kann der Hilfsrahmen entfernt werden ?

Kuh-Treiber

Teilnehmer
Seit
26. Mai 2011
Hallo Leute, kann mir bitte jemand fachlich korrekten Rat geben ob der Hilfsrahmen entfernt, abgeändert oder abgesägt werden kann .
Der eigentliche Rahmen hat die Rahmennummer und die Federbeinaufnahme (Monolever R80). Der Hilfsrahmen hat keine Nummer eingeschlagen und ist nur angeschraubt und hält lediglich die Sitzbank.
Für nen Literaturhinweis wäre ich dankbar.

Moin Jürgen,
Ich würde mit sonem Heckrahmen machen was ich will!
Wenn Du Dir die Umbauten hier im Forum so ankukkst, dann wirst Du sehen, das die meisten Umbauwütigen, (inkl. meiner Wenigkeit) das genauso sehen.
Das Ding hat bei den Modellen mit nur einem Federbein wirklich nur die Sitzbank und Dich zu tragen, insofern würde ich das Teil wenigstens so stabil lassen, das es wenigstens unter meinem Gewicht nicht zusammenbricht! ;)
Meinen Heckrahmen habe ich genau auf meine Bedürfnisse zurechtgestutzt und geschweisst, Der TÜV hat noch nie gemeckert!

PS. Bei meinem Stier handelt es sich um eine BMW mit zwei Federbeinen, da muss man sicher noch ein klein wenig mehr stehen lassen! :sabber:

Zuletzt bearbeitet:
Kürzen (absägen oder flexen) ist normalerweise kein Problem. Bei Schweißarbeiten kann es unter Umständen Probleme geben. Je nach Prüfer kann es sein, dass nur Schweißarbeiten von einer zertifizierten Person/Betrieb akzeptiert werden.

Danke für eure Antworten.
Meine Idee ist bei meinem Umbau einen "Schwingsattel" zu montieren.
Jedoch brauche ich für die Befestigung dieses Teils noch ne gute Idee.
Darum meine Frage mit absägen oder umändern.

moin
ich möchte ja nicht klugscheissen, aber der begrif "hilfsrahmen" für den heckrahmen hat mich schon öfter geärgert, wenn ich im netz nach einem hilfsrahmen für den beiwagenbetrieb gesucht habe, und nur andauend den s....ß heckrahmen angeboten bekommen habemmmm
oder soll der etwa beim sitzen behilflich sein? und was sagt denn freulein bmw dazu?
netten gruss
jan

Bevor man irgendwas absägt, wäre es m.E. ratsam, erstmal den Sachverständigen der Wahl in einem vertraulichen Gespräch drauf vorzubereiten.

Wär' ja schade, wenn der bei der Abnahme einen Herzklappenfehler bekäme :schock:

Merke: Abgesägt ist schnell. Wiederdransägen geht nicht.

Gruß,
Markus

Zurück
Oben Unten