Kaltstartprobleme

4ho

Teilnehmer
Seit
30. Sep. 2018
Hallo zusammen,
das Thema "Kaltstartprobleme" wurde bereits öfters im Forum diskutiert, trifft aber auf meine R100 (Bj.'79) nicht so richtig zu - auch die "Kaltstarttipps" vom "Guru" helfen nicht.

Auch schon im Sommer, als wir auf Tour in Schottland waren (ok, dort war es nicht wirklich Sommer) hatte ich das Problem, dass der Motor, wenn er kalt ist enorm schlecht anspringt. Man muss gefühlt 3/4 der Batterieleistung rauspumpen, bevor er dann erst auf einem, dann auf dem zweiten Zylinder ganz langsam im Orgelrhythmus des Anlassers anfängt mitzulaufen und es dann nach gefühlten 2 Minuten von alleine schafft. Wenn der Motor warm ist, genügt eine halbe Kurbelwellenumdrehung und er läuft. Choke kann ich nach einigen hundert Metern rausnehmen, Standgas ist prima und auch der Durchzug, wenn er warm ist, ist i.O. Es ist also ausschließlich ein Kaltstartproblem.
Zum Stand des Motors:
- Neue Laufbuchsen und Zylinder
- Elektronische Zündung (1 Jahr alt)
- Iridiumkerzen
- Vergaser gereinigt und mit neuem Dichtungssatz versehen

Im Forum habe ich gelesen,
- dass die Düse in der Schwimmerkammer manchmal zu sitzt. Bei mir ist da keine Düse - oder habe ich da was übersehen?
- dass man Innereien der Vergaser von links nach rechts verwechseln kann. Kann ich mir bei meinen Vergasern nicht vorstellen, da ich sie zwar beide gleichzeitig ausgebaut, aber nacheinander gereinigt (Ultraschall und ausgeblasen) sowie neu mit Dichtungen bestückt habe.

Beim Zusammenbau des Vergasers habe ich den Kaltstartmechanismus nicht um 180° verkehrt, sondern korrekt eingebaut.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann und beantwortet mir die 2 Fragen oben (Düse und Verwechselung)?

Danke Euch im Voraus! Lieben Gruß aus Bonn, Klaus

Hallo, nur weil man meint, neue Kerzen eingebaut zu haben, müssen diese nicht zwangsläufig in Ordnung sein.
Auch die Zündkabel würde ich als erstes mal verdächtigen.
Warum? Weil es bei mir so war :pfeif:
Vg Werner

Vielen Dank für die superschnellen Antworten! Ich werde die Infos einholen (habe ich nicht hier im Büro) und die Schwimmerkammer genau untersuchen. Melde mich danach wieder. Euch einen schönen Abend! Klaus

Hallo Klaus,

Erstmal eine Frage, wie alt ist dein Zündgeschirr, also Kabel Stecker Dichtungen an den Spulen, das sind gerne Kandidaten für schlechten Kaltstart. Ansonsten gehe ich mit den anderen mit- evtl. Anlasser.
Dein Gemisch lässt sich einstellen, d.h sie reagiert auf die Gemisch Schrauben!?

Micha

Hallo Klaus,
bei deinen Schwimmerkammern ist die Startdüse eingepresst.

IMG_8384.JPGIMG_8385.jpg

Viele Grüße,
Gerhard

Es gibt auch Schwimmerkammern ohne Düse, dafür mit kalibrierter Bohrung..falls du nix erkennen kannst.

Bricht die Spannung beim Starten so zusammen, das eine Digitalzündung evtl. aussteigt?

Grüsse, Hendrik

PS: Nicht ganz schnell genug...bin halt im Urlaub :)

Hallo Hendrik, dann sollte sie eigentlich nach längerem Orgeln nicht doch noch kommen, die Batteriespannung wird vom Orgeln nicht besser.
Mich stört halt das die Q offensichtlich erst auf einem Zylinder anläuft und dann den zweiten aufgrund der höheren Drehzahl „mitzieht“.
Und wenn Klaus, wie er schrieb, das übliche schottische Wetter- feucht- hatte kann das Problem durchaus das Zündgeschirr sein, oder auch Spulen.

@Klaus noch eine Frage, welche Iridium Kerzen hast du drin, passt der Wärmewert zu den Original Kerzen- !!Bosch Denso, NGK haben unterschiedliche Bezeichnung, zB eine 7er Bosch entspricht nicht einer 7er NGK! !

Micha, ne...wäre ungewöhnlich, haste Recht.....aber kann die Stromaufnahme des Anlassers nicht zurückgehen, nachdem die ersten Widerstände überwunden und alles durchgeölt ist?

Ich tippe aber eigentlich auch auf die Vergaser.

Grüsse, Hendrik

Hört sich genau wie bei meiner Kiste an -das Ganze hatten wir hier kürzlich.
Letztendlich war es bei mir ein defektes Zündsteuergerät. Also wenn du Gelegenheit hast, tausch das mal aus.
Jetzt im Nachhinein ist noch ein im wahrsten Wortsinne angeschlagener Hallgeber dazu gekommen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Peter

Hallo Klaus, was mir gerade noch einfällt.
Probier mal aus ob sie wenn sie kalt ist mit Kaltstarspray direkt innen an der Chokedichtung auf einmal besser anspringt, das würde Michael's Vermutung der eingezogenen Chokedichtung unterstützen

Auf Grund Eurer Tipps scheint das Problem gelöst:
- Kaltstartspray an der Chokedichtung brachte keine Änderung beim Anspringen, also die Dichtungen machen, was sie sollen
- Zündkabel gegen die alten getauscht, ebenfalls keine Änderung
- Elektronische Zündung ist von "Classic SD Bikes" eine "Boyer Brandson - KIT00066"
- Die Iridium Kerzen sind "NGK BPR7EIX"

Ich habe die Iridium gegen die alten "NGK BP7ES" getauscht und sie sprang ohne Probleme an. Nicht direkt, immer noch ein wenig orgeln, aber kein Vergleich zu vorher. Vielleicht war es wirklich der falsche Wärmewert. Gemäß Tabellen im Netz ist der aber gleich. Was ist die richtige Kerze und welche fahrt Ihr als Iridium-Kerze?

Vielen Dank auf jeden Fall für die umfangreiche Hilfe!
Allen einen schönen Abend. Klaus

Mmmmh....der einzige Unterschied ist der nicht vorhandene Widerstand bei den BP7ES...
Kommt die seh klassische Boyer-Bransden nicht mit doppeltem Widerstand klar?

Wärmewert NGK 7 (Denso 22) passt eigentlich...6 und 8 funktionieren aber auch, also am WW sollte es nicht liegen.
Oder fährt die Kiste immer schön untertourig und unter Kerzenfreibrenntemperatur?

Grüsse, Hendrik

Zündung für einen ausreichend kräftigen Funken beim Kaltstart zu schwach?
Bei warmen und davor gelaufenen Motor könnte der dann noch reichen.

Dass es an den Kerzen liegt denke ich nicht, außer die sind total versifft oder beschädigt.

Guten Abend,
da ich auch ab und zu bei niedrigen Temperaturen fahre mal ne Frage.
Hat jemand von hier diese Nology Zündkabel montiert und eventuell ein besseres Kaltstartverhalten festgestellt.
Gruß Vitus

Auf Grund Eurer Tipps scheint das Problem gelöst:
- Kaltstartspray an der Chokedichtung brachte keine Änderung beim Anspringen, also die Dichtungen machen, was sie sollen
- Zündkabel gegen die alten getauscht, ebenfalls keine Änderung
- Elektronische Zündung ist von "Classic SD Bikes" eine "Boyer Brandson - KIT00066"
- Die Iridium Kerzen sind "NGK BPR7EIX"

Ich habe die Iridium gegen die alten "NGK BP7ES" getauscht und sie sprang ohne Probleme an. Nicht direkt, immer noch ein wenig orgeln, aber kein Vergleich zu vorher. Vielleicht war es wirklich der falsche Wärmewert. Gemäß Tabellen im Netz ist der aber gleich. Was ist die richtige Kerze und welche fahrt Ihr als Iridium-Kerze?

Vielen Dank auf jeden Fall für die umfangreiche Hilfe!
Allen einen schönen Abend. Klaus
Darum mein erster Gedanke mit den Kerzen..... war bei mir damals auch so. Fahre jetzt wieder mit den Alten Kerzen ohne Probleme.
Vg Werner

Im Moment ist das Wetter ja nun nicht ganz so toll - werde weiter testen - war heute ja nur ein erster Kaltstartversuch. Mal sehen, wie es sich so "on the long run" macht. Ich berichte dann. LG Klaus

Der Kaltstart ist eine schwierige Phase, wenn die Zündung nicht ganz auf der Höhe ist. Deshalb würde ich auch mal die Zündkabel an der Spule abziehen und dort kontrollieren. Ich hatte an dem einen Ausgang massiven Grünspan. Nach Reinigung war wieder alles OK.

Nein, die Zündkerzen waren es auch nicht! Aber, wie beim Computer sitzt das Problem nicht drin, sondern meistens davor - sprich hier drauf!

Ich habe den Einsatz des Kaltstarters beim Zusammenbau der Vergaser nach der Reinigung verwechselt - umgebaut - läuft.

Ohne Eure Hilfe (Hinweis auf das kleine "L" / "R" auf dem Einsatz) hätte ich es vermutlich nicht gefunden. Also nochmals vielen Dank, für Eure Hilfe!

Hihi, und du hattest noch darauf bestanden, das du die Vergaserteile getrennt voneinander zwischen rechtem und linken aufbewahrt hast, und deshalb gar nicht zu vertauschen waren, Hi Hi- ist nicht böse gemeint, du möchtest nicht wissen wieviele Fehler ich mir im Laufe der letzten 40Jahre selbst eingebaut habe.Ist oft so.

Micha

Danke für die Auflösung und die Größe, einen Fehler einzugestehen...Weiterhin gute Fahrt mit deinem Krad (wenn denn wieder Saison ist).

Grüße, Hendrik

Ich hätte fast mein Haus drauf verwettet, dass es die Kaltstarteinrichtung ist:D:D
Deckungsgleiches Symptom hatte ich an zwei Kühen, ich berichtete seinerzeit, aber ich wollte dich nicht rügen, doch nochmal nachzusehen:D

Danke für die Rückmeldung

Zurück
Oben Unten