Kahedo Sitzbank für GS. Erfahrungen?

Detlev

Administrator
Teammitglied
Seit
27. Feb. 2007
Ich bin auf der Suche nach einer bequemen, etwas höheren, gut aussehenden 2-Personensitzbank für die R100GS.
Dabei bin ich auf das Angebot von Kahedo gestoßen.
Preislich nicht gerade ein Sonderangebot, sieht aber auf dem Foto ganz nett aus:

div_bmw_r80-100gs_gr.jpg

Hat da schon jemand aus unserem erlauchten Kreis Erfahrung mit gemacht?
Komfort?
Rutschig?
Aussehen auf dem Motorrad?

Alternativ müsste ich mal zum Sattler meines geringsten Misstrauens...

Sitzbank

Hallo Detlev
Fahre zur Zeit einen Einzelsitz von Touratech der Hersteller ist aber Kahedo.
Komfort:sehr Straff ,Fest Hatte schon org.schlechteres.Bin im Oktober in 2 1/2 Tagen ca.36 std. Fahrzeit 2500Km nach Portugal gefahren. Mein A...h tat trotzdem weh.
Rutschig:nein
Optik: geschmackssache na ja
Bereue meinen Kauf nicht,dies gilt für den Einzelsitz.Die große Sitzbank dürfte ähnlich sein.

Hallo Detlev,

Die gab es mal beim Wunderlichen.Auch nur der Kern und Bezug zum selberaufziehen.Hab ich damals selber gemacht.
Meine hat jetzt ca.120tkm runter und der Sitzkomfort ist noch immer Langstreckentauglich.Kann ich nur empfehlen.Die Rutschfestigkeit hängt halt stark vom Material ab,was du an hast.Mit Ledersehr gut.Bei Textil isses unterschiedlich.
Noch ein paar Bildchen.Aber wie geschrieben.Selbstaufgezogen und schon ca.120tkm daraufrumgeritten. ::-))

Anhänge

• PICT1888.jpg
    PICT1888.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 599
  • PICT1890.jpg
    PICT1890.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 510
  • PICT1889.jpg
    PICT1889.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 533
Hallo Detlev,

ich habe die komplette KaHeDo Bank auf meiner PD. Die Sitzmulde passt optimal zum Poppes, stützt ein wenig den Steiss und der Schaum ist sehr gut, macht keinen tauben Ar... auch nicht auf langen Etappen
Würde die immer dem originalen Teil bevorzugen.
Bezug habe ich das mit dem kleinen Noppenmuster(vertieft)

Gruss Christian

Original von FeuerFritz
Hallo Detlev,

ich habe die komplette KaHeDo Bank auf meiner PD. Die Sitzmulde passt optimal zum Poppes, stützt ein wenig den Steiss und der Schaum ist sehr gut, macht keinen tauben Ar... auch nicht auf langen Etappen

Gruss Christian
Hallo Christian,
welche Höhe hast Du?
Hast Du mal ein Foto von der Bank auf der Maschine?

Hallo Detlev,

ich habe in meiner Doppelsitzbank einen Schaumstoffkern von Wunderlich (KaHeDo), den ich mit dem original Bezuge bespannt habe.

Die Sitzbank ist sehr fest und dadurch sitzt man auch etwas höher, ein Durchsitzen ist quasi unmöglich.
Allerdings hat man auf den ersten Metern das Gefühl auf einem Schwebebalken zu hocken, aber das gibt sich mit der Zeit. Jedenfalls sitze ich auf meiner Einzelsitzbank etwas tiefer, aber auch nicht unbequem.

Im Herbst hatte ich mir für meine 12er GS eine Bank von KaHeDo bei Touratech bestellt und ausprobiert. Sie war mir zu hart.
Du musst also einfach mal testen obs Dir passt, die Kaufrückabwicklung war völlig problemlos. - Versuch macht kluch! - :]

hier noch ein Foto:

Anhänge

• Qsr 4.jpg
    Qsr 4.jpg
    142 KB · Aufrufe: 482
Original von detlev
Original von FeuerFritz
Hallo Detlev,

Gruss Christian
Hallo Christian,
welche Höhe hast Du?

eigentlich wollte ich jetzt nicht mehr runter...... :O

Original von FeuerFritz
Original von detlev
Original von FeuerFritz
Hallo Detlev,

Gruss Christian
Hallo Christian,
welche Höhe hast Du?

eigentlich wollte ich jetzt nicht mehr runter...... :O

aber was soll ich auch sonst tun :nixw:

Gruss Christian

P.S. der 124er ist NICHT zu verkaufen !!

Anhänge

• Sitzbank 4.jpg
    Sitzbank 4.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 407
  • Sitzbank 3.jpg
    Sitzbank 3.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 515
  • Sitzbank 2.jpg
    Sitzbank 2.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 427
  • Sitzbank 1.jpg
    Sitzbank 1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 462
...ich habe dann vor Weihnachten nach Rücksprache mit Frau Dorn (Kahedo) eine alte, nicht mehr ganz so tolle Sitzbank für die GS hin geschickt.
Es kam dann eine Rechnung mit Zahlungsziel 22.Januar und der 4.KW als Lieferwoche.
Heute ist die fertige Bank angekommen und ich bin beeindruckt von der tollen handwerklichen Ausführung. Sieht klasse aus, wiederum anders als auf den bisherigen Bildern, aber gefällt mir gut. Der Schaumstoffkern ist sehr fest, vergleichbar mit dem genialen Kern der Siebenrock S-Sitzbank (hart), auf der ich auch problemlos den ganzen Tag verbringen kann.
Ich freue mich schon aufs Frühjahr... A%!

Original von detlev
...ich habe dann vor Weihnachten nach Rücksprache mit Frau Dorn (Kahedo) eine alte, nicht mehr ganz so tolle Sitzbank für die GS hin geschickt.
Es kam dann eine Rechnung mit Zahlungsziel 22.Januar und der 4.KW als Lieferwoche.
Heute ist die fertige Bank angekommen und ich bin beeindruckt von der tollen handwerklichen Ausführung. Sieht klasse aus, wiederum anders als auf den bisherigen Bildern, aber gefällt mir gut. Der Schaumstoffkern ist sehr fest, vergleichbar mit dem genialen Kern der Siebenrock S-Sitzbank (hart), auf der ich auch problemlos den ganzen Tag verbringen kann.
Ich freue mich schon aufs Frühjahr... A%!

Bilder bitte :pfeif:

Original von FeuerFritz
P.S. der 124er ist NICHT zu verkaufen !!

Und die PD :D ?

Sowas könnte mir auch noch gefallen: R100GS "Paris-Dakar", in Rot-Weiß. Das "Urmodell" mit den zwei kleinen Zusatzinstrumenten )(-:
Leider sind da kaum welche in gutem Zustand im Angebot.

Grüße
Marcus

P.S.: Wenn eine "Egositensitzbank" ausreicht, ist die originale BMW Einzelsitzbank der PD eine Empfehlung (habe ich an der GS und bin sehr zufrieden damit).

Original von FeuerFritz
der Stapel Deckenplatte, gute Qualität aus den 50ern, zwischen beiden Fahrzeugen könnte ich abtreten.
Morgen abholen??

:D können wir tauschen. Habe etwas modernere aus den 60er zu bieten. Sind noch motiert. zum Selbstabbau :sabbel:

P.S.: Wenn eine "Egositensitzbank" ausreicht, ist die originale BMW Einzelsitzbank der PD eine Empfehlung (habe ich an der GS und bin sehr zufrieden damit).[/quote]

Diese Aussage vom Marcus kann ich (und mein Hintern) seit vielen 1000 km voll und ganz bestätigen!
Allerdings weiß ich auch, dass Marcus ungefähr so groß ist wie ich.

Meines Erachtens gibt es keine optimale Sitzbank für Jeden.
Kahedo mag ich persönlich überhaupt nicht. Ich hatte mehrere Einzel- und Doppelsitzbänke, die eine Gemeinsamkeit haben: Rutschfest!
Die machen noch Werbung damit und ich kann z.B. zum entspannteren Fahren auf der Autobahn nicht mehr nach hinten rutschen, weil meine Gore-Tex-Hose wie ein Klettverschluss wirkt.

Ein Freund hat mich auf folgenden Sitzbankbauer hingewiesen, mit dem er sehr zufrieden war: www.motorradsitzbau.de .
Was der an "Vorgaben" verlangt, klingt logisch, so kann eine optimal abgestimmte Sitzbank gebaut werden.

Grüße
Elmar

Original von Elmar
P.S.: Wenn eine "Egositensitzbank" ausreicht, ist die originale BMW Einzelsitzbank der PD eine Empfehlung (habe ich an der GS und bin sehr zufrieden damit).

Zitat
Rutschfest!
Die machen noch Werbung damit und ich kann z.B. zum entspannteren Fahren auf der Autobahn nicht mehr nach hinten rutschen, weil meine Gore-Tex-Hose wie ein Klettverschluss wirkt.

Grüße
Elmar[/quote]

Na zu rutschfest ist ja wohl kein Argument.Hast du keine Muskeln an den Oberschenkeln :piesacken:Bisschen hoch mit dem Arsch und schon Sitzt man hinten.

Mir ist die Egoistenbank zb.zu kurz.Mit der bekam ich probs mit meinen Kniegelenken.Hab die Bank dann Gewinnbringend verkauft.Wahnsinn was manche Leute für das Teil zahlen.

Hallo Ddetlev,

ich finde den Koffer auch interessant - wieviel Fläschchen Flens passen denn da rein ? :bier:

... und Glückwunsch zur neuen Bank, macht einen erwartungsgemäß soliden Eindruck.

Zurück
Oben Unten