Kalter Motor: Öldruckkontrollampe geht erst verzögert wieder an

Dorni

Arbeitsdrohne
Seit
19. Dez. 2011
Beiträge
770
Ort
Vechelde
Mahlzeit!

Habe eben meinen defekten Rotor ausgetauscht, an dieser Stelle vielen Dank für die schnelle Hilfe an Andreas!

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich den kalten Motor nur kurz laufen hatte und die Zündung wieder ausschalte, dauert es eine ganze Zeit bis die Öldruckkontrollampe wieder angeht. Ich meine klar, das Öl ist kalt, der Druck jetzt wahrscheinlich x-Mal höher als die Schaltschwelle des Druckschalters und es dauert wahrscheinlich etwas bis der Druck abgebaut ist. Ist das bei euch auch so?

Hintergrund ist der, das ich am WE mit Michi seinen Unfallmotor zerlegt habe und dabei hatten wir den Stift des Grauens in einer der Seitentaschen der Ölwanne liegend gefunden, die Lagerschale hatte sich aber noch keinen Millimeter gedreht. Nun, ich hatte meine Ölwanne auch beim Kauf des Motorrades ab und keinen Stift drin gefunden, habe aber trotzdem Bedenken und werde im Winter die Steuerkette wechseln und dabei mal das Lagerschild ziehen und dort nachsehen / tätig werden.

Die Frage wäre jetzt: ist das ein normaler Vorgang oder Anzeichen dafür, das die Ölkanäle dicht sind und zuviel Druck aufbauen?

Fragen über Fragen,

Gruss Robert
 
Hi,
ich denke, es liebt an der Streuung der Schalter - bei meiner geht es im kalten (um die 15 Grad) auch etwas länger, bis das Licht wieder erglimmt. Hättest du ein Problem mit den Bohrungen, würdest du das vermutlich schnell metallisch hören.

Die Profis werden sicherlich noch etwas dazu beitragen.

Hans
 
Ja, das glaube ich gern. Ich hatte ja am WE das erste Mal eine 2V Kurbewelle in der Hand und habe da das erste Mal gesehen, das sich dort Bohrungen und Kanäle für die direkte Versorgung der Lager befinden.
 
Mahlzeit,

Ja, das kann an dem Schalter liegen. Ich konnte bis vor kurzem an meinem Gespann die Beobachtung machen, dass beim ersten Start die Kontrollleuchte so ca 5-10 Sekunden brauchte, bis sie ausging. Neulich den Schalter gewechselt und siehe da: Geht deutlich schneller aus. Von daher glaube ich, dass es das auch in umgekehrter Reihenfolge gehen kann. Vorallem, wenn der Schalter kalt ist.

Hauptsache, die Kontrollleuchte leuchtet, wenn Motor aus und geht aus, wenn der Motor läuft. ;)

Gruß, Andi.

Edit: Oder der Druck benötigt bei kaltem Motor (kaltes = dickflüssigeres Öl) etwas länger, bis er sich aus den Hauptlagern verabschiedet hat und der Kanal, wo der Öldruckschalter sitzt, wieder drucklos ist. Nur so als Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir vergehen auch ein paar Sekunden bis das Lämpchen wieder beginnt zu leuchten.
Scheint normal zu sein.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten