Kalich-Motor Charakteristik mit 1000cm³ ?

Pete

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11. Okt. 2009
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Nürtingen
Hallo zusammen,

fahre schon seit Jahren den sogenannten Kalich-Motor mit 800er Zylinder,
26-er Vergaser und 600er Köpfen, schwerer Schwung und mich begeistert jedes Mal aufs Neue der Schub in den untersten Drehzahlen.

Meine Frage ist nun:

woher kommt der Schub von unten?

Ich habe mich schon quer durchs Forum gelesen, habe noch keine befriedigende Antwort bekommen.



Es ist ja bei der R50/R60 im Gegensatz zu den anderen Modellen eine 284° Nocke verbaut.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es eine Bergnocke gibt mit 296°.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass diese, da kleinere Gradzahl noch "bergiger" als die Bergnocke?
Die Verdichtung wurde damals von Kalich weiterhin mit 9,2 angegeben
Brennräume der 600-er Köpfe sehr klein.
Vergaser mit 26mm Durchmesser im Vergleich auch sehr klein,
müssten also das Drehmoment auch in niedrigere Drehzahlen verschieben.


Das Ergebnis mit um die 60Nm bei 3000U/min sprechen ja auch dafür


Jetzt meine nächste und eigentliche Frage:

Hat so etwas jemand schon mal mit 1000cm³ gebaut?

Sprich mit dieser Nockenwelle aus der R60 mit 1000er Zylinder, Verdichtung 9,5 800er Köpfe und 28-er oder 30er Vergaser
Dann wären das linear weiter gerechnet ca. 50 PS/75-80Nm bei 3000U/min

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Pete
 
Soweit ich weiß, sind die Motorgehäuse der R 60 mit der Leistung die Du hast ziemlich an der Grenze der Belastbarkeit. Wenn Du also da noch mehr Leistung rausholst riskierst Du evt. Gehäusebruch.
 
Hallo Boxerhans,

es handelt sich um ein R60/7 Gehäuse.
Unterscheidet sich das von den Anderen?

Viele Grüße
Pete
 
Ich glaube, das Hans meint verstanden zu haben, das es sich um R50/R60 mit Rollenlagern handelt und nicht um /5/6/7
Natürlich sind die Gehäuse im Laufe der Zeit immer stabiler geworden.
Aber auch nen /6 sollte den 800er Satz verkraften.
 
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Dieses Gehäuse ist auch bei diesen Modellen im Einsatz.

Gehäusebruch...

Tsss... :---)

Da es der Threadersteller zunächst vorzog, den genauen Typ zu verschweigen - jetzt wissen wir es ist ein /7-Motorgehäuse - ging ich mal vom "schlimmsten" Fall aus, nämlich /5.
Erst im Herbst ´73 mit einführung der R 90S und ihren 67PS wurde das Kurbelgehäuse verstärkt. Bei den /5 Gehäusen kam es nach Leistungssteigernden Maßnahmen durchaus mal zum Gehäusebruch.

Nachzulesen im Buch von Helmut Heusler z. B. auf S 55 und auch auf Fotos S35 und S 45

Soviel zu Tsss....:---) :aetsch:


Womit wir wieder mal beim Thema wären.
 
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