• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

kann ich diesen Tacho modifizieren?

ocean

Teilnehmer
Seit
04. Sep. 2011
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun endlich diesen Tacho angeschraubt
IMG_20131019_143203.jpgIMG_20131019_143121.jpgund fest gestellt das er wohl nicht der richtige ist, Das verbinden Tacho/ Welle war ja nach etwas Überlegen einfach, Wellenaufnahme einsägen , aufbiegen und dann mit dem Tacho mittels Schelle verschrauben. War schnell gemacht, kein Adapter gedrehe oder so, aber nun der schock!

Bei Tempo +-100 zeigt er mir was um die 40 anX(
Es scheint nicht der richtige Tacho für eine BMW r80 zu sein

Kann man sowas justieren im Tacho??
Oder muss ich wieder mind. 200Ohren investieren um etwas schönes zu kaufen? (Gadget Tiny oä.)

Sonnige Grüsse )(-: Sven

Moin,
den Tacho habe ich schon mal gesehen.Ich meine, dass der sein Signal über das Vorderrad bekommt und dann eben nur bei der richtigen Radgröße funktioniert. Da du das Signal am Getriebe abnimmst, wirst du dir wohl einen anderen Tacho suchen müssen. Oder eine Untersetzung basteln.

Andy

Bei mechanischen (mit Welle) Tachos ist die Wegstrecke
entscheidend. Also wieviel km/h pro Wellenumdrehung angezeigt wird.
In Tachos steht dann zB. W=1,2 ->diese Zahl muss mit der auf dem alten
Tacho übereinstimmen.

Hallo Sven

den kannste nicht modifizieren. Du hast mit Sicherheit die k-Wert nicht beachtet? Die ist bei den BMW immer so zwischen 0,700 - 0,740 je nach Typ (in der DB gibt es irgendwo eine Tabelle). Du könntest diesen hier nehmen, der ist mit 0,7 an die BMW angepasst - vielleicht etwas ungenauer als original, merkt man aber nicht.

Dirk C.B.

Hallo!

Ist das der Paaschburg-Wunderlich-Tacho von POLO??
Ich habe den für meine xt und der Tacho hat einen k-Wert von 1,4
Das paßt nicht zur BMW.
Bin mir jetzt nicht sicher!!! Aber der Tacho nimmt ja über die Drehungen der Tachowelle die Geschwindigkeit ab, also könnte man vielleicht wie bei einem Getriebe die Übersetzung im Tacho ändern, um auf einen anderen K-Wert zu kommen, aber ich glaube das ist wiederum fast unmöglich!

Gruß
simone

..........der TAcho kommt aus der Kiste die ich mit der BMW-Scrambler gekauft habe, also nahm ich an das es ein BMW tauglicher Tacho sei.
Versuch macht gluch!!

wird jetzt versteigert !

Merci für die schnellen ANtworten !

)(-:Sven

Wenn du bei 100 km/h rund 40 angezeigt bekommst, hat der Tacho eine Wegstreckenzahl von ca. W1800; du brauchst für eine R80 aber je nach Endantrieb W737 oder W773.
Passt also gar nicht und müsste mit Zwischengetriebe 2,5:1 angepasst werden.

Hallo Sven!

Wie wärs mit sowas?? Ist elektronisch!

Gruß, Jürgen

Anhänge

• P1010342.JPG
    P1010342.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten