die Blinker geht ist das kein grosses Thema.
Hallo Jörg,
ist klar. Nur befürchte ich, daß es jetzt halt generell losgeht, und nicht überall ist das so zugänglich wie am Blinker.

Einfach den Schlauch erneuern der sich witziger Weisse nicht Schlauch sondern Rohr , genauer Bougierrohr nennt. Gibt es sogar in den üblichen Motorradfahrerfachzubehörfranciseketten und ähnlichen Ramschverteilern :rolleyes: Da zu müssen nur die Blinker abgeklemmt werden alten Schlauch ab , neuen drüber und gut ist. Ansonsten besser ich am Kabelbaum selber gerne mit Schweissband aus. Einen sich durch Dehnung selbstvulkanisierenden Art Gummiband sollte es auch in jedem Baumarkt in der SAT- Abteilung geben.
Ulkige Sache , dieses Schweissband haben die auch bei Westfalia in wirklich JEDER Abteilung. Überall das selbe aber in der KFZ Abteilung bald 4 mal so teuer wie in der SAT.

Aha - so heißt das Zeugs also. Prima! Ist das dann bockelhart (bei Fest-Verlegung kein Problem), oder flexibel? Denn es sind natürlich die Stellen, die beim Lenken bewegt werden, die ich ggf. reparieren möchte.

Servus,

in dem gerade erschienenen Sonderheft "Restaurieren 2" der Zeitschrift OldtimerMarkt empfehlen sie für Kabelbäume das Textilklebeband von Certoplast.

Ich hab mal gegoogelt und vermute das die das meinen. Findet man bei eBay 10 Rollen a 25 m für 25 EUR.

Gruß
Robert

Das Zeug ist im Allgemeinen flexibel genug, um Bewegungen auszuführen. Gibts in guter Qualität bei Kabel-Schmidt als Meterware. Zur Pflege würd ich auch Armorall hernehmen.

Gegen den Verlust des Weichmachers in Kunststoffen, egal ob Kabelhüllen oder Sitzbankbezüge, soll "ArmorAll" helfen. Ich kann nicht beweisen, obs wirklich hilft, aber Sitzbänke werden damit rutschig wie ne Eisbahn im Regen.

Hallo Detlev,
kenn ich, und ja, auch mir ist da versehentlich mal was auf die Sitzbank geraten ...:rolleyes:. Nur wie gesagt: das Zeugs ist nicht ausgehärtet, und bröselt trotzdem. Und jetzt dürfte es auch zu spät sein ...

Servus,

in dem gerade erschienenen Sonderheft "Restaurieren 2" der Zeitschrift OldtimerMarkt empfehlen sie für Kabelbäume das Textilklebeband von Certoplast.

Ich hab mal gegoogelt und vermute das die das meinen. Findet man bei eBay 10 Rollen a 25 m für 25 EUR.

Gruß
Robert

Hallo Robert,
hmmm - das sieht mir eher so aus, als wäre das weniger biegeelastisch, sondern mehr für die dicken Stränge. Aber ich kenn's natürlich nicht.

certoplast.jpg

@Hubi, meintest Du das mit "flexibel" und "Meterware bei Kabel Schmidt"?

Also ich meine eher sowas , wo bei der Preis bei dem Link hier auf die schnelle schon :schock: ist . http://www.elektromall.de/Klebeband...witterungsbestaend_1_Stueck-70013-654832.html
Das kann man schon um 3 Euro kriegen. Allerdings gibt es selbstverständlich auch da grosse Qualitätsunterschiede. Wenn du das irgendwie kriegen kannst würde ich das von Siemens empfehlen.
Das Zeug bleibt übrigens , wenn man nicht zu dick da mit rumwickelt ewig lange flexibel.

@Hubi, meintest Du das mit "flexibel" und "Meterware bei Kabel Schmidt"?
Nein, ich meinte das Bougierrohr. Das Klebeband ist übrigens nicht übel, nehm ich bei den Dosen bevorzugt her und wird z.B. auch im VW-Konzern für dicke und dünne Stränge hergenommen. Scheuert praktisch nicht durch und sieht gut aus, der Kabelbaum kann überdies auch atmen und es staut sich keine Nässe darin.

Also ich meine eher sowas , wo bei der Preis bei dem Link hier auf die schnelle schon :schock: ist . http://www.elektromall.de/Klebeband...witterungsbestaend_1_Stueck-70013-654832.html
Das kann man schon um 3 Euro kriegen. Allerdings gibt es selbstverständlich auch da grosse Qualitätsunterschiede. Wenn du das irgendwie kriegen kannst würde ich das von Siemens empfehlen.
Das Zeug bleibt übrigens , wenn man nicht zu dick da mit rumwickelt ewig lange flexibel.

Hallo Jörg,

bei dem hier steht jetzt allerdings nichts von "benzinresistent", sondern der Text sieht eher so nach "für Haus- und Hof-Elektrik" aus?(. Ich weiß nicht so recht...!

Benzinresistent ? Also ich schütte mein Benzin bevorzugt in den Tank und nicht über den Kabelbaum. Kann ich also nix zu sagen.
Wie ist denn so die Benzinresistenz von Gummi im allgemeinen ? ;)
Neben Haus und Hof kann man aber noch getrost die Industrie und Baustelle mit anführen. Das Zeug benutzen wir Unterwasser , in Spülwannen wo Säure abgespült wird , bei Pumpen ect. Der einzige wirklich grosse Nachteil bei dem Zeug ist das es nicht sonderlich gut/lange Lagerbar ist bis sich das Band mit der Trägerfolie so verbacken hat das man es nicht mehr auseinander bekommt. Sonst gehörte das in jede Werkzeugtasche.
Eine weitere Anwendung , als ich kürzlich den Lenker an meiner R100R getauscht hatte war das Problem der Originallenker hat 16mm Durchmesser der jetztige 18. Deshalb gingen die Lenkerendgewichte nicht mehr fest.
Fix 2- Lagen von dem Zeug um die O-Ringe und nun hält wieder alles Bombenfest. :D

Hallo Gerd,

ich würd´s gleich ordentlich machen und ein neues Bougierrohr drüberziehen. Das hält dann wieder ein paar Jahrzehnte bis es wieder spröde wird. Bei den Blinkern geht das m.E. ohne weitere Schwierigkeiten, an anderen Stellen muss man eventuell die Buchsenkontakte aus den Steckergehäusen rausbauen, um das Bougierrohr zu wechseln.

Kabelbaum-Klebeband würde ich nur da verwenden, wo es auch ab Werk verbaut wurde (z.B. unter Tank; an anderen - sichtbaren - Stellen sieht das noch Tape-Reparatur a´la Mc Gyver aus).

Die speziellen Kabelbaum-Klebebänder unterscheiden sich nach meiner Erfahrung von normalem Iso-Band dadurch, dass es sehr gut klebt und der Kleber auch nach längerem Einsatz im Fahrzeug nicht "schmiert" und das Band verrutschen lässt. Es gibt Varianten mit textiler, angerauhter Oberfläche. Diese sind dann für den Innenraum von PKWs gedacht. Durch die rauhe Textikoberfläche ist das Risiko von Geräuschen geringer falls das Kabel mal im Betrieb irgendwo anschlägt. Für Motorräder oder bei Autos in Bereichen, die mit Spritzwasser in Verbindung kommen, gibt es die Kabelbaum-Kelbebänder auch mit nicht angerauhter, wasserfester Außenseite.

Ich kaufe Bougierrohr und Kabelbaum-Klebeband immer bei spzialisierten Händlern auf größeren Teilemärkten (z.b. Technorama). Die haben auch Werkzeugsätze zum Entriegeln der Buchsenkontakte in den Steckergehäusen.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Benzinresistent ? Also ich schütte mein Benzin bevorzugt in den Tank und nicht über den Kabelbaum. Kann ich also nix zu sagen.
...

Ach soo - ja dann...!:oberl:

Mal ernsthaft: es kommt schon mal vor, daß die Q sich auf der Seite liegend kurz ausruht, bevorzugt auf schönen nassen saftigen Wiesen, und dann Sprit austritt, und auch auf irgendwelchen Kabeln landet. Zum 2. ist es nicht nur flüssiges Benzin, sondern auch Dämpfe. "Normales" Isoband verursacht dann übles Geschmiere (DAMHIK).

Hallo Gerd,

ich würd´s gleich ordentlich machen ...
Bin ich auch ein Freund von, wie Du weißt, und so werd ich's machen an dieser Stelle.

... Die speziellen Kabelbaum-Klebebänder unterscheiden sich nach meiner Erfahrung von normalem Iso-Band dadurch, dass es sehr gut klebt und der Kleber auch nach längerem Einsatz im Fahrzeug nicht "schmiert" und das Band verrutschen lässt. ...
Eben drum habe ich mich mit einem anderen Forumisti zusammengetan und jetzt bekomme ich 5 Rollen davon. Was immer noch viel zu viel für mich pers. ist - daher an dieser Stelle das Angebot:
  • Wer braucht eine Rolle "Certoplast 523" - Stückpreis 2,50 plus Versand, ich glaube 1,50 (= dicker Brief) müßte gehen, muß ich aber checken.
  • 3 oder 4 habe ich über - bitte per PN melden.

Zurück
Oben Unten